LR Baggs Element Hybrid

M
Mesla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
26.05.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum,

meine Frage betrifft die Akustikgitarre M5CM-CWE von La Mancha, welche anscheinend für das Musikhaus Markstein produziert wurde.
Darin verbaut ist ein LR Bragg Element Hybrid PreAmp. Leider ist eines der Kabel zum Tonabnehmer abgerissen, weswegen
der PreAmp nur noch brummen erzeugt. Bei der Rekonstruktion bzw. Reperatur kommen aber ein paar Fragen auf.

In der Gitarre hängen 2 "Perlen" in den Korpus. Ich hab noch nie perlenförmige Piezos gesehn, ich denke eher, dass das was anderes ist.
Kann mir jemand sagen, wie das Tonabnehmersystem bei dem 'Element Hybrid' aufgebaut ist? Versteckt sich unter dem Steg noch ein Tonabnehmer?
Und was sind genau diese besagten 2 Perlen, die frei im Korpus hängen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Das ist tatsächlich etwas schwierig.
Der Preamp Element Hybrid von LR Baggs ist mir gar nicht bekannt, zumindest auch nicht mehr auf deren Homepage, vielleicht ein OEM-Produkt, das normal nur Hersteller bekommen/bekamen.
Hybrid heißt vermutlich, dass sich das Ding für Nylon und Stahl eignet.
LR Baggs hat auch einen Steg-Pickup namens Element, der sollte eigentlich damit kombiniert sein.

Es gibt auch Piezoelemente, die auf/unter die Decke geklebt werden, die können rumbaumeln wie du beschreiben hast - aber LR Baggs hat so was nicht im Angebot.
Keine Ahnung, was La Mancha bzw. Markstein sich da hat einfallen lassen?

Hast du Bilder von dem Gebaumel in deine Gitarre, kannst du irgendwie in den Korpus reinfotografieren?

GEH
 
Hallo GEH,

danke für die ausführliche Antwort.
Anbei ein Foto vom Korpus und des PreAmps.
Auf der Platine ist in der Tat der Schriftzug 'OEM' vermerkt.

Die Kabel der 'Perlen' sind leider anscheinend einmal unter dem Steg wieder zurück in den Korpus geführt,
sodass ich diese nicht heraus bekomme. Im Korpus lässt sich leider nichts neu kontaktieren.

Die Gitarre hat allenfalls noch Ideellen Wert; ich möchte keine neuen Tonabnehmer von LR Bragg für >100€ einbauen.
Auch die Qualität des Signals muss keinerlei Qualitätsansprüchen genügen. Besser als Rosa Rauschen vielleicht.
Gibt es eine günstige Tonabnehmer Alternative, die ich neben den bestehenden installieren kann und in die 2,5mm Klinken Monobuchse
stecken kann?

Viele Grüße!

2016-05-26-055.jpg 2016-05-26-056.jpg
 
Hmm, die Frage ist hier ja, ab sich die Kabel wieder dranlöten lassen.
Wenn direkt an der Stegeinlage was abgekracht ist, kommst du halt um Saiten runter und Steg entfernen nicht rum.

Sehr günstig wäre ein Piezo um auf/unter die Decke zu kleben, das klingt an der richtigen Position (experimentieren) nicht so schlecht.
Das ist halt rückkopplungsempfindlich, v.a. bei direkter passiver Verbindung mit der Buchse.
Ist die Frage, warum und wofür überhaupt ein Ersatzpickup, die "Gitarre mit ideellem Wert" spielt sich ja auch so.
 
Ich möchte mir auf alle Fälle die Möglichkeit offen lassen, die Gitarre über die integrierte Elektronik verstärken zu können, deswegen der Aufwand.
Wenn ich die Kabel + Abnehmer rausbekomm, kann ich die wieder anlöten; den Steg zu entfernen, wollte ich jedoch eher vermeiden,
da ich das noch nie gemacht habe und hier, aus meiner Sicht als Laie, das Fehlerpotential sehr hoch ist.

Ich werd das mit dem Piezo mal probieren, führe ihn aber an die Aktivelektronik heran.
 
Es sollte genügen die Stegeinlage zu entfernen, den Steg selbst muss man dazu nicht entfernen.

Unter der Stegeinlage sollte der Piezo-Abnehmer sitzen und durch ein oder zwei Löcher seine Anschlüsse in das Korpusinnere führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, sorry, ich bin gerne etwas ungenau, wenn ich von Steg rede. :redface:
Wie Peter sagt, nur das weiße Teil, die Stegeinlage, muss raus. Die ist nur reingesteckt und darunter ist eben der Piezo.
Die dünnen Käbelchen gehen halt seitlich vom Piezo ab und durch ein kleines Loch in der Decke.
Das ist eine Fehlerquelle, weil durch den Druck von oben auch gerne mal diese Verbindung reißt.
 
Das war der entscheidende Hinweis. Habe den Tonabnehmer nun rausbauen können.
Er hat einen Gleichstrom Innenwiderstand von ca. 500 Ohm, ich denke, er hat einen internen Schluss,
wodurch das Brummen möglicherweise durch Impedanzfehlanpassung Zustande kommt.

Ich werd ihn mal ersetzen und dann nochmal berichten.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Wobei mich immer noch interessieren würde, was das für "Perlen" sind. Kannst du da was dazu sagen oder vielleicht ein Foto im ausgebauten Zusatnd schicken?
 
Ich vermute, dass diese fest mit dem Steg verbunden sind.
Eventuell eine Art Arretierung? Bin mir nicht sicher, ob so eine Lösung verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass die nichts mit dem Piezo zu tun haben und zur Positionierung/Fixierung beitragen.

Das "raushängende Stück Piezo" an der oberen Bohrung ist gewollt. Auf den ersten cm produzieren die keinen Ton ... da muss man Überhang planen.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben