LP-Griffbrett rutscht nicht ("Kraftaufwand bei Bendings")! Was hilft ?

  • Ersteller mika260
  • Erstellt am
Ein wundersamer Thread... :gruebel:

Hätte nicht gedacht, dass hier manche wirklich glauben, dass die Saite selbst über das Griffbrett schrubbt (mal diese Fretless Wonder Instrumente in grob zupackenden Pranken außen vor).

Dass das Griffbrett allerdings beim Benden mit dem Finger in Kontakt kommt, sollte eigentlich jeder wissen, der Gitarre spielt... dachte ich jedenfalls.
Aus dem Grund gibt es doch auch scalloped Fretboards, damit eben genau das nicht passiert - dicke 6100er Style Jumbo Bünde gehen auch in diese Richtung bzw. erhöhen den Abstand zwischen Saite und Griffbrett, um das Benden zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann es sein, dass die Saiten an der Hinterkante der Brücke aufliegen?

Das war bei meiner Les Paul der Fall und Bendings waren nur sehr schwer möglich. Durch eine höhere Einstellung das Tailpieces gingen Bendings dann wieder wie gewohnt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben