Looper: Bitte ein wenig Nachhilfe in Sachen wofür, was und welche?

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
Ab Minute 02:00
 
Soweit ist mir alles klar (denke ich): Ich stecke das meine Gitarre ein, Zeichne ein paar Take auf und lege los mit ein paar "übereinander gelegten" Takten.

Meine nächste Frage:
Wenn mir das was ich da gerade gespeichert habe gut gefällt, kann ich es dann auf dem "Looper" gleich speichern, so ich das beim nächsten Einschalten wieder abspielen kann?

Oder fast noch besser. Kann ich da einen ganzen Backingtrack drauf speichern, denn ich abrufen kann auf "Fußklick"?
 
Meine nächste Frage:
Wenn mir das was ich da gerade gespeichert habe gut gefällt, kann ich es dann auf dem "Looper" gleich speichern, so ich das beim nächsten Einschalten wieder abspielen kann?
Das kommt auf den Looper an. Manche können das, manche nicht. Es gibt welche mit Speicherkarte, da kann man auch Loops auf den Computer schieben, in der DAW verwursten usw.

Meine Lieblings-Looper (Echoplex, Boomerang) können das nicht. Dadurch muss ich auch üben die Backings schnell und gut zu loopen. So ist mir das lieber als auf nem Loop rumzunudeln den ich irgendwann eingespielt hab.
Ein echter Live-Looper braucht keine Speicher-Möglichkeit. :evil:
 
Ein echter Live-Looper braucht keine Speicher-Möglichkeit. :evil:

Na ja, so richtig live werde ich bei meinem Kenntnisstand wohl so schnell nicht gehen.

Mein derzeitiger Favorit ist der "Boss RC 30". Da kann Daten zwischen dem Computer und dem Looper hin- und herschieben habe ich gelesen.

Frage:
Dieser Looper hat die Möglichkeit noch ein externes Pedal anzuschließen. Wozu das, der Looper selbst hat ja schon zwei Pedale?
 
https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-30_egfispd02_W.pdf schrieb:
FOOT SW jack
If you connect a
separately available
foot switch (FS-5U,
FS-6), you can use it
to switch phrases or
tracks, or to turn the
LOOP FX on/off (p. 16)
Loop FX kann man wohl sonst nur von Hand anschalten.
 
Mein derzeitiger Favorit ist der "Boss RC 30"
Bevor du dich zu schnell fest legst:
Hier gibt´s bissl Auswahl
http://www.livelooping.org/tools/

Man kann zB auch mit Software rumprobieren, dann kriegt man raus was man überhaupt von nem Looper will. Die meisten Anfänger kaufen nen Boss (weil der die meiste Werbung macht) und erst später fällt ihnen auf was die Kiste nicht kann.
 
Man kann zB auch mit Software rumprobieren, dann kriegt man raus was man überhaupt von nem Looper will. Die meisten Anfänger kaufen nen Boss (weil der die meiste Werbung macht) und erst später fällt ihnen auf was die Kiste nicht kann.
Komisch das ist auch mein erster Looper :engel: (der RC-3)
Allerdings musste ich mit dem Boss dann auch erstmal lernen den Fuß richtig zu koordinieren. Für die ersten Loopversuche reicht er. Was man wirklich haben will weiß man sowiso erst wenn man es vermisst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch das ist auch mein erster Looper :engel: (der RC-3)
Allerdings musste ich mit dem Boss dann auch erstmal lernen den Fuß richtig zu koordinieren. Für die ersten Loopversuche reicht er. Was man wirklich haben will weiß man sowiso erst menn man es vermisst. ;)

hmm.... dann hoffe ich mal dass alles gut geht. Ich habe den Boss RC 30 schon bestellt
 
Mach dich nicht verrückt ... ;)
Lern erst mal mit diesem umzugehen, reize aus was das Ding kann ... und erst falls dir irgendwann konkret Möglichkeiten fehlen ist es Zeit über "mehr" nachzudenken, und vor allem weißt du dann auch genau was dir wirklich fehlt und was du brauchst ... :)
 
hmm.... dann hoffe ich mal dass alles gut geht. Ich habe den Boss RC 30 schon bestellt

Der RC-30 ist ja schon ne Nummer besser/konfortabler als mein RC-3. Grundsätzlich machen beide ja das gleiche und ich glaube für den Anfang sind beide ideal. Man braucht ein wenig bis man die Koordination mit dem Fuß richtig hinbekommt, ein wenig Übung gehört dazu aber das geht sehr schnell. Und wenn man den Bogen dann raus hat, machts richtig Spaß. Ich möchte meinen RC-3 nicht missen.
 
Neue Frage.

Ich bin mit meinem RC30 eigentlich recht zufrieden. Aber eines stört mich: Das "Surren" im Lautsprecher.

Auch wenn ich nur das Minimum anschließe: Netzteil und eine Aktivbox, dann höre ich (wenn ich den Lautstärkeregler der Aktivbox) etwa bis zur Mitte aufdrehe ein recht erhebliches Geräusch.

Da gibt es doch eigentlich nur 3 Quellen für das Surren:
a) Das Netzteil des RC30
b) Das Verbindungskabel zum Lautsprecher - welches sich "was einfängt" oder
c) den RC30 selbst, der das "Geräusch" erzeugt

Habt ihr Ideen/Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben