LP-style Vintage v100 - Austausch Pickup und Poti - Alternativen

  • Ersteller Deadnought
  • Erstellt am
Deadnought
Deadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
19.01.13
Beiträge
191
Kekse
159
**ausgelagert aus DIESEM THREAD - Die Mod.**

Moin!

Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich wie der TE mit den PUs meiner Les Paul Copy (Vintage v100, mit den Wilkinson Humbuckern ) nicht so hundertprozentig zufrieden bin. Der Hals PU ist mir etwas zu dumpf, der Neck PU ist OK, könnte aber bei Downtuning etwas mehr Eier und Definition haben. Tiefer als Dropped C spiele ich aber nicht...Das Ganze geht durch einen Orange OR15, der einen Haufen Gain hat....

Ich hatte den SH2 am Hals und den SH6 an der Brücke ins Auge gefasst, bzw. SH6 komplett.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie gesagt, der Amp hat Gain....viiiel Gain. Ist so eine outputstarke Kombi evt. zuviel des Guten?
2. Ich will keine reine Metal-Gitarre. Wenn ich Azriel glauben kann, das man durch das Regeln der Potis das ganze entschärfen kann, sollte ich die Potis gleich mittauschen? Wenn ich das im Moment mache, wird der Ton, insbesondere am Hals einfach nur dumpf. An der Brücke gehts, dann wird das Ganze schön dreckig.

3. Gibt es Alternativen?

Vielen Dank und Gruss

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SH-2 ist schonmal kein "dumpfer" PU, sondern sehr klar und akzentuiert. Passt auch gut zum SH-6, er ist halt ein Allrounder, der auch gute Cleansounds liefert. Den SH-6 Neck-PU kenne ich nicht.

Das es beim Runterdrehen allerdings schnell dumpf klingt kann mit dem Kondensator zusammenhängen. Je größer der Wert ist, desto schneller wird es dunkel. Ich bevorzuge sowieso etwas kleinere Werte (nichts größer als 0.22), besonders am Hals, dann wird es auch nicht einfach nur höhenarm und nahezu unbrauchbar vom Sound, sondern man bekommt ein paar Wah Wah-ähnliche Sounds hin (z.B. so ähnlich wie bei Dire Straits - Money For Nothing).
Ich würde auch mal die Werte der Potis durchmessen. Für Humbucker sollte der Wert 500K betragen, alles darunter klingt bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. werden für den SH-4 JB 250K-Potis empfohlen) eher zu "dumpf". Die Potis sollten (natürlich Geschmackssache) vorzugsweise logarithmisch sein, da es sich für das Gehör linear anhört.
 
Ok, vielen Dank für die Antwort!

Ich denke mit der Kombi SH2 und SH6 fahre ich ganz gut. Durchgeführt wird das eh von einem Kumpel, der ein biserl was vom löten versteht. Der kann dann ( hoffentlich ) auch die Potis mal durchmessen...

Warum das allerdings in einem seperaten Thread verfrachtet wurde:nix:
 
Ich knüpfe hier mal an - wenn auch uralter Beitrag - aber eben weil V100(AFD Paradise) & Poti...

Bei meiner V100 kratzen 3 Potis, deshalb möchte ich gleich alle tauschen. Welche sind geeignet? Zumindest dass es 500k Potis sein sollten, hab ich schon mal rausgefunden...
Je mehr ich Recherchiere und nachmesse, um so unsicherer werde ich:
Long-Shaft, Modern Taper, linear, Logarythmic... welche sind bei der V100 verbaut? :nix:

Abmessungen meines Potis:

V100-Potik.jpg


Die Humbucker meiner V100 sind 4-Adrig.

Ich vermute, dass die hier passen sollten (bin mir da aber nicht so sicher):

Vorschläge willkommen (Marke, Art, etc.) :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Potis passen. Im Grunde dann so wieder anlöten, wie sie es waren, dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich klinke mich auch mal ein. Ich möchte bei meiner V100 auch PUs und Potis tauschen und würden nun gern von @cyaneo erfahren, wie es bei ihm ausgegangen ist. Bzw. was es nun geworden ist? Danke!
 
Leider bin ich noch nicht dazugekommen die Potis zu tauschen - als Überbrückung habe ich die Krazenden mit etwas Silikonspray bearbeitet - soweit verrichten die nun kratzfrei ihren Dienst...
Sobald ich zum Tauschen kommen, folgt umgehend eine Rückmenldung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben