Metal / Rock Gitarre, 6-Saiter, aktiv-PUs bis 1000€

A
Ateres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
19.05.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre, da ich langsam besser werde und nun langfristig das Hobby betreiben will. Ich spiele hauptsächlich Metal und Rock. Aktuell spiele ich auf einer Epiphone Les Paul Standard. Leider hab ich keinen Musikladen in der Nähe und keine Möglichkeit Vorort zu testen. Also werde ich bestellen und wenn es nicht passt zurückschicken, großes T sei dank :D. Aktuell hab ich folgende Gitarren auf meiner Liste:

ESP LTD EC-1000S Fluence BLK
Ibanez Premium AZ242F-TSG
S1.6HLB

Was könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich auf SS Frets achten?
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Epiphone Standard Plus Top Pro


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[X] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[X] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Hi, also eine kleine Recherche hat bei den Anforderungen folgendes zum Tragen gebracht:







Zu den Gitarren selbst kann ich aber leider nichts sagen, aber die EC-1000 hattest du ja selbst auch schon auf der Liste.
Daher möchte ich eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen, die ich selbst seit kurzem spiele:



Die Tremonti spiele ich selbst mit dem Zakk Wylde EMG Set in Standard D / Drop C. Damit geht Metal auf jeden Fall. Rocksounds sind auch zu entlocken ;-)

Klarer Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Ateres ,

mit ESP, Schecter und Solar bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ibanez habe ich getestet, aber die und ich werden keine Freunde ,)

Spiele selbst viel harten Metal und habe da auch sämtliche Gitarren ausprobiert bzw. einige in Besitz.

Hier mal die, wo mir gut gefallen haben.

Nicht aktiv, aber ein Brett und fantastische Saitenlage:


Grandiose Gitarre: Nicht aktiv, aber ein Brett:
 
Sollte ich auf SS Frets achten?

Meiner Meinung nach ja, zumindest wenn es die eine Gitarre in der Auswahl hat und die andere nicht. Es gibt auch andere sehr harte Bundmaterialien, aber es ist immer etwas kniffeliger herauszufinden, wer was wo verbaut. Bei meinen sehr billigen LTDs waren die Abnutzungserscheinungen nach 10 Jahren z.B. deutlich geringer als bei meiner wesentlich besseren Ibanez nach 3. Steht Edelstahl drauf, bist du auf der sicheren Seite, wenn es für dich ein Thema ist.

Das Problem bei denen herausgesuchten Modellen ist eher, dass das drei sehr verschiedene Gitarren sind und man diese drei kaum vergleichen kann. (Schraubhals/durchgehend, Vibrato/feste Brücke, SingleCut/Superstrat)

Ich würde mal noch dieses Modell (oder auch dieses) von Solar aufgrund der aktiven PUs in den Ring werfen.
 
https://www.thomann.de/de/epiphone_...01&smr=96e703e7-5e91-42e6-93e1-e554e4365f29_3
Das ist eine Wahnsinnsgitarre für 639 Euronen - schau dir die Daten an.... die 81 und 85 Emg's befeuern jeden Verstärker aufs Schärfste! Das Binding ,die Wölkchendecke und die absolut stimmfesten Mechaniken runden das Gesamtpaket ab. Bei Gibson müsste man für so ein Gerät ordentlich drauflegen. Diese hier tut so als wäre sie eine absolute Luxusvariante-und ist besser verarbeitet als so manche LP die ihren Hersteller verlässt. Teste sie - Du wirst begeistert sein!
 
Hallo,

die von Kevin1991 gezeigte LTD besitze ich selbst. Was soll ich sagen - die Bespielbarkeit, die Saitenlage und die Stimmstabilität - super! Für mich und meine Musikrichtung ist es die perfekte Gitarre - und perfekte Pickups.

Ich hatte zuvor auch die Gibson LP Studio und die Gibson LP Standard. Beide sind mittlerweile verkauft, weil sie zu schade waren, in der Ecke zu liegen. Die LTD lässt sich für mich besser spielen und sie klingt auch besser (für mich).

LG und viel Spaß bei spielen :)
 
Von den vorgeschlagenen Gitarren besitze ich die C1 Hellraiser und eine Solar A1.6 selber.
Die Schecter ist für den Preis 'nen knaller, ich hab sie aber auch letztes jahr für 849,- € gekauft.

Hab jetzt seit ca. 2 Wochen die Solar und muss sagen das die doch noch ein Ticken geiler ist. Gerade durch die X-Jumbo Bünde und die Stainless Steel Frets spielt die sich echt top. Das einzige was man beachten muss ist die Evertune Bridge. Da muss man am Anfang bisschen rumfuchsen.

Für 100€ mehr würde ich, wenn ich zwischen den beiden stehen würde definitiv auf die Solar gehen.
Hat halt ein paar ganz coole Schmankerl, wie z. B, auch den Graphite Sattel. Ebenfalls klappt die Lieferung direkt von Solar auch problemlos und ohne Aufpreis aus Spanien.

Die EMG von der Schecter klingen 'nen bisschen ruppiger aber auch im Gegensatz zu den Solar Duncans ein wenig undefinierter.

Auch wenn die Solar keine aktiven hat, brauchst du da keine Angst haben - die klingen fett - und zwar auch im Dowtuning bis A.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@xLucas96k
So ist es, widerspiegelt genau das, was ich beim antesten der Solar bei Thomann festgestellt habe ....

Auch die 7 Saiter, glasklarer Sound un dennoch für Ultra Metal ;) Ola halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele selbst seit Jahren eine Schecter C-1 Hellreaiser und bin nach wie vor hellauf begeistert. Ich hab aber auch schon Schecter-Gitarren in der Hand gehabt, die nicht so toll verarbeitet waren, wenn ich mich nicht täusche und das gerade mit einer anderen Marke verwechsle (bin mir aber jetzt auch nicht ganz sicher) fertigt Schecter seit ein paar Jahren vermehrt in China, dort dürfte die Qualitätskontrolle nicht immer 100%ig funktionieren, wenn Du aber ohnehin zurück schicken kannst, ist das ja kein Problem. Meine Hellraiser istmade in South Korea und nahezu perfekt verarbeitet.

Sonst bin ich auch ein großer Fan der EC-1000 Serie, gibt es ja mit aktiven oder passiven Pickups, da schiele ich auch schon seit geraumer Zeit hin, würde mir als Ergänzung zu meinen aktiven EMGs aber wohl eine EC mit passiven Tonabnehmern holen.

Eine Gitarre die ich noch in die Runde werfen möchte (wundert mich, dass der Tipp noch nicht gekommen ist) ist die PRS SE Mark Holmcomb, liegt mit EUR 1049 leicht über Deinem Budget und hat passive Pickups (die aber wirklich mächtig Dampf machen). Ich hab die Gitarre schon ein paar Mal angespielt und bin wirklich begeistert. Die Optik macht echt was her, die Bespielbarkeit ist spitze und die Verarbeitungsqualität dieser PRS "nur" der SE-Serie ist einzigartig. Hatte daneben eine PRS Custom 24 in der Hand, die gut 3 mal so viel gekostet hat, die war um keinen Deut besser verarbeitet. Wenn Dir die Gitarre gefällt, wär die jedenfalls einen Test wert! Wäre Sie meiner Hellraiser mit ihrer Strat-Form optisch nicht zu ähnlich und hätte ich meine Hellraiser nicht schon so lieb gewonnen (hab sie ja schon seit über zehn Jahren), dann würd ich mir die sofort holen! https://www.thomann.de/de/prs_se_mark_holcomb_hb.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben