[Gitarre] Schecter C-1 Plus

Moelly
Moelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
25.03.09
Beiträge
151
Kekse
135
Ort
Frankfurt am Main
Da ich meine oben genannte Gitarre nun schon eine Weile habe und ein paar Eindrücke sammeln konnte, werde ich nun mal ein Review dazu schreiben.

Vorgeschichte:


Seit nun mehr als zwei Jahren spiele ich schon E-Gitarre, dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur Einsteiger- bzw. billig- Gitarren hatte, die allesamt von unbekannten Herstellern kommen. Scheiß Dinger um genau zu sein.
Nun war es Zeit für eine neue E-Gitarre.
Schecter Guitar Research kenne ich schon mehr als 4 Jahre, ich bin durch meine Lieblingsband Seether dazu gekommen.
Nun, da ich mich auch vom können her an diese sehr hochwertigen Gitarren ran traue, habe ich mich über aktuelle Modelle und deren Preise informiert. Ich muss dazu sagen, dass es eine Schecter werden sollte, oder eben keine…warum auch immer.
Ich bin, mit sehr guter hilfe aus dem Schecter User-Thread, hier aus dem Forum, und ewig vielen Reviews und Videos auf die Schecter C-1 Plus gestoßen. So am Rande, ich habe sie in Vintage Honeyburst bei Musik-Service erstanden, die mir ein Super Preis gemacht haben.

Zur Gitarre:


Construction: set-Neck w/Ultra Access
Body: Mahogany w/Flamed Maple Top
Neck: 3-pc. Mahogany
Scale: 24,75";
Fingerboard: Rosewood
Frets: 24 Jumbo
Bridge: TonePros TOM w/ thru-body
Inlays: Abalone & Pearl "Vector";
Binding: Creme
Pickups: Duncan Designed HB-102
Electronics: Vol/Vol/Tone(tap)/3-way Switch
Tuners: Grover
Hardware: Chrome
Farben: Dark Brown Sunburst
Vintage Honeyburst
Black Cherry

Verarbeitung/Aussehen:

Die Gitarre ist durchweg sehr gut Verarbeitet. Die Lackierung ist sauber aufgetragen und das Binding ist auch absolut sauber. Hierzu gibt es nur zu sagen, das im Cutaway kleine cremefarbene "Spritzer" des Binding waren, diese konnte man beim drüber fassen spüren und somit auch abwischen. Die Kopfplatte ist vorne Schwarz, mit dem weißem Schecter Logo und der Beschriftung "C-1+", und von hinten in der Korpusfarbe lackiert. Die Bünde sind sauber abgerichtet und die Inlays sind perfekt eingearbeitet. Die Chromfarbene Hardware verleiht der Gitarre einen sehr edlen, aber coolen Look. Auch die Potis sitzen perfekt und sind, wie der 3-way-Switch eher straff zu betätigen, was sehr angenehm ist.
Insgesamt macht die Gitarre einen sehr hochwertigen Eindruck und ist durchweg gut Verarbeitet, wie man es nicht oft in dieser Preisklasse vorfindet.
Auch das Gewicht ist sehr angenehm.

Bespielbarkeit/Sound:

Als erstes viel mir das Halsprofil auf, es ist sehr angenehm und liegt gut in der Hand. Die Saitenlage war beim Kauf sehr gut eingestellt, da gibt es kein Schnarren oder kratzen, nicht mal die Spur davon.
Die Gitarre wird von Werk mit D'Addario medium Strings ausgestattet,
also 0.010, 0.013, 0.017, 0.026, 0.036 und 0.046.

Schnelles spielen geht ohne Probleme, nicht mal ich als weniger erfahrener Spieler habe irgendwelche Schmerzen in der Hand oder irgendwelche anderen Probleme. Auch die Jumbo Bünde spielen sich wie von alleine und Potis, sowie der 3-way-Switch sind beim Spielen gut zu erreichen.
Die Pickups sind passiv und splittbar. Man hat also viele verschiedene Möglichkeiten und Varianten:

Tone tap unten: Humbucker Steg/Humbucker Steg & Humbucker Hals/Humbucker Hals
Tone tap oben: Single Coil Steg/Single Coil Steg & Single Coil Hals/Single Coil Hals

Auf den Sound will ich nicht sehr genau eingehen, da ich nur eine Beurteilung nach meinem Geschmack wiedergeben könnte.
Zu sagen währe nur, dass er sehr voll und abgerundet wirkt. Man bekommt vom Glas klaren Clean-Sound, über den guten alten Strat-Sound bis hin zum fetten Hard Rock und Metal alles aus dieser Gitarre raus.
Sie hat sich über die Zeit als sehr Stimmstabil geoutet, hat mich total überrascht.

Also eine sehr vielseitige Gitarre, die sämtliche Genres bedienen kann. Meiner Meinung nach ist sie auch in diesem Bereich durchweg als sehr gut, für diese Preisklasse, zu Beurteilen.

Fazit:

Wer viel Gitarre für wenig Geld haben möchte, der sollte sich im Hause Schecter umsehen. Ich bin durchweg zufrieden und eigentlich wüsste ich nichts, was besser sein sollte bzw. könnte. Wie Ihr nun wisst, sollte es eine Schecter werden, natürlich konnte ich es mir nicht entgehen lassen auch andere Gitarren anzuspielen, jedoch hatte ich an allen etwas auszusetzen. Für mich also ein absoluter Glücksgriff.
Die Gitarre geht für 729 € über die Theke. Man sieht sie, in Vintage Honeyburst, in einigen Läden für 599 €. Woran der Preisunterschied liegt, konnte mir niemand erklären, es ist wirklich nur diese Farbe, die ich persönlich sehr cool finde. Ich habe bei Musik-Service bestellt und 575 € bezahlt.
Leider kann man diese, wie auch alle anderen Schecter Gitarren nur schwer zum anspielen finden, da diese nicht von vielen Händlern geführt werden. Hier geben einige User aus dem Board für Interessenten die Möglichkeit Gitarren anzuspielen. Diese User findet ihr, wie sollte es anders sein, im Schecter-User Thread, einfach mal nachfragen. Der offizielle Händler ist PPC in Hanover.
Bei mir selber war es ein Blindkauf, nach ewig langen überlegen, vergleichen usw. habe ich es einfach gewagt und bin sehr zufrieden.
Wen die Mensur von 24,75" stört, der könnte die C-1 Blood Moon in Betracht ziehen. Andere Optik und 25,5", sonst ist alles gleich.
An der Stelle muss ich mich noch bei den Schecter-Usern hier, für ihre 1A Beratung und ihre Geduld bedanken, mit deren hilfe ich mich quer durch alle Schecter Modelle gekämpft habe.
Falls ihr noch Fragen zur Gitarre habt, einfach bei mir melden.

Da das mein erstes Review ist, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge usw. freuen. Danke!

*Bilder kommen demnächst gute, vorübergehend habe ich in meinem Profil ein Album angelegt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nettes review, aber bilder fehlen!!!
 
Jo, Fotos wären super, vor allem da ich die in Vintage Honeyburst noch nie gesehn hab :confused:
 
Fotos? Würden mich echt interessieren...
 
Jap noch ein paar Pics und alles ist gut =D

(ok hab die im Profil angeschaut, nicht schlecht her Specht)
 
Fotos kommen Leute....ich hab es noch nicht auf die Reihe bekommen....das Vintage Honeyburst ist nicht so leicht zu Fotografieren....

Fotos kommen und ich informier euch dann per PM!
 
Wo werden Schecter-Gitarren eigentlich hergestellt?
 
IMG_0001.jpgIMG_0002.jpgIMG_0003.JPGIMG_0004.JPGIMG_0005.JPGIMG_0012.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben