Looper - Stand der Technik?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.001
Kekse
95.631
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

die Aufgabe ist folgende: benötigt wird eine Kiste, bei der der einzige Gitarrist in einer Band per Fußschalter irgendwann im Song, wenn es passt, seinen Rh-Part aufnehmen kann, den er eh grad fiedelt. Er braucht diesen Rh-Part nicht sofort, sondern erst dann, wenn er sein Solo spielt - dann als unterlegten Rh-Part. Soweit so gut. Nichts Aufregendes: Eine mehr oder weniger kurze Rhythmussequenz.

Das Thema: Der Gitarrist spielt seinen Rh-Part clean, das Solo aber mit einem Zerrpegel. Er kann also nicht zum Zeitpunkt des Solostarts zweimal "dabbe", denn das geht aufgrund des Timing nicht: das Solo soll zeitgenau den Zerrpegel liefern und zeitgenau muss der zuvor aufgenommene Rh-Part starten.

Somit müsste ein Zweiter, im Idealfall der klickgenaue Drummer, diesen Rh-Part per Trigger exakt zeitgenau für die Dauer des Solos abrufen/wiedergeben und dann wieder stoppen. Wie dieser Trigger erfolgt, also durch einen Schlag auf einen Schalter o.Ä. weiß ich nicht.

Frage: Gibt es inzwischen Kisten mit solcher Technik, die so etwas kann? Oder wie realisiert man anderweitig so eine Aufgabe? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
falls der Drummer nach Click spielt und dieser per Midi clock an den Looper z.B. Boomerang III gesendet wird dann könnte man den aufgenommenen Rhytmus Part schon vor der 1 scharf machen und hat dann noch Zeit für das Zerrpedal.
Zerre vorher anmachen und Volumenpoti zurückdrehen geht nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe den Boomerang leider nicht mehr. Er hatte aber klasse Funktionen wie Fade out , Loop nur einmal abspielen und viele andere brauchbare Sachen.
Der Musiker Board Kollege viertoener kann da bestimmt mehr zu sagen.
 
moin,
falls der Drummer nach Click spielt und dieser per Midi clock an den Looper
das geht auch anders herum:
ich hab' einen jamman solo xt. der erlaubt stereo-loopen.
auf der linken spur hab' ich für soundsoviel takte einen klick, der durchgehend geloopt wird. dieser klick geht an alle per inear. nu kann ich munter soundsoviele takte begleitung spielen, und bei bedarf auf den rechten kanal den rhythmuspart overdubben, und anschließend mein instrumental dazu spielen.
horst
beispiele:

erst spiele ich die bassfigur ein, anschließend irgendwann den rhythmuspart, und wenn's paßt ein wenig melodietöne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, daß man beim Boomerang den Loop schon vorher anwählen kann und daß er dann auf der 1 abgespielt wird. Dadurch hätte man Zeit genau in diesem Moment z.B. das Zerrpedal zu betätigen.
Damit der Drummer und der Looper aber immer "synchronisiert" sind, müsste dafür der Klick vom Drummer Quelle X (Master) zum Boomerang (Slave) per Midi Kabel kommen.

Kann man bei dem solo xt den Loop auch schon vorher anwählen und er startet dann auf dem 1. Takt?
 
Am einfachsten geht dies mit dem Volume-Regler der Gitarre....
 
den Loop auch schon vorher anwählen
so mache ich das wenn ich mit dem instrumental fertig bin:
speicher 1: 16 takte klick
speicher 2: 16 takte klick
songstart, wir spielen meinetwegen 3x16 takte:
nach den 2. 16 takte starte ich das overdubbing für den rhythmuspart
die 4. 16 takte lasse ich diesen 3. part 16 takte loopen und spiele dazu das instrumental.
vor ablaufende schalte ich 1 speicherplatz hoch, kriege somit wieder nur ein klicksignal und spiele den rhythmuspart weiter.
mein effektmulti kann ich in kurzen pausen zwischen den parts hin und herschalten wie ich will.
ach ja: man muß natürlich die loops so einstellen, daß sie nach drücken des stoptasters noch bis zum ende des loop laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie ich das oben gelesen habe, möchte Stratspieler während eines Songs einen Rythmuspart im Looper aufnehmen ohne das dieser gleich wieder abgespielt wird. Und dann zu einem bestimmten Punkt soll der Loop abgespielt werden und weil er genau in diesem Moment auf die Zerre treten möchte und nicht gleichzeitig auf den Looper kann, wollte er dafür gerne den Loop von einem anderen Mitspieler (Drummer?) auf den Takt genau gestartet haben.
Beim Boomerang kann man die Wiedergabe des Loops schon vorher anwählen kann und dieser wird dann auf Takt 1 abgespielt. Dann muss man sich nicht auf einen anderen Mitspieler verlassen :D
Und damit das ganze synchron zum Song abläuft wäre es natürlich genial den Klick (falls denn vorhanden) auch zum Boomerang zu schicken!

Ich habe das Loopen in der Band auch mal eine Weile versucht, aber wenn da nicht nach Klick gespielt wird, dann läuft das auch mal schnell aus dem Ruder :dizzy:
 
Korrekt, BossRC300. Genau so.

Danke ersmal an alle!

Genau, wie Du es schreibst: fehlt ein Klick im Sinne eines exakten Synchronisiersignales (eigentlich genau wie damals in den Glotzen, wenn Zeile und Bild synchronisiert sein mussten), dann läuft das aus dem Ruder. Witzig, aber so ein dann stur falsch laufender Looper; also das klingt dann einfach nur bescheuert.
 
Wenn der Drummer zum Klick spielt und der Gitarrist ein gutes Timing im Fuß hat, könnte man den Verzerrer auch in einen Looper/Switcher einschleifen, der im entsprechenden Preset einen Midi Control Change abschickt, der die Wiedergabe des Loops startet. Das setzt natürlich auch gewisse Bedingungen an die Geräte voraus (Looper midisteuerbar, Looper/Switcher kann CCs).

Eine Synchronisation via Midiclock wird am sichersten sein. Falls nicht, und die Loop nur leicht aus dem Tempo läuft, könnte man die Loop ja auch neu starten. Wenn der Durchlauf nicht zu lange dauert.
 
Falls kein Drumcomputer mit Midi (clock) out für den Klick vorhanden ist, dann schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/e-rm.html

Das Teil per Midikabel mit dem Boomerang III Looper verbunden und dann sollte Dein Vorhaben funktionieren.
Ich weiß nicht, ob der Pigtronix Infinity Looper die gleichen Funktionen wie der Boomerang III hat, aber vielleicht wäre er eine Alternative. Der Boomerang III ist neu zur Zeit nicht erhältlich, da die Firma den Besitzer gewechselt hat. Der Infinity kann auch Midi Clock und ist nicht ganz so groß, weiß allerdings nicht, ob er nach Aufnahme des Loops direkt abspielt oder ob man das eventuell einstellen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Boss Drumcomputer via Midi clock mit dem Boomerang III verbunden und das hat wunderbar funktioniert!
 
Wie ist denn das - hat sich eigentlich die Technik schon dahingehend geändert, dass man ohne MIDI oder anderweitige Hilfe den aufgenommenen Part nicht sofort wiedergibt, wenn man die Aufnahme gestoppt hat?
Beispiel Taste: Aufnahme, Taste: Stopp und Ruhe, Taste: Abrufen der Aufnahme, Taste: Stopp?
 
Ich habe das jetzt nicht bis zu Ende durchdacht und bin mit den Geräten auch (noch nicht so firm), aber wenn es darum geht, "Sound" und Looper ohne Midi zu schalten, könnte das Helix Effects oder das Boss-MS3 eine Lösung bringen. Bei den Geräten kann man mehrere Aktionen auf einen Schalter legen.
Wenn schon ein Phrase Looper vorhanden ist, kann man den auch mit einem (...jetzt wird es mit den Begrifflichkeiten echt kompliziert....) Switcher-Looper wie dem G-Lab GSC als programmiertes Preset in den Signalweg schalten und gleichzeitig z.B. auf den Zerrkanal umschalten.

Ansonsten ist die Synchronisation der Band mit dem Looper IMO ein separates Problem. Da ist eine Klick Spur schon mal hilfreich. Vielleicht hilft es auch das Looper Signal entsprechend gut auf den Monitor zu geben. (Wenn wir mal aus der Not ohne Drummer Proben müssen und unserer Keyboarder den Drum Computer anschmeißt, landen wir regelmäßig im Quark, wenn nicht jeder den Drum Computer wirklich gut hört).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben