Lohnt sich ein Pickupwechsel?

  • Ersteller asphoenix
  • Erstellt am
asphoenix
asphoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
18.10.05
Beiträge
237
Kekse
109
Ort
Göttingen
Ich komm gleich mal zur Sache:
Ich besitze eine Hamer Diablo (Korea import)
Leider ist es SEHR schwer irgendwas über diese Gitarre herauszubekommen. Als ich sie kaufte war ich noch zu planlos um mir die spezifikationen zu merken.
Nach Recherche bin ich der Meinung:
Body: Maple :confused:
Neck: Maple
Fingerboard: Rosewood
Bridge: FR licensed:great:

und zu Problem: Pickups: Duncan designed.

Ich komm mit der Gitarre eigentlich sehr gut zu recht und hatte noch keine Probleme, allerdings geht mir der Sound allmählig auf den Senkel. Ich hab mehr so den lied statt den leadsound, will heißen: der Rhytmussound ist ok. Aber die Soli setzen sich einfach nicht durch. Bisher hab ich einfach den Lead-chanel des Amps voll aufgerissen und gain voll reingedreht, aber das ist klangmäßig nicht grad der vorteilhaft und von DURCHSETZEN kann man trotzdem nicht reden.
Also lohnen sich eurer Meinung nach hier Pickups à la Sh-6/8 oder halt entsprechendes von DiMarzio oder MGH(oder wars MHG?:redface:)
 
Eigenschaft
 
Schon mal an einen Equalizer gedacht? Ist oft wirksamer als 5 PU-Wechsel ;)

V.a. wenn es um temporäre Veränderungen geht. Wie eben z.B. ein geboosteter Leadsound. Mitten rein....und ab geht die Post. Mehr gain alleine dagegen führt oft zum Gegenteil.
 
Ne hab ich um ehrlich zu sein noch keinen Gedanken dran verschwendet...:rolleyes:
ich hab grad mal kurz bei MS umgeschaut aber um ehlich zu sein weiß ich noch nicht genau was du damit meinst...:confused:
Kannst du mir mal eins dieser Teile verlinken?

Eure Meinung zu dem Thema würd mich echt interessieren.
Nur weiter :great:
Danke im Voraus
 
asphoenix schrieb:
ich hab grad mal kurz bei MS umgeschaut aber um ehlich zu sein weiß ich noch nicht genau was du damit meinst...:confused:
Er meint eben einen Equalizer, so wie du einen an deinem Amp hast, wahrschienlich...diese Drehregler mit Bass/Mitten/Höhen...nur eben jetzt als Fusspedal, damit könnte3st du dann verschiedene Frequenzen bossten wäöhrend deines Solos, und der Sound würde sich wahrscheinlich mehr durchsetzen!

http://www.musik-service.de/Boss-GE-7-prx347de.aspx
Sowas zum Beispiel!
 
asphoenix schrieb:
Ich hab mehr so den lied statt den leadsound, will heißen: der Rhytmussound ist ok. Aber die Soli setzen sich einfach nicht durch.
Mit welchen Tonabnehmern (Stellung Wahlschalter) spielst du Rythmus bzw. Solo?

Kling die Gitarre insgesamt zu dumpf, kann man auch durch Einlöten eines Kondensators am Lautstärkenpotti etwas machen.
 
Beides mit dem Bridge pickup. Alles andere wird leider Brei.
 
PU Wechsel bringt bei dir glaub ich echt nichts, so schlecht sind die Duncen Designt nähmlich nicht, als das man den Grund für einen schechten Sound dort suchen kann.
Es geht evtl besser, aber schlecht kann er auf Grund der PUs nicht sein.
Erzähl uns wirklich lieber etwas mehr über dein komplettes Equipment.

cu :)
 
warum weißt du nix über meinen Amp? *auf Profil zeig* ;)
Marshall Valvestate 450
Ja das ich da rumspielen kann is mir schon klar, ich spiel ja auch nicht erst seit gestern Gitarre. Aber die Ergebnisse sind einfach nicht befriedigend. Nicht falsch verstehen, ich versuch nicht wie Metallica o.ä zu klingen. Aber ein vernünftiger Sound muss schon sein.

@Killigrew:
Ja ich fürchte ja auch ass du recht hast. Ich spiel mit dem Equipment ja auch schon lange. Und hatte keine Nennenswerten Probleme. Ich nehm an das meine Ansprüche einfach gestiegen sind. Ich hab jetzt seit nem 3/4 Jahr wieder ne Band (naja ok jetzt 2Bands, vorher war lange Pause) und es ist ja schon ein Unterschied ob man zu Haus vor sich hinspielt, oder halt wirklich mit Band gut klingen will. *Kann mir jemand sagen warum ich mich gerade rechtfertige?*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben