Lohnt sicher der kauf neuer Monitore?

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
Guten Abend !

Also, ich benutze bereits seid knapp 3 Jahren meine ESi nEar 05 experience. Bisher ohne jegliche probleme.

Allerdings habe ich mittlerweile einfach nichtmehr das gefühl, aus meinem Mix alles herauszuhören. (vll einbldung?)

Aus diesem Grund bin ich mir momentan den Kopf darüber am zerbrechen, ob es sich lohnt, neue Monitore zu kaufen.

Da würden für mich nur die Yamaha HS80m in frage kommen. Genau meine Preisklasse und bisher nichts schlechtes gehört darüber.

Aber würde es sich denn überhaupt soundtechnisch lohnen?

Gruß, sucka
 
Eigenschaft
 
Da würden für mich nur die Yamaha HS80m in frage kommen. Genau meine Preisklasse und bisher nichts schlechtes gehört darüber.
Das einzig negative, was ich über die HS80m gehört habe, wäre, dass sie keine gute Tiefenstaffelung bieten. In dieser Hinsicht sollen KRK RP8G2 besser sein. Das alles aber nur vom Hörensagen. Selber habe ich sie nicht gehört, geschweige denn direkt verglichen. KRK VXT6 sollen auch sehr gut sein. Sind allerdings noch ein Stückchen teurer. Da ist es schon gar nicht mehr weit bis zu den ADAM A7X. ;-)
 
Ich bin von den Yamahas (als Monitore) nicht überzeugt. Beim Probehören im Geschäft vor einigen Jahren schienen mir die Yammis zu HiFi-mäßig, viel Bassmumpf, der aus anderen Monitoren garnicht erst rauskam, und (imho) übertriebene aber etwas konturschwache Höhen. Für meine Ohren waren die ADAM Monitore (zwar staubtrocken aber) humorlos und ehrlich, und die insgesamt ausgewogensten Monitore aus den Reihen der KRKs. Monitore sollte man mehr als alles andere auf jeden Fall in einem Laden vorhören, bevor man sich etwas kauft. Lautsprecher per Mailorder zu kaufen ist eine ganz miese Idee, my two cents.
Da sich die ESIs zwar ganz nett anhören, aber sich in mehrerlei Hinsicht am unteren Ende jedes Beurteilungsmaßstabs finden, macht ein Upgrade mit Sicherheit Sinn. Ich würde durchaus noch etwas sparen um bei der Kaufentscheidung nicht zu sehr durch den Geldbeutel eingeschränkt zu sein, sondern wirklich nach den Ohren gehen zu können. Monitore müssen passen wie Schuhe, und du wirst, wenn es passt, Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, damit arbeiten.
Meine absolute Empfehlung kommt aus dem Hause Dynaudio, aber die sind auch allesamt nicht gerade billig.
 
ich würde auch lieber noch ein bisschen warten und sparen, da hat man mehr von anstatt sich in kleinen schritten qualitätsmäßig nach oben zu hangeln.
lieber sich einmal in zehn jahren richtig gute lautsprecher kaufen, als alle zwei jahre ein bisschen was nachzulegen.

ich empfehle die marke PMC
 
Allerdings habe ich mittlerweile einfach nichtmehr das gefühl, aus meinem Mix alles herauszuhören. (vll einbldung?)

Aus diesem Grund bin ich mir momentan den Kopf darüber am zerbrechen, ob es sich lohnt, neue Monitore zu kaufen.

Zuerst müsste solltest du in Erfahrung bringen, ob deine Fähigkeiten oder die Monitore das schwächere Glied sind. In jedem Fall empfehle ich dir, dich mit Raumakustik auseinanderzusetzen, Lautsprecher- und Abhörposition optimieren, den Hörraum verbessern etc. bevor du neue Monitore anschaffst (das werden bessere außerdem Monitore erst recht von dir abverlangen).

Und vllt. reicht dir die neue Wiedergabequalität dann ja eh schon aus und du brauchst dir keine Gedanken mehr über neue Monitore machen!
 
die esi near 05 sind brauchbare boxen für diesen preis. eine deutliche verbesserung wirst du mit den krk erreichen. die tiefenstaffelung und auflösung ist deutlich besser. es tun da in der tat auch die kleinen, also KRK RP-5 G2. tatsächlich habe ich das letzte jahr fast nur auf diesen boxen gemischt, obwohl neben dran Klein + Hummel O-410 standen.
die yamaha hs-80 halte ich für uninteressant. siehe kommentare der anderen...

sehr richtig ist was hdespect dazu schreibt. die raumakustik, Lautsprecher- und Abhörposition haben einen enormen einfluss auf den hörgenuß. das habe ich die letzten wochen selber erfahren, da ich sehr viel in meinen studio gemacht und experimentiert habe. allein der tisch der meist vor den boxen steht kann fatale folge haben. d.h. es können selbst 10.000 euro boxen grauenhaft klingen. man muss da experimentieren. manchmal lässt sich das mit einfachen mitteln deutlich verbessern. d.h. auch günstiger boxen können erstaunlich gut klingen, wenn die akustik passt.

meine erfahrung der letzten wochen hat a.j.fall gezeigt, das man die unterschiede von monitoren sehr viel deutlicher hört, wenn die raumakustik entsprechend gut ist.

fazit: ich würde mir die KRK RP-5 G2 oder die grösseren zulegen. dann an meiner raumakustik arbeiten und langfristig auf sehr gute monitore hin sparen. der qualitätssprung von den esi zu den krk rp-5 ist enorm, auch wenn der preisunterschied relativ gering ist.
 
die esi near 05 sind brauchbare boxen für diesen preis. eine deutliche verbesserung wirst du mit den krk erreichen. die tiefenstaffelung und auflösung ist deutlich besser. es tun da in der tat auch die kleinen, also KRK RP-5 G2. tatsächlich habe ich das letzte jahr fast nur auf diesen boxen gemischt, obwohl neben dran Klein + Hummel O-410 standen.
die yamaha hs-80 halte ich für uninteressant. siehe kommentare der anderen...

sehr richtig ist was hdespect dazu schreibt. die raumakustik, Lautsprecher- und Abhörposition haben einen enormen einfluss auf den hörgenuß. das habe ich die letzten wochen selber erfahren, da ich sehr viel in meinen studio gemacht und experimentiert habe. allein der tisch der meist vor den boxen steht kann fatale folge haben. d.h. es können selbst 10.000 euro boxen grauenhaft klingen. man muss da experimentieren. manchmal lässt sich das mit einfachen mitteln deutlich verbessern. d.h. auch günstiger boxen können erstaunlich gut klingen, wenn die akustik passt.

meine erfahrung der letzten wochen hat a.j.fall gezeigt, das man die unterschiede von monitoren sehr viel deutlicher hört, wenn die raumakustik entsprechend gut ist.

fazit: ich würde mir die KRK RP-5 G2 oder die grösseren zulegen. dann an meiner raumakustik arbeiten und langfristig auf sehr gute monitore hin sparen. der qualitätssprung von den esi zu den krk rp-5 ist enorm, auch wenn der preisunterschied relativ gering ist.

So, erstmal Vielen vielen dank für die ganzen antworten.

Also die yamaha fallen für mich jetzt weg. Danke für die Gehirnwäsche :)

Also das du mir die krk empfehlst bringt mich wirklich zum lächeln. Die sind ja garnicht teuer ! Wenn, dann würde ich aber die RP6er nehmen(oder vllt die rp8?) . Nachher ärgere ich mich noch ;)

Und wenn die wirklich so eine verbesserung bringen wäre es ja doppelt gut :)

Ausserdem ist ja dann noch genug geld übrig.

Und dazu an meiner raumakustig arbeiten, die wie ich denke, extrem schlecht ist. Würde es euch etwas nutzen, wenn ich eine Skizze von meinem Zimmer hochlade? Also mit kompletter einrichtung, und ihr könntet mir dann helfen?

Gruß, sucka
 
Klar, aber dann starte dafür sinnvollerweise einen neuen thread, und zwar hier:
Raumakustik
Oder lies dich dort mal ein wenig um, vielleicht beantwortet das eine Menge Fragen, von denen du noch gar nicht wußtest, daß du sie hast.;)
 
Klar, aber dann starte dafür sinnvollerweise einen neuen thread, und zwar hier:
Raumakustik
Oder lies dich dort mal ein wenig um, vielleicht beantwortet das eine Menge Fragen, von denen du noch gar nicht wußtest, daß du sie hast.;)

Das werde ich tun, Vielen Dank !

Hmm, welche der monitore sollte ich denn nehmen? Die rp5, rp6 oder doch die rp8?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben