Loops / Amp-Channel per MIDI vom PC schalten

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Ich bin gerade dabei meinem Musikzimmer aufzurüsten. Ich habe ein Stereo Setup und will es flexibler und einfach Schaltbar machen. Meine aktuelle Idee ist einen Loop-Switcher einzusetzen um die analogen Effekte vor den Amps zu schalten - 4 Loops würden mir da vermutlich schon genügen. Der Switcher sollte dann auch gleich die Kanalumschaltung der zwei Amps übernehmen, evtl. noch weitere Schaltfunktionen für die Amps. Dazu kommen dann MIDI gesteuerte Stereo-Effekte in den FX-Loops - vielleicht wird es ein TC Plethora all-in-one. Der Loop-Switcher könnte die MIDI Befehle senden. Das ganze nach Möglichkeit nicht riesig groß oder teuer.

Gibt es MIDI Loop-Switcher Gerätevorschläge?


Auf jeden Fall brauche ich aber auch eine zweite Schaltmöglichkeit, wenn ich nicht vor dem Pedalboard stehe sondern am Rechner sitze. Gibt es dafür Windows Software, die eine einfache Switcher-Oberfläche im Rechner nachstellt und Befehle per USB-MIDI zu den Geräten senden kann? Oder wie macht ihr das?

Habt ihr Vorschläge, wie mein PC das Schalten lernen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo DH-42,
schau Dir mal die folgenden Geräte an, die sollten können was Du beschreibst.
Die Geräte können per Midi angesteuert werden, z.B. einer MidiLeiste an Deinem RechnerPlatz bzw. von einem Midi-Interface/Keyboard an Deinem PC.
Ganz unten ein Link zu meiner Beschreibung der Kombination Behringer FCB1010 + UnO2-Chip als Midi-Steuerung.

+++

Boss ES-5 Effects Switching System

https://www.thomann.de/de/boss_es_5_effects_switching_system.htm

Boss ES-8 Effects Switching System
https://www.thomann.de/de/boss_es_8_effects_switching_system.htm

[Deutsch] ES-5 Bedienungsanleitung
https://static.roland.com/assets/media/pdf/ES-5_g01_W.pdf

+++

Electro Harmonix Super Switcher
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_super_switcher.htm

+++

UnO2-Chip für FCB1010 / Übersicht mit Beispiel-Script

https://www.musiker-board.de/thread...cb1010-uebersicht-mit-beispiel-script.713570/

+++

Liebe Grüße,
Tino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch ein paar passende Looper gefunden, etwas billiger als die oben genannten. Gibt es damit Erfahrungen?
  • MusicomLab EFX Lite 6M
  • Moen GEC5
Software für den PC habe ich aber noch nicht gefunden.
 
Müsstest du mit jeder vernünftigen DAW realisieren können.
Weißt du wie?
Natürlich kann ich im DAW eine MIDI-Spur eingeben und Noten eintragen. Aber ich will meine Pedal ja nicht im Tackt des Songs umschalten lassen, sondern vor der Aufnahme meinen Sound wählen. Ich dachte da an eine Oberfläche mit beschrifteten Schaltflächen die auf Mausklick den Befehl senden. Gibt es da vielleicht ein Plugin für?
 
Zum MusicomLAB kann ich dir aus knapp einem Jahr Erfahrung berichten:

Das Gerät ist für den Preis ganz in Ordnung. Sound ohne Abzüge, stabile Bauweise. Was nervt ist die Programmierung. Dafür gibt es zwar eine PC-Software, diese ist aber äußerst "antik" aufgebaut und hat außerdem auch einige Bugs.
Die Verbindung zum PC ist obendrein absoluter Horror. Von 4 (!) getesteten MIDI-Interfaces funzt es eigentlich nur mit einem ohne Probleme. Warum? Keine Ahnung...

Im Live-Betrieb macht es solide und zuverlässig seinen Job. Dort ist vor allem die Möglichkeit die Bänke (mit je 4 Patches) in mehreren "Setlisten" abzuspeichern ganz cool. Der schnelle Wechsel zwischen den Songs ist so mit einem Fußtritt erledigt. (Solange die Bandkollegen mitmachen...)

Bei Proben ist jedoch die schnelle Umschaltung zwischen Patches, Loops und Bänken äußerst nervig, ganz davon zu schweigen dass es ohne PC quasi unmöglich ist für einen neuen Sound die MIDI-Befehle für die weiteren Geräte im Setup zu definieren.


Wenn du eine Software suchst die dir ganz einfach MIDI-Befehle auslesen und senden kann empfehle ich dir "Bome Send SX" gerade um System-Updates oder Patches auf alte Geräte per MIDI zu übertragen ist dieses kostenfreie Programm Gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben