Looper auch für Playbacks geeignet ?

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

bin auf der Suche um Halb-Playbacks auf der Bühne abzuspielen und mit Akustik-Gitarre dazu zu spielen.

Beispiel:
- Set mit 20 Songs (z. B. Schlagzeug und Bass-Begleitung) auf MP3 oder WAV
- Funktion wie Play / Stop oder Pause
- Funktion, die Songs per Fuss-Schalter durchzusteppen
- Audio-Ausgang für Mischpult (am liebsten Stereo)

Ist hierzu ein Looper geeignet? Findet leider bisher keine passende Hardware um die Anforderung zu realisieren.

Danke für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Ich verwende MobileSheetsPRO auf meinem Android-Tablet für Setliste und Noten/Text/Akkorde.
Es besitzt einen integrierten MP3- / WAV-Player mit dem man dem Song ein Playback zuordnen und per Fußpedal abrufen kann.
Vielleicht wäre das für Dich ebenfalls interessant und eine Alternative?
Hier gibt es paar Infos dazu: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich für mich nach Digitech JamMan Stereo an. Ich hatte (habe ihn nicht mehr) auch immer ganze Backing Tracks von Youtube gespeichert.

Gruß Jörg
 
Im Boss RC3 kann man per SD Karte Loops/Tracks ablegen ...

Da müsstest du nur schauen, ob per zusätzlichem Pedal die Steuerung möglich wird, oder ob dies der größere Bruder schon kann.

Als komfortabler betrachte ich eine Lösung die in die von GeiGit aufgezeigte geht. Allerdings - und GeiGit beweist irgendwie das Gegenteil - finde ich das mit iPad und Interface und kleinen Steckern und so ... nicht wirklich als Gig tauglich und robust. Da ist eine "StompBox" irgendwie vertrauenserweckender.

Gruß
Martin
 
Allerdings - und GeiGit beweist irgendwie das Gegenteil - finde ich das mit iPad und Interface und kleinen Steckern und so ... nicht wirklich als Gig tauglich und robust. Da ist eine "StompBox" irgendwie vertrauenserweckender.
Es ist schon so, dass die 6,3mm-Klinkenstecker definitiv "roadtauglicher" wie die kleinen 3,5mm-Klinkenstecker sind!
Volle Zustimmung! Vorallem dann, wenn man eventuell auch noch mit irgendwelchen Adaptern agiert.
Ich persönlich nutze die Backingtracks live nur bei bestimmten Anlässen, wenn ich z.B. irgendwo alleine mit der Geige spiele. Dann habe ich bei einigen Liedern ein Backingtrack eingespielt und kann dann dazu live spielen. Im Regelfall spielen wir aber in einer Band und dann ist alles live. Dann nutze ich die Funktion in der Probe dafür das Originallied schnell und einfach "ohne suchen" einspielen zu können damit die Band es hören kann, oder für mich daheim zum üben.
Dazu verwende ich eines dieser "3,5mm Stereo Stecker-Stecker-Standardkabel" wie sie bei jedem Computermonitor dabei sind (und habe ein zweites als Ersatz dabei.)
Das geht dann direkt oben aus dem Tablett um den Mikroständer nach unten und dann direkt in den 3,5mm-Eingang meines Line6 POD HD500.
Somit ist es keinen Gefahrenquellen ausgesetzt und funktioniert dadurch natürlich auch zuverlässig.
Die Band hört die Musik dann gut, da meine Gitarre bei jedem auf dem Monitor vorhanden ist.
Wenn ich das Signal separat in die PA schicken wollte, würde ich dazu ein 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm-Monoklinkekabel und eine passive Doppel-DI-Box nehmen und diese auch unten am Mikrofonständer deponieren und von ihr aus dann per XLR ins Pult fahren.
Oder man nimmt diese spezielle DI-Box, dann geht auch "mein" 3,5er-Kabel:

Meine Lösung ist eben dann praktikabel, wenn man sowieso mit Setliste und Noten spielt, da der Backingtrack dann sozusagen "automatisch" durch die Setliste "mit ausgewählt" wird und nur noch gestartet werden muß.
 
@GeiGit - Blätterst du in der Setlist mit dem Line6 als Footswitch, oder mit dem Finger?

Songauswahl mit dem Fuß (vor zurück in einer Liste - Start/Stop) wäre ja durchaus interessant, wenn die Finger anderweitig beschäftigt sind.


Gibt es so ein Produkt, oder müssen wir es erfinden :gruebel: ?

Das Ganze als kabellose Übertragung in eine solide "StompBox" wäre für mich der Bringer :great: ...

- 3 (Vor, Zurück, Start/Stop) Taster (oder 4, falls man Pause/Unterbrechung dazu nehmen möchte - Publikumsansage o.ä. ...
- Bluetooth Stereo Profil welches auf ==> XLR Stereo OUT zum Mischpult geht.
- zweites Bluetooth Element, welches die Steuerung der Software auf die Schalter legen kann.
- ein Eingang 3,5 Stereo oder/und 6,3 Stereo oder/und 2 x 6,3 Mono - falls es mit Bluetooth in der Umgebung Stress gibt.

Gruß
Martin
 
Ich habe für mein Bluetooth-Pedal vier Drücker selbst gebaut und sie auf meinen HD500 aufgeklebt. Man kann per 3,5mm Stereoklinke pro Stecker zwei Taster anschließen. Ich hatte lange Zeit nur zwei im Einsatz, habe aber vor einiger Zeit auf vier aufgerüstet. :great:

Im MobileSheetsPRO-Thread habe ich schonmal darüber geschrieben:
Ich selbst nutze das Airturn BT105 und nutze mittlerweile auch alle vier Taster:
- MP3 Play/Pause
- Zurückblättern
- Vorblättern
- Metronom Start/Stop


Der Nachfolger wäre das BT106:
Das gibt es auch schon fertig mit 4 Tastern:
Wenn Du nur vor und zurück blättern willst, wäre das eine sehr kompakte, leichte und günstigere Variante:
 
tweakmeister
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben