LTD EC-256 oder EC-401 (bzgl. Verarbeitung, Saitenlage, Stimmstabilität)?

  • Ersteller Braucheneuegitarre
  • Erstellt am
B
Braucheneuegitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
20.06.18
Beiträge
44
Kekse
0
Hi,

ich will mir zusätzlich zu meiner Gibson Les Paul noch eine von LTD zulegen. Im Musikgeschäft sagte mir der Verkäufer, dass die EC-256 von der Qualität und Verarbeitung nicht so gut ist und ich lieber zu einer EC-401 oder höher greifen soll. Wie seht ihr das?
Ich habe im Prinzip nichts gegen eine EC-401, aber die gibt es leider nicht in Black-Satin, die 256er aber schon:
Außerdem sind mir passive Pickups lieber, was auch für die 256er spricht. Aber das ist ja die günstigste Reihe von LTD und ich will eigentlich keine "Billig-Gitarre" haben. Meine Qualitätsanforderungen sind eine vernünftige Verarbeitung, eine gute und stabile Saitenlage und einigermaßen stimmstabil sollte sie sein.

Hat jemand eine EC-256/401 und kann die mal wiegen?

Hier der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[ ] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: einiges, spielt aber für die Auswahl keine Rolle


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[x] Bühne
[x] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x] Sonstiges: fixed bridge, HH


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Musikgeschäft sagte mir der Verkäufer, dass die EC-256 von der Qualität und Verarbeitung nicht so gut ist ... Wie seht ihr das?
das sehe ich auch so.

aber:
Im Musikgeschäft sagte mir der Verkäufer, dass [...] ich lieber zu einer EC-401 oder höher greifen soll. [Die 256] ist ja die günstigste Reihe von LTD und ich will eigentlich keine "Billig-Gitarre" haben.
da wird's halt geschmackssache.
ich finde die 401 auch deutlich hochwertiger, trotzdem kann die 256 "gut genug" sein.
eine billig-gitarre ist das imho nicht.
schau dir die beiden mal im vergleich an - ich kann mir vorstellen, mit der 256 zurechtzukommen, ich hab auch überlegt, eine zu kaufen.

bei der ec 200 bin ich allerdings skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Qualitätsanforderungen sind eine vernünftige Verarbeitung
Die würde ich sagen, ist bei LTD auch in der Einstiegsklasse vernünftig. Zumindest war sie das vor ein paar Jahren noch. Ob oder wie sich das jetzt mit der Inflation und Lieferkettenproblematik geändert hat, wäre natürlich fraglich.

eine gute und stabile Saitenlage
Das ist Einstellungssache.

einigermaßen stimmstabil sollte sie sein.
Da halte ich eine EC 256 für ausreichend.

Wie seht ihr das?
Bevor ich mir eine EC 401 für knappe 1000€ kaufe, würde ich eher die EC 1000 die beim Musiklädchen Burgebrach derweil noch für 1066€ angeboten wird, kaufen. Die liegt nochmals oberhalb der EC 401.

Ansonsten halte ich die EC 256 für durchaus tauglich, und sollte Brot und Butter Bedürfnissen voll gerecht werden. Klar ist eine EC 401 technisch noch hochwertiger, (die 1000 erst recht) aber ein Argument von wegen „Kauf die, die ist besser" halte ich für Verkäufergerede um naiven Kunden was Teureres anzudrehen. Teurer ist nicht automatisch besser (von der Billigstpreisregion mal abgesehen).

Wie immer sollte das Antesten im Laden den Ausschlag geben.

Das einzige was mich hart an der 256 stört, ist dass die unsympathisch im Preis angezogen hat. Wobei das leider auf seehr viele Gitarren ebenso zutrifft. (Genauso wie die 401.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine EC-401VF, also eine ältere Version mit DiMarzio 36th Anniversary (made in Indonesia), klassischem Hals-Korpus-Übergang und vermutlich so dick wie eine Paula. Die ist also von der Konstruktion her nicht mit der aktuellen 401 vergleichbar, die vermutlich schlanker ist. Sie wiegt trotzdem akzeptable 4,0 kg und ist hervorragend verarbeitet. Nur die Hardware war "nur OK", also schlechter als bei einer EC-1000 (ist bei mir aber mittlerweile "getuned" auf TonePros wie bei der 1000).
Also: Die Qualität stimmt bei der aktuellen 401 wahrscheinlich; die 256, die ich gespielt habe (nur Laden), waren aber auch OK, evtl. wirst du aber bald verstärkten Tuningbedarf sehen (Pickups LH-150 sind z. B. nicht mein Geschmack, zudem hatte ich auf meiner LDT XTone mikrophonische Exemplare). Wie die aktuelle Hardware bei der 401 aussieht, weiß ich nicht, evtl. sind aber sogar dieselben TOM + Tailpiece verbaut wie bei der 256.
Das Problem ist bei den teureren ECs: Black satin + passive Pickups gibts nicht. Evtl. eine 401 oder 1000 auf passiv umbauen lassen? Dann liegst du aber deutlich über 1000 Euro ... Oder gebraucht ... Oder mal eine 256 intensiv anchecken. Ich hatte bei ESP/ LTD noch nie Schrott in der Hand, Bundierung, ect. ..., also die Grundqualität, war immer OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, stimmt. Aber ich finde Gold-Hardware extrem hässlich, also leider keine Option.
Es ist, als wollte LTD mich ärgern, es gibt die EC-256, EC-257, EC-258, EC-407, EC-1000FR alle in Black Satin und schwarzer Hardware - nur die stinknormale EC-401/1000 nicht - warum? 😭
 
ich habe seit 1 Monat eine ltd ec 256. Grundsätzlich okay, aber der switch war unsauber verlötet (das Groundkabel ist nach leichter Berührung abgebrochen und ich musste es neu verlöten) und auch anoxidiert (man muss ihn oft hin und herbewegen). Der Rest ist für den Preis ganz okay.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben