Brauche Grundlegende DMX Hilfe

  • Ersteller Obihörnchen18
  • Erstellt am
O
Obihörnchen18
Guest
Hallo erstmal an die Forum User:)

Also ich will gleich auf den Punkt kommen.
Ich interessiere mich total für die lichttechnik und hab mir so grobes dadrüber hier und da selbst angeignet:)

Ich mach öfters mal auf privaten Geburtstagen licht und hab bis jetzt nur so gaaaanz einfaches krahms....alles andere von dmx:D

Ich möchte mir jetzt Led pars holn und dazu ein dmx lichtpult welches nichts großartiges sein muss....also mehr als 6 pars werden es wohl so schnell nicht werden.

Jetzt weiß ich nur leider nicht wie es da grundsätzlich mit der programierung aussieht.
Ich erklär am besten mal wie ichs von meinem wissen machen würde.

Pars aufhängen und die Pars mit den DMX kabeln verbinden (sozusagen in Reihe)....natürlich adressieren und dann ab zum lichtpult.

Findet das mischpult dann automatisch die pars oder wie ist das?

Als Pult dachte ich an das Showtec Light Jockey 16

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList

Aufs Pult bin ich gekommen, da es nicht teuer ist und auf den ersten blick die funktionen kann die ich brauche (flash taste etc)

Und die Pars (Lightmaxx Led Par 64 10mm)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...GB-polish-short-10mm-LED-s/art-LIG0002659-000

Mir gehts eig hautsächlich dadrum mehr möglichkeit zu haben alles musik sychroner zu gestalten...Halt nicht nur die AN/AUS möglichkeit und das nur per funkfernbedienung:D

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und sag schonmal Danke :):great:
 
Eigenschaft
 
also: wenn du die pars richtig adressierst und sie auf den dmx modus eingestellt hast, findet die jedes pult unter der adresse: vorrausgesetzt alles richtig verkabelt ... ansonsten konnte ich keine andere frage aus dem post rauslesen ... das brett scheint zwar für die menge an led pars die du haben möchtest auszureichen, wenn du aber jetzt noch mal so viele anstrebst bzw. noch einen dimmer dranhängen willst, und vielleicht noch nen scanner o.ä. würde ich zu einem mit mehr verfügbaren kanälen greifen ... bekommst du meiner meinung nach schon gute pulte ab 100 € ---
 
... bekommst du meiner meinung nach schon gute pulte ab 100 € ---


naja etwas mehr als 100Euro müssen es da schon sein!

Guck dir zB. mal den Showmaster an oder den Eurolight.

Allerdings würde ich dir on den von dir ausgesuchten LED PARs eher abraten, da diese eine nicht sehr hohe Lichtausbeute haben.
Im Moment muss man auf dem Markt, wenn man wirklich was von haben will noch etwas mehr als 50Euro in einen LED Par stecken.

Gescheite PARs bekommst du meistens so ab 100-150 Euro.
Allerdings stellt sich hier dann auch die Frage, was für eine Location du grundsätzlich hast und ob du nicht alternativ auf normale PARs umsteigen würdest.

MfG DJ-Jan
 
Ja also für das Pult musst du auf jeden Fall mehr ausgeben, denn ich hab zur Zeit ein Pult von Showtec und das ist einfach nur Müll.
Solltest du aber größere Locations haben, dann musst du auf jeden Fall erst normale PARs nehmen oder 300 Euro für vernünftige LED Pars ausgeben.

mfg Heath
 
verstehj ich nciht, was ihr für probleme mit den pulten bei 100 € habt .. habt ihr schon mal mit dem stairville mx master 1 gearbeitet? der ist top und kann über genauso viele kanäle verfügen wie ein 200 € oder 300 € pult ... warum sollte ich dann mehr ausgeben .. .das einzigste was mich stört, ist, dass man nur 8 fader für kanäle seperat bedienen kann ... aber ansonsten noch nichts daran bemängelt ..
 
J
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
Ja also Location mäßig ist es oft nix großes. Oft einfach nur eine "große" scheune oder auch mal ein Partyzelt.
Über normale Pars hatte ich bereits auch nachgedacht nur hatte ich mal par 64 kannen im betrrieb gehabt und die waren echt verdammt heiß....In den meisten fällen hab ich einfach nicht die höhe in den räumen das man es nicht so stark merkt.Zum vergleich. Ich hab bis jetzt 2 sone lichtorgeln die man überall im baumarkt bekommt.Also ich denk mal da sind diese LEd pars doch schon um einiges heller als diese billigen 60 watt lampen,oder?;)

Wie ist denn das wenn ich normale Pars nehme und nen dmx dimmerpack dazwischen pack.Kann ich dann alle funktionen welches das dimmerpack hat (speed usw) alles vom dmx pult steuern?
 
soweit ich weiß nciht .... diese funktionen kannst du glaube ich nur direkt am dimmer steuern nicht über das pult, über das pult kommst du nur an die kanäle nicht an die prgramme des dimmers ...
 
Obihörnchen18;3467938 schrieb:
Also ich denk mal da sind diese LEd pars doch schon um einiges heller als diese billigen 60 watt lampen,oder?;)

Ja das schon, aber nicht wirklich viel. Aber wenn du 300 Watt PARs hast ist es nartürlich noch Heller und wenn man in großen Scheunen ist, dann würde ich auch die normalen PARs nehmen. Und sonst wenn du bei deinen kleinen Partyzelten dann mal LEDs haben willst kannst du auch einfach LEDs reinschrauben ;)

mfg Heath
 
soweit ich weiß nciht .... diese funktionen kannst du glaube ich nur direkt am dimmer steuern nicht über das pult, über das pult kommst du nur an die kanäle nicht an die prgramme des dimmers ...

Jep, die Funktionen am Dimmer (Lauflicht, Speed), kannst du dann wirklich nur am Dimmer aktivieren.

Zu den LED-PARs:

Mit den Dingern wirst du nicht lange Spaß haben. Sie sind einfach viel zu Lichtschwach.

Also ich würde sagen entweder richtig gute LED-PARs für 300€ das Stück oder eben normale PARs (das würde ich für den Anfang empfehlen).

Gruß,

Mac55:great:
 
Ja für normale Pars tendiere ich ich hauptsächlich auch.
Nur mein hauptsächliches ziel dabei ist ja das ich dann per pult live die lichter ein bisschen synchron zur musik steuern will.Halt einfach mal kurz flashen lassen,schneller laufen lassen und sowas eben^^.....wenn ich nicht aufs dimmerpack zugreifen kann(also vom pult aus her) hab ich ja gerade dieses nicht.Dann kanns ja auch nur selber laufen lassen.

Ist die funktion bei normalen Pars nicht so möglich wie bei den LED pars?

Also einfach mal flashen lassen,alle mal kurz an usw....das sind ja die funktionen wehalb ich mir sowas zulegen wollte^^
 
naja für eine flächenausleuchtung hat man damit keinen spaß .. aber so was wie dekolicht ist mit sowas richzig geil ...

bei uns in der schule, ham wir nen bühennvorhang gehabt (weiß und lichtdurchlässig) dann an gassenlichttraversen die leds und seitlich an den vorhang .. das sah richtig fett aus ... aber halt das volle plus der leds die freie farbwahl auch während der veranstaltung.. halt richtig geil, um irgendwelche stimmungen auszudrücken etc. .. aber nicht für grundbeleuchtung geeignet ... und für das, was ich beschrieben habe reichen die eurolite leds par 64 für ca. 80 €

mfg, Jonas
 
kann dein pult das nciht? sorry, aber vielleicht wurde das schon geschriebenen ;)

könen eig. viele bist fast alle
 
Obihörnchen18;3468056 schrieb:
Nur mein hauptsächliches ziel dabei ist ja das ich dann per pult live die lichter ein bisschen synchron zur musik steuern will.Halt einfach mal kurz flashen lassen,schneller laufen lassen und sowas eben^^.....wenn ich nicht aufs dimmerpack zugreifen kann(also vom pult aus her) hab ich ja gerade dieses nicht.Dann kanns ja auch nur selber laufen lassen.

Dann würde ich dir einfach einen Scene Setter mit 24 Kanälen für 99€ empfehlen.

Hier der Link:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...MX-Showmaster-Scene-Setter/art-LIG0003039-000

Das hat ein eingebautes Mirkrofon, und du kannst sehr viele Szenen programmieren.

Das reicht dann völlig aus um das von dir eben Beschriebene zu machen.

Du bist dann auch völlig unabhängig vom Dimmerpack.

Musst eben nur programmieren....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben