[LowBudget] Steuerung für konventionelles und intelligentes Licht

  • Ersteller Peter1994
  • Erstellt am
Peter1994
Peter1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
22.08.09
Beiträge
373
Kekse
151
Ort
Eckartsau
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von deinem vorgeschlagenen Pult halte ich persönlich nicht viel, hatte es vor einigen Wochen als Fader Extension gestellt bekommen, und muss sagen das das ganze nicht nur schlecht verarbeitet wurde, sondern auch sehr ungenau reagiert. Also bessere Finger davon lassen.

Der zweite Punkt wo ich widersprechen muss (auhweh bin ich heute wieder unfreundlich ^^) ist, das das ganze mit freestyler bzw. allgemein einer softwaregestützen lichtsteuerung zu unübersichtlich wird. es gibt immer die möglichkeit einige module auf externe monitore auszulagern und das ganze mit MIDI-Controller zu steuern. somit gilt das argument "das ist mir zu unübersichtlich" oder "da hab ich keine fader mehr in der hand, und mit der maus ist mir das zu kompliziert und langsam" nicht mehr.

Es sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein, das ich ein großer Befürworter von softwaregestützten Lichtsteuerungen bin, bzw. ich arbeite selber nur noch damit (allerdings wohl in einer anderen liga als du ;) ),also hier einmal ein grundsätzliches Statement auch an alle anderen Lichttechniker:

Software mit PC-Hardware gekoppelt ist schon lange nicht mehr kostenintensiver und leistungsschwacher als Pultsteuerungen, selbst wenn man das mit GrandMA etc. vergleicht.
Zugegebenermaßen ist eine Software schwieriger zu steuern und bedarf auch mehr Erfahrung bzw. Einarbeitungszeit, jedoch wenn korrekt angewendet, ist diese meist flexibler und komplexer ausführbar (ich denke da an gekoppelte MIDI-Controller: ermöglicht bis zu 500 Fader bzw Kanäle an einer Software, welches Pult kann das bieten?)
Also an alle, die bis zuletzt noch daran zweifeln:
Software gestützte Systeme sind eine reale Alternative zu konventionellen Pultsteuerungen!

Mfg Yann
 
Danke für die umfangreichen Antworten:great:

Das ist durchaus ein Argument alles mit Freestyler zu steuern. Welches Interface und MIDI-Controller würdest du mir da empfehlen?

LG Peter
 
Hallo!

Interfaces gibt es bei thomann wie Sand am Meer, kann dir leider nicht genau sagen welche von Freestyler unterstützt werden, arbeite selber nur mit GrandMA onPC. Aber ich denke das kann dir entweder thomann direkt sagen, oder jemand hier aus dem board.

Controller würde ich dir den Behringer BCF-2000 empfehlen. Umfangreiches Gerät, 8 MOtorfader, genug Spcierhbänke für die nächsten zehn Jahre und eine einfache Bedienbarkeit.

Mfg Yann
 
Aber ich denke das kann dir entweder thomann direkt sagen, oder jemand hier aus dem board.
Aber sicher doch!
Guck mal hier. Rechts unten bei "supported Interfaces".
;)
 
Na siehst du :] hab doch gesagt das weiß jemand ;)
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es nachlesen kann ;)

Aber jetzt mal zu Freestyler: Bin ich blind, oder wird das BCF/BCR-2000 wirklich nicht unterstützt? kann ich mir ja kaum vorstellen wenn selbst MA's hochheiliges eigenständig arbeitendes onPC das unterstützt ^^ oder kann Freestyler allgemein keine MIDI-Controller? Falls nicht, dann wäre ADJ's MyDMX eine gute Alternative.
Aprospos: Interesse an einem Tutorial für ADJ MyDMX? Dann mach ich demnächst mal ein Thread auf für ADJ MyDMX und GrandMA onPC zusammen...

Mfg Yann
 
Aber jetzt mal zu Freestyler: Bin ich blind, oder wird das BCF/BCR-2000 wirklich nicht unterstützt?
oder kann Freestyler allgemein keine MIDI-Controller?
Hast du jemals mit FreeStyler gearbeitet?
Wenn ja, gehe zu Settings -> external Midi-Control.
Und hier im Forum das Tutorial beachten, dort wird genau beschrieben, wie es geht. Auch der Config-File Upload auf das BCF.
 
Nein habe noch nicht damit gearbeitet, und werde ich vermutlich in Zukunft auch nicht tun. Bin inzwischen so vertraut mit GrandMA onPC, außerdem weiß ich nicht ob Freestyler die Leistungsfähigkeit besitzt, die ich für meine Projekte benötige...

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Mfg Yann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben