LTD EC 1000 Zubehör (Bridge, Schrauben, Potiknöpfe)

• Ersteller fender_cheggas
  • Erstellt am
F
fender_cheggas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.25
Kekse
0
Hi,
ich habe eine LTD EC 1000, die jetzt bestimmt schon 6 oder 7 Jahre alt ist. Ich habe sie mindestens 2 Jahre nicht mehr gespielt und sie stand in dieser Zeit nur rum. Jetzt fange ich wieder an und ich habe festgestellt, dass einige Teile ihren Glanz verloren haben.
Im Detail sind das die folgenden Teile (Fotos hängen mit an):
  • Bridge (mit Saitenhalterung)
  • Schrauben der Tonabnehmer
  • Potiknöpfe

Ich habe deswegen überlegt, ob ich diese Teile austausche oder säubere. Allerdings weiß ich nicht, ob man sowas überhaupt irgendwie säubern kann? Hat hier jemand eine Empfehlung? Beim Nachkauf der Teile bin ich mir ebenfalls unsicher, da ich zum Teil gar nicht weiß, ob das identisches Zubehör ist, z.B. die Brücke.. ist das vllt. das oder das hier?

Ich bin mir auch generell unsicher beim Austausch, aufgrund folgender Fragen:
  • Hat der Austausch Einfluss auf den Klang (wenn es Originalteile sind)?
  • Kann ich die Brücke (Abstände) selber einstellen? Oder lasse ich das lieber einen Gitarrenbauer machen?
  • Welche Potiknöpfe kann ich nehmen?
  • Welche Schrauben kann ich für die Tonabnehmer nehmen? Länge, Größe etc..

Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Florian

Eigenschaft

Anhänge

• DSC06858.JPG
    DSC06858.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 313
  • DSC06859.JPG
    DSC06859.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 267
  • DSC06860.JPG
    DSC06860.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 270
  • DSC06863.JPG
    DSC06863.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 256
Ich würde es erstmal mit saubermachen versuchen. Standardmäßig ist die Hardware in BlackChrome, das ist schwer(er) als Ersatzteil zu bekommen und außerdem empfindlich. Siehste bei Deiner Bridge, dort wo die Hand aufliegt ist es schon blank poliert. Das geht ziemlich schnell.

Alle Teile, die Du auflistest sind ständigen Berührungen ausgesetzt und sehen auch bei guter Pflege relativ schnell abgegrabbelt aus. Der Glanz der neuen Ersatzteile wär auch nur temporär.

Deine Bridge sieht allerdings echt aus wie Sau. :D Nimm mal 'ne Zahnbürste und mach die mal sauber. ;)

Was würdest du denn empfehlen, um das zu säubern/polieren? :)

Ich nehm eigentlich nur 2 Stücken weichen Stoff - 1x trocken abwischen, 1x Griffbrett einölen. Was die Verfärbung der Hardware angeht: Da kann man mMn nichts machen außer den Prozess durch regelmäßiges Reinigen zu verlangsamen. Grad dies Chrom-Schwarz (/-Nickel/Ruthenium) und Gold sind ziemlich anfällig. Nickel und Schwarz sind mMn etwas unempfindlicher.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben