Looper im Stil vom "Voodoo Lab Pedal Switcher" bauen

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin ein ziemlich großer Fan von True Bypass, auch wenn das manche für übertrieben halten, gerade Boss und Ibanez beeinflussen den Sound mMn sehr.

Was mir sehr gefällt ist das hier:
http://www.voodoolab.com/switcher.htm
Nur finde ich 250,- für 4x TB ein bisschen sehr teuer. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mir so ein Teil selber zu bauen.

Was ich brauche ist ein ganz einfacher Looper, ich nichts, was ich programmieren kann und auch einen Buffer, wie ihn der Voodoo Lab eingebaut hat, will ich nicht. Mein Plan ist es, einfach 4 der Looper-Bausätze von Musikding in ein Gehäuse zu packen.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich nicht weiß,wlches Gehäuse ich verwenden soll, bzw. wo ich es her bekomme. Habt ihr das Tipps? Hat von euch jemand schonmal so ein Teil gebaut? Wenn ja, was habt ihr als Gehäuse verwendet?

Des weitern suche ich diese Mini-Stecker, gut am Tremolo zu sehen:
http://img178.imageshack.us/img178/5723/543vmopnb8.jpg
Wo gibts die?
 
Eigenschaft
 
Bei musikding.de gibt es auch Gehäuse. Erste Kategorie im Menü in der Seitenleiste. Für einen Looper mit einem oder zwei Loops sollte ein Aluminium-Guß-Gehäuse Typ B oder besser BB genügen. Du brauchst dafür allerdings einen Metalbohrer und am besten einen Bohrständer. Wenn du die großen Löcher für die Buchsen mit einem kleinerem Bohrer vorbohrst, geht es besser.

Chris

Edit: Sorry, sehe jetzt erst, dass du 4 Loops haben willst. Dann vielleicht doch eher Typ DD? Allerdings ist in so einem Looper ja nicht viel drin, du brauchst nur Platz für die acht Buchsen der 4 Sends/Returns an einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ist es schon klar, wird ja nicht mein erstes Projekt, aber ich suche ein Gehäuse, in das ich 4 oder mehr Looper bekomme ;)
 
Das einfachste wird es sein, 2 Gehäuse vom Typ BB seitlich zusammenzuschrauben.
 
mit "Mini-Stecker" meinst du die Klinkenstecker an der Rückseite des Tremolos??

Ich würde Sagen das sind George L's (gewinkelte) Stecker mit dem entsprechenden Kabel.

Nicht gerade billig und ziemlich Steif aber lässt sich ohne Löten Konvektionieren ... wer's mag ;)

MFG Joey
 
Schau mal beim Musikding in die Sektion "Aluminium-Blech Gehäuse", die sind nicht sehr tief aber dafür sehr breit, dürfte so ziemlich das sein was du suchst. Ansonsten einfach bei Praktiker ein Stück Blech (in dem Fall aber kein Alu weils bricht) kaufen und selber auf die gewünschte Form zusammenbiegen, habe ich auch gerade erst gemacht und klappt super.
 
Hier ist noch eine ausführliche Anleitung für den Bau eines Loopers mit vielen Loops (englisch). Der Autor hat sich das Gehäuse maßanfertigen lassen:

http://www.singlecoil.com/tb-strip/tbstrip.html

Chris

Krasses Ding :eek:

Ich hab mir den Doppel-Looper von MusikDing gebaut und bin seeehr zufrieden :great:
Ich würde an deiner Stelle einfach 2 Doppel-Looper bauen und die einfach nebeneinander stellen :confused:
Dann bist du auch flexibler, wenn du einen von beiden z.B auch mal im Loop deines Amps benutzen willst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben