LP oder SG mit Brücke ähnlich Strat - Gibt es sowas ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Ich hoffe das der Titel klar macht, was ich suche.
Momentan spiele ich seit knapp 2 Jahren Gitarre und das noch auf meiner ersten.
Die ist nicht schlecht, aber ich hätte gern noch eine zweite, damit ich meine jetzige nicht immer umstimmen muss wenn ich mal was anderes spielen will.
Ist bei einem Tremolo leider eine lästige angelegenheit.

Gefallen würde mir eine SG oder LP von der Form her, aber da mag ich die Brücken nicht.
Ich lege gern mal die Hand auf die Brücke auf und da sind die Tune-o-matic & Co nicht sonderlich bequem.
Mir liegen die Strat Brücken bzw. alles was ähnlich ist, einfach viel mehr.
Auch gefiehl mir die feste Floyd Rose Version der Ibanez MTM 1 sehr gut.

Ein Floyd Rose oder Trem allgemeine will und brauche ich nicht. Das hätte ich zur Not ja noch an meiner anderen Gitarre.
Nur habe ich bisher nichts gefunden, was auf meinen Geschmack passt.

SG/LP haben fast alle die selben Brücken und wenn nicht, dann haben sie ein Bigsby oder ein Floyd Rose dran.
Gibt es das von mir gesuchte überhaupt oder müsste man da selbst was basteln ?


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Gibson Nighthwak, Blueshawk und die Les Paul mit wrap around bridge fallen mir da spontan ein. Ich mag die TOM Brücke übnrigens auch nicht.
 
Schau Dir mal die Düsenberg D-Caster an...
 
Frage Christian: Mir liegen die Strat Brücken bzw. alles was ähnlich ist, einfach viel mehr.

Hallo Christian,

ein Hauptproblem ist ja folgendes:
bei einer Strat stehen Hals und Korpus ziemlich gerade zueinander, bei einer LP im Winkel. Bei einer durchschnittlichen Strat befinden sich die Saiten grob gerundet ca. 10mm über dem Holz, der vergleichbare Wert einer Les Paul beträgt grob gerundet 18mm. (Nur mal als Vergleich)
(Für eine SG habe ich keine Daten, wird sich aber ähneln)

Egal was du für eine Brücke kaufst oder anfertigst: Die unterschiedliche Höhe muss berücksichtigt werden.
Vielleicht wäre ein Austauschteil dieser Art etwas bequemer. Ob und wie etwas passt, muss natürlich vorab geprüft werden. Nur mal als Idee.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3652C&sid3=3e879cd66e8d68c0a5c1da2a02f0cc5c
https://www.thomann.de/de/cat_GF_gitarrenstege_PG_2.html

Der Saitenabstand muss stimmen und die korrekte Höhe. Der Rest ist Bastelarbeit bzw. kann ja hier nicht vertieft werden, denke ich.

Persönlich würde ich keine Veränderungen vornehmen. Ich finde die Handhabung allerdings bequem und größere Konstruktion passen meiner Meinung auch nicht zum Gesamtbild der o.g. Gitarren. Aber sowas ist natürlich subjektives Empfinden..

Viele Grüße


Ergänzung: oder natürlich die zuvor vorgeschlagenen Brücken. Ich dachte es geht um größere Teile :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Düsenberg sagt mir gar nicht zu.

Auch die genannten Gibsons nicht wirklich.
Evtl habe ich auch was verwechselt, denn was mich hauptsächlich stört ist die Saitenführung, also das Teil welches die Saiten in gewissem Abstand zueinander hält.
Die genannten gehen jetzt alle in die LP Optik, wobei die Düsenberg ein "Zwitter" ist.

Gruß Christian
 
Ich denke mal, das mein "Unbequemlichkeitsproblem" daher kommt, das die Auflagefläche einfach klein (schmal) ist und sich so recht leicht in die Hand drückt.
Bei einer Strat Brücke liegt die Hand einfach mehr auf, was das ganze angenehmer macht.


Gruß Christian
 
Gibt es das von mir gesuchte überhaupt oder müsste man da selbst was basteln ?

Wenn dir die Gibson Blueshawk und Nighthawk nicht zusagt, wirst du wohl was basteln müssen. Da man aber nicht einfach von TOM auf Hardtail umbasteln kann (Vester hat das mit dem Halswinkel ja schon erklärt) wirst du dir was eigenes bauen (lassen) müssen.

mfG
Markus
 
Mein Tipp wäre eine Dean Hardtail Pro mit Tremolo

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...:38487.html?XTCsid=svvvdg968tcrgvgm2j7mr5l076


Zurzeit zum Ausverkaufspreis zu haben, da Auslaufmodelle (sonst regulär um die 1600 €)
Sind Made in Japan (Fujigen) und sehr gute Instrumente, klanglich bist du hier mit Mahagonibody/Hals, Ahorndecke und geleimtem Hals im Gibson Bereich, hast aber das Brückenfeeling einer Strat.

Gibts als TOM und als Tremolo Variante und ist bis auf die Brücke soweit identisch.
http://www.youtube.com/watch?v=VjZHvsH7fLg

Ist nicht 1:1 ne LP oder Sg natürlich aber geht in die Richtung .. weitere Tipps in der Richtung wären PRS oder Fame Forum
 
Argh, das ist natürlich doof.
Und es wird wohl keine LP oder SG mit anderem Halswinkel bzw. fast keinem Winkel geben, da dann ja die Brücke & Co schon anders sein müssten.
Das ganze ist dann wohl ne Zwickmühle wie ich das sehe.

Also den beiden nochmals ne Chance geben, ansonsten muss ich wohl doch wieder zum (Power-) Strat-Lager greifen.


Gruß und Danke schonmal: Christian
 
Hi,

ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen und mal die PRS Singlecut SE bzw. SE 245 und entsprechende Signature-Modelle antesten:

http://static.meinldistribution.eu/...Type]=Z-SE-SIG&tx_flshop_pi[productKey]=12603

http://static.meinldistribution.eu/...lterType]=Z-SE&tx_flshop_pi[productKey]=12538

Jedenfalls, wenn es Dir um die Handauflage geht, gibts kaum was angenehmeres als diese Einteiler-Bridges. Keine scharfen Kanten oder rausstehende Saitenreiter. Und keiner der von Dir so verachteten getrennten Saitenhalter ;).

Gruß, bagotrix
 
Das wär ja auch ne Möglichkeit. Wurde bei den Gibsons bis 54 (?) ja auch so gemacht. Allerdings glaube ich nicht dass das funktioniert wenn du eine selber umbaust da die Intonation wahrscheinlich komplett flöten geht.
 
Ich glaube mit Umbau das wird nix, dazu sind die Konstruktionen zu verschieden. Wenn du unbedingt eine LP-Form mit Tremolo wllst dann kann ich dir nur die neue Tremonti Signature von PRS empfehlen, weil da passt dann alles und die Klampfe rockt (ist aber auch teuer).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben