Lost Prophets Grosser Live MIKROTEST!!!

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke artcore - mir lag was ähnliches auf der Zunge bzw. im Finger.
Wenn tatsächlich alles super-individuell wäre, dann gäbs ja gar keine Ratschläge.

Es lohnt sich um Nuancen zu buhlen, wenn wir uns endlich mal in einem Profi-Bereich unterhalten könnten, der sich für mich in der Klasse eines AKG C535, Sennheiser e865, Shure Beta 87 oder Neumann KMS105 bewegt. Und diese Mikrofone dann tatsächlich auch über eine Anlage gesungen würden, wo diese Nuancen tatsächlich hörbar sind. Guck mal ins PA-Forum, mit welchen Frontholz-Büchsen da oft gearbeitet wird. Da rollt es dir die Fußnägel vor und zurück.

Was wir hier tun ist ja leider meist nur Schadensbegrenzung und wir versuchen die Leute davor zu bewahren, irgendein ebay-Schrottmüllklumpp-Mikrofon zu kaufen. Und für diese Ratsuchenden sind unsere Tipps erste Sahne.
 
artcore schrieb:
Gut, dann geben wir ab sofort keine Tipps mehr für Mikros. Es ist je eh alles individuell. Ob TGX-58, SM 58 oder KSM 105. Es gibt keine Unterschiede, nein, das Mikro muss nur zu Deiner Stimme passen und wenn Du Glück hast, ist es ein Mikro für 5 Euro aus dem Mediamarkt. Du musst nur alles ausprobieren. :D

Vielen Dank, artcore, von DIR möchte ich in der Tat keine Tipps bekommen.
Was du hier von dir gibst, erscheint mir in keiner Weise kompetent.
Man kann gerne kontrovers diskutieren, aber dann sollte auch auf beiden Seiten Toleranz und Kompetenz vorhanden sein. Doofe Sprüche helfen da nicht weiter.
 
Elmarguitar schrieb:
Vielen Dank, artcore, von DIR möchte ich in der Tat keine Tipps bekommen.
Was du hier von dir gibst, erscheint mir in keiner Weise kompetent.
Man kann gerne kontrovers diskutieren, aber dann sollte auch auf beiden Seiten Toleranz und Kompetenz vorhanden sein. Doofe Sprüche helfen da nicht weiter.

Ich hab da grad vor ein paar Tagen woanders einem Typen erklärt, dass man hier im Forum nicht gerne angepöbelt wird. Der Threadsteller hat sich sehr viel Mühe für UNS (und damit auch für DICH) gegeben (das ganze übrigens freiwillig und ohne Entlohnung), indem er diesen Test veröffentlicht hat. Ob er nun aussagekräftig ist oder nicht, ist doch völlig egal. Wenn du diese hochloberei des TGX58 nicht magst, kannst du es kommentieren, aber nicht in dieser agressiven Art und Weise. Denn evtl. sind hier eben viele Leute, auf deren Stimme das TGX58 passt und für die dieses Mikro die Nummer 1 ist...

Wer pöbelt, bekommts dann genauso wieder zurück...

Auch deine Ausdrucksweise ist in keinster Weise kompetent. Kompetenz zeichnet sich nur zu einem Bruchteil durch technische Kompetenz aus!!
 
Es ist immer wieder erschreckend was für Umgangsformen in diesem Forum herrschen. Ich bin seit Jahren in diversen Foren unterwegs aber das hier... Man hat fast das Gefühl die Leute warten darauf etwas besser zu wissen oder sich energisch in Szene zu setzen (vorsichtige Wortwahl). Naja, es sind ja Gott sei Dank nicht alle so, deswegen bin ich ja auch ab und zu hier.

Ich war in meinem obigen Beitrag vielleicht etwas zu allgemein, das sollte aber kein Grund sein das als Anlaß für überspitzte Aussagen zu nehmen;) ...

Natürlich gibt es gewisse "Filter" anhand deren man die Auswahl einschränken kann und sollte (sonst wird man ja irrre). Beispiel wären natürlich Budget, welche Art von Musik, lauter oder leiser Gesang, viel Dynamik oder nur Gebrüll (oder Geflüster) usw.. Ich bin davon ausgegangen, das diese Kreiterien selbstverständlich mit einbezogen werden bei einer Grundauswahl.

Das die Tipps hier für Leute die sich nicht so auskennen Gold wert sind ist klar, hab ich auch nie angezweifelt. Ich wollte nur sagen, das ich persönlich es nicht für sinnvoll erachte, das von manchen Leuten nur ein Mikro als die Eierlegendewollmilchsau empfohlen wird - mehr nicht.

Und Harry du hast natürlich Recht, das beste Mikro bringt lange nicht seine Leistung, wenn die PA dazu nicht stimmt. Trotzdem klingt ein gutes Mikro auf einer schlechten Anlage besser als ein schlechtes auf derselben Anlage, korrekt?
 
The Past Alive schrieb:
Trotzdem klingt ein gutes Mikro auf einer schlechten Anlage besser als ein schlechtes auf derselben Anlage, korrekt?
kein Zweifel, das ist so. Wir versuchen nur die Leute davor zu bewahren, ein wirklich schlechtes Mikro einzusetzen.
 
@Harry:

Es wird sich wohl niemand ein Mikro kaufen nur für eine bestimmte PA...
Es wäre zwar der Idealfall, wenn sich Mikro und PA "gegenseitig veredeln", aber davon kann man nun wirklich nicht ausgehen und es interessiert eigentlich auch überhaupt nicht.
Viel wichtiger scheint mir, wie sich der Sänger/die Sängerin beim Singen SELBST darüber hört und wie es sich im Monitor verhält. Aber ich denke nicht, dass wir da verschiedener Meinung sind.


@Dünnsch (ist hier jemand der Dünnsch heisst?)

Sorry, ich kann keinen Satz erkennen, in dem irgendeine Pöbelei meinerseits erkennbar wäre. In den Antworte, die ich erhalten habe, dagegen jede Menge. Und die sind leider durch die Bank inkompetent. Wenn du also irgendwo etwas "aggressives" in meinen postings findest, wäre das lediglich eine REaktion.

Das trifft auch auf dich zu, denn ich habe nicht EINEN Satz von DIR gelesen, der IRGENDWAS zur Sache beiträgt. Vielleicht überraschst du mich ja noch positiv, aber ich fürchte, du bist nur so ein "Gesalbter von eigenen Gnaden", der sich hier in der Rolle des "Hinweisers" gefällt....so eine Art Möchtgern-Forumspolizist...
 
So jetzt will ich doch auch mal was sagen.

Wir sind hier in einem Forum, wo öfters die Frage kommt: "Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen" u.ä. Es finden sich dann immer wieder hilfsbereite Leute, die dann Vorschläge geben. Meist steht auch dabei, daß die Leute doch auf jeden Fall die Mikros antesten sollen und vergleichen. Jemand, der etwas öfters mit Mics zu tun hat, der geht von sich aus in einen Laden und testet verschiedene Modelle zu, oder kauft sie sich und verkauft sie wieder. (Ich hoffe, ich bin nicht er einzige, der das so macht ;) ).

Jetzt finde ich es als wirklich sehr unhöflich wenn diese unbezahlten Berater dumm angemacht werden, wenn sie etwas empfehlen, daß sie gut kennen. Klar wird das TGX-58 hier oft empfohlen, aber woran liegt das? Es ist günstig und gut. Und die meisten fragen eben nach Mikros unter 100€. Ich würde mich freuen, wenn hier öfters mal Threads kommen würden, wie der Vergleich eines Neumann KMS105 mit AKG c535, Audix VX-10,...

Andreas hat oben etwas überspitzt seine Antwort geschrieben, der ich aber nur zustimmen kann. Im Verlauf der Diskussion war dieser Beitrag eine wunderbare Zusammenfassung. Vielleicht passt ja zufälligerweise gerade ein 5€ Mic zu einer Stimme. Who knows... Ich freue mich zumindest immer auf die Kommentare von Harry und Andreas (Artcore), da sie mir immer als sehr kompetent vorkommen. Ich habe von beiden nie gehört, daß sie einem nur ein spezielles Mikro aufdrängen wollten.

Harry gebe ich vollkommen recht, daß hier häufig eine Schadensbegrenzung gemacht wird, da hier viele Leute meinen mit einem 5€ Baumarktmikro was ganz tolles zu ergattern.

So long...

p.s. mir hat der Test sehr gut gefallen, da sich jemand die Mühe gemacht hat, für sich etwas herauszufinden. Er kam nicht an und hat gefragt, sondern war selbst aktiv. Alleine dafür war es gut. Klar würde ich nicht aufgrund so eines Testes, den jemand anderes gemacht hat, ein Mikro kaufen. Das war auch nicht Sinn und Zweck des Testes.
 
Elmarguitar schrieb:
@Dünnsch (ist hier jemand der Dünnsch heisst?)

Sorry, ich kann keinen Satz erkennen, in dem irgendeine Pöbelei meinerseits erkennbar wäre. In den Antworte, die ich erhalten habe, dagegen jede Menge. Und die sind leider durch die Bank inkompetent. Wenn du also irgendwo etwas "aggressives" in meinen postings findest, wäre das lediglich eine REaktion.

Das trifft auch auf dich zu, denn ich habe nicht EINEN Satz von DIR gelesen, der IRGENDWAS zur Sache beiträgt. Vielleicht überraschst du mich ja noch positiv, aber ich fürchte, du bist nur so ein "Gesalbter von eigenen Gnaden", der sich hier in der Rolle des "Hinweisers" gefällt....so eine Art Möchtgern-Forumspolizist...

Ich wollte zum Thema auch nichts sagen, falls dir das nicht aufgefallen ist. Ich wollte mich über dein Benehmen in diesem Forum äussern!

Ich denke nicht, dass ich mich dazu auserkohren fühle, hier den Polizisten zu spielen. Da gibts ja hoffentlich die Mods für. Aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn Leute wie du sich in einem Forum anmelden und gleich anfangen die Meinungen der anderen anzugreifen ("Die Lobpreisungen des TGX58 gehen mir auf den Sack" empfinde ich als Angriff). Man kann auch gepflegt reagieren... Ich habe aus deinen Postings auch keine wirklich neuen Hinweise herausgelesen, ausser dass du meintest, es gibt noch andere Mikros als das TGX58 und dass jedes Mikro bei jedem anders wirkt. Das steht hier in diesem Forum aber in 4/5 aller Postings. Das einzige, was aus deinen Postings rauszulesen war, ist Besserwisserei. Und das zeugt zwar von fachlicher aber auf keinen Fall von sozialer Kompetenz, die, wenn man in einem Forum oder in jeglicher anderer Situation im Leben jemandem etwas klarmachen will, viel wichtiger ist!
Die Beiträge anderer an sich als inkompetent zu bezeichnen ist einfach ein Angriff. Du hättest genausogut nett sagen können "Die Beiträge waren fachlich nicht ganz richtig". Du musst nicht jeden dumm anmachen, der anderer Meinung oder fachlich nicht so gebildet ist wie du.

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Lust, mich weiter mit dieser Diskusion aufzuhalten. Wir können das ruhig hier beenden. Auf jeden Fall habe ich gute Resonanz auf mein Posting bekommen, was du bestimmt nicht bekommen hast.

Damit ich jetzt auch mal was zum Thema sage und nicht deswegen auch wieder angemeckert werde:
Ich fand den Test toll. Na klar war er nicht besonders aussagekräftig, da es einfach zu wenige und unterschiedliche Mikros waren, aber ich fand es gut, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, sowas mal zu machen! Das TGX58 wäre aber bei mir 100%ig nicht der Sieger gewesen, da ich es als zu klar empfinde... Aber das ist Ansichtssache. Ich kenn viele andere Sänger, die nicht so denken.
 
Der Dünsch schrieb:
Ich wollte zum Thema auch nichts sagen, falls dir das nicht aufgefallen ist. Ich wollte mich über dein Benehmen in diesem Forum äussern!
Ich denke nicht, dass ich mich dazu auserkohren fühle, hier den Polizisten zu spielen.

Damit ich jetzt auch mal was zum Thema sage und nicht deswegen auch wieder angemeckert werde:
Ich fand den Test toll. Na klar war er nicht besonders aussagekräftig, da es einfach zu wenige und unterschiedliche Mikros waren, aber ich fand es gut, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, sowas mal zu machen! Das TGX58 wäre aber bei mir 100%ig nicht der Sieger gewesen, da ich es als zu klar empfinde... Aber das ist Ansichtssache. Ich kenn viele andere Sänger, die nicht so denken.

Doch, doch, GENAU DAS tust du! Den Polizisten spielen!

Wenn du zum Thema nichts sagen wolltst, dann hättest du es einfach mit Dieter Nuhr halten können...."einfach mal...!"

Herr Wachtmeister, nun sollten wir uns mal den kriminilalistischen Fähigkeiten zuwenden und den thread von meinem ersten posting an mal Schritt für Schritt durchlesen, bevor wir hier Vorverurteilungen durchführen....mach dir mal die Mühe!!!

Ich sage es gerne nochmals: Meine postings waren durch die Bank sachlich und ich denke nicht, dass man mir vorwerfen kann, ich hätte den threadstarter in irgendeiner Art und Weise beleidigt. Von ganz anderem Kaliber sind da die postings, die ich im Laufe des threads erhalten habe. Die strotzen teilweise vor Inkompetenz und Selbstgefälligkeit.

Selbst darauf habe ich sachlich reagiert. Beispiel: Der erwähnte Höhenboost des TGX 58 wurde mir hier von jemandem glatt abgestritten. Das sei nicht so, das wäre falsch!
Als ich dann auf die Frequenzkurve hingewiesen habe und dafür sogar Zustimmung erhielt, kam kein Ton mehr....gar keiner! Auch einige der vermeintlichen Platzhirsche hier kamen nicht aus der Deckung. Man könnte fragen, warum....ist mir aber egal.
Jedenfalls hätte ein einfaches "Hey, stimmt, wusste ich ja gar nicht" genügt.

Doch ist genau DAS das eigentliche Problem. Gelegentlich gibt es in Foren solche Platzhirsche, bei deren Äußerungen, egal ob sie nun korrekt sind oder nicht, ein Großteil der Gemeinde in andächtiges Erstarren verfällt. Ich tue das nicht. Ich erwarte nur Sachlichkeit und bei Diskussionen eben eine gewisse Sachkenntnis. Nicht einfach nur das Maul aufmachen und Schwachsinn posten (ist jetzt nicht persönlich gemeint).

Du fandest den Test also gut. Prima, das trägt jetzt also zur Sache bei, meinst du?
Selbst der threadstarter räumt die angesprochenen Mängel ein. Nochmals:
Verfolge den thread von A-Z und du stellst selbst fest, wer hier eine gewisse Schärfe reingebracht hat.

Ich habe wenigstens 3 mal geschrieben, dass ich das TGX 58 für ein gutes Mikro halte, habe aber auf seine Schwachpunkte hingewiesen. Ich hätte noch die recht hohen Handgeräusche und den komischen Schalter erwähnen können, aber wir wollen die Preisklasse nicht ausser Acht lassen....
Du schreibst jetzt, du fändest es "zu klar". Ich habe das als "Transparenz" bezeichnet und dafür den Höhenboost verantwortlich gemacht...und darauf hingewiesen, dass das Mikro nicht für jeden passt....aber jetzt volle Deckung, sonst kommen wieder die Platzhirsche....
 
So, dann meldet sich ein Boardpolizist zu Wort:

Jetzt kommt endlich mal wieder runter! (Insbesondere Elmarguitar) ;)

Falls das in diesem Stil hier weitergeht wird der Thread geschlossen, was ich allerdings nicht so gerne tun würde.
 
lemursh schrieb:
So, dann meldet sich ein Boardpolizist zu Wort:

Jetzt kommt endlich mal wieder runter! (Insbesondere Elmarguitar) ;)

Falls das in diesem Stil hier weitergeht wird der Thread geschlossen, was ich allerdings nicht so gerne tun würde.

Ach - wieso? Und wieso gerade ich?
Von mir aus kannst du diesen thread gerne schließen, ich brauche ihn nicht.:great:

Toll Forumskultur....LOL:D
 
@Elmarguitar

Mit deinem Posting hast du mein vorheriges ja nur bestätigt. Sozial total inkompetent... Einfacher konntest du meine Meinung über dich ja gar nicht bestätigen. Wieso gerade du ermahnt wirst? Weil du hier jeden angreifst und damit auf den Senkel gehst (Du merkst es ja noch nicht einmal. Was denkst du, was ich mit sozialer Inkompetenz meine?). Weiter muss ich das glaub ich nicht mehr kommentieren...

Deine Agressionen kannst du glaub ich woanders besser rauslassen:great:. Viel Erfolg wünsch ich dir dabei!
 
Der Dünsch schrieb:
@Elmarguitar

Mit deinem Posting hast du mein vorheriges ja nur bestätigt. Sozial total inkompetent... Einfacher konntest du meine Meinung über dich ja gar nicht bestätigen. Wieso gerade du ermahnt wirst? Weil du hier jeden angreifst und damit auf den Senkel gehst (Du merkst es ja noch nicht einmal. Was denkst du, was ich mit sozialer Inkompetenz meine?). Weiter muss ich das glaub ich nicht mehr kommentieren...

Deine Agressionen kannst du glaub ich woanders besser rauslassen:great:. Viel Erfolg wünsch ich dir dabei!

Dünnsch, du gehst mir auf die Nerven!

Nicht die geringste Ahnung von der Materie, aber auf "dicke Hose" machen.
Sorry, ich kann nicht dafür, dass dich deine Mama nicht genügend lieb gehabt hat.
Und es interessiert mich auch nicht im Geringsten.

Du bist einer von denen, die sich im Internet "wichtig" machen wollen, weil ihnen im richtigen Leben wohl keiner zuhört. Soviel zur "sozialen Inkompetenz".
Wenn dich meine postings stören, ignoriere sie doch einfach.
Ansonsten halte es mit Dieter Nuhr, den ich hier gerne zitiere:
"Wenn man von etwas keine Ahnung hat....einfach Fresse halten!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben