LTD XTone PS1 vs. XTone PS2 vs. Ibanez AS 53 vs. AS 73

  • Ersteller Coalesce
  • Erstellt am
Coalesce
Coalesce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Registriert
17.07.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tach zusammen!

Ich möchte gerne meine Gitarrensammlung (hauptsächlich PRS SE 24,Yamahas und Jacksons) erweitern und endlich mal eine Semi-Hollow zulegen ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Nachdem ich letztens auf einem Dillinger Escape Plan-Konzert war und ich dort gesehen habe, was für ein Brett Ben Weinmann aus einer PS1 rausholt, stand meine Entscheidung bzgl. einer Semi-Hollow fest.

Habe mich etwas umgeschaut und von der Shape her gefallen mir eigentlich am besten die XTone-Modelle wegen der optischen Mixtur aus SH und LP.
Von der Lackierung her gefällt mir allerdings die AS 53 von Ibanez am besten.
Bis dato konnte mich jedoch Ibanez noch nie beeindrucken. Habe zwar schon massig diverse Modelle bei Freunden und in Läden angetestet aber konnte noch nie den Ibanez-Hype nachvollziehen.
Würde aber mit einer SH der ganzen Ibanez-Nummer dennoch eine Chance geben.

Nun habe ich allerdings einige Fragen an euch Experten:
1. Wo liegt der Unterschied zwischen der PS1 und der PS2? Konnte diesbezüglich keine Infos finden.
2. Ist die 73er der 53er so sehr überlegen oder macht es in der Preisklasse keinen wirklichen Unterschied?
3. Gibt es noch Alternativen zu den von mir genannten Modellen, die für mich interessant sein könnten?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Ruhrpott, Marcel.
 
Eigenschaft
 
Hi Marcel, ich spiele selbst eine AS53 für Classic Rock / Hard Rock. Im Laden konnte ich sie mit einer EPI Dot Studio vergleichen, aber auf der AS kam ich deutlich besser zurecht. Nachdem ich ihr ein paar DiMarzio's spendiert habe (Steg: DP223, Hals: DP190), spiele ich sie fast ausschliesslich. Hätte auch nicht gedacht das eine Semi so rockt. Die großen Unterschiede zur AS73 sind wohl die Lackierung, andere PU's und für jeden PU ein eigenes Tone- und Volumenpoti, habe aber selbst noch keine in der Hand gehabt. Auf jeden Fall ist eine Semi eine Bereicherung, egal von welchem Hersteller.
Stay tuned.
 
Hi. Danke erstmal für deine Antwort. Ist der Austausch der PU´s unbedingt nötig?

Habe auch noch mit dem Gedanken gespielt eventuell die DOT 333 Tom DeLonge Signature mit in die Auswahl zu nehmen, sieht super aus aber scheint leider technisch nicht so toll zu sein.

Bzgl. Unterschied zwischen PS1 und PS2 habe ich nun herausfinden können, dass lediglich die Form minimal anders ist.
 
Hi Coalesce,
natürlich ich ein PU Tausch nicht zwingend notwendig, und er beinhaltet natürlich immer die Gefahr das Dir der Sound danach nicht oder nicht besser gefällt... Ist auch schon eine ziemliche Geschmacksfrage ;). Bei mir war es halt so das die Basis der AS stimmte aber mir persönlich die PU's etwas zu matschig klangen. Ich hatte das Glück das das DiMarzio Pärchen mit der AS genau den Sound liefert den ich suchte. In meiner EPI Les Paul habe ich dafür 3 Versuche gebraucht :D
Stay tuned.
 
Sooooo... hatte gestern die Möglichkeit diverse SH´s zu testen.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich auch weiterhin daran festhalten werde mir keine Ibanez zuzulegen.
Ich war nämlich ehrlich gesagt schockiert. Die AS53 ließ sich gut bespielen, allerdings ist die Haptik und die Optik sehr billig meiner Meinung nach. Sieht aus wie eine Plastikgitarre von Toys ´r´ us fühlt sich ehrlich gesagt auch so an.
Sound hat mich kein Stück beeindruckt.
AS73 getestet. Verarbeitung fand ich hierbei angesichts des Preises sehr gut. Die Lackierung wirkt hochwertig. Bespielbarkeit nichts für mich, klanglich auch absolut unbeeindruckend.
The Dot Tom DeLonge Signature angetestet, da ich sie im Internet ganz nett fand. Live dann ebenfalls totale Entäuschung. Billig verarbeitet, Sound gut, Bespielbarkeit für mich Durchschnitt.
Außerdem scheint ein häufiges Problem zu sein, dass der Hals bei dem Modell im oberen Bereich gerne mal bricht.
Epiphone ES-339 Pro angespielt. Super Haptik, super Bespielbarkeit, Sound gut aber trotzdem nicht so, dass ich sagen würde dass ich dafür unbedingt Geld ausgeben müsste.

Leider konnte ich die LTD´s nicht antesten da nicht verfügbar.
Werde dies noch nachholen und dann Bericht erstatten.
Ich fürchte aber, dass ich einfach mehr investieren muss um das zu bekommen, was ich erwarte.

Meine Eindrücke sind subjektiv und ich möchte das keinem Besitzer der oben genannten Modelle auf den Schlips treten!
Das wollte ich noch loswerden.
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die X-Tone-Serie zumindest in Deutschland nicht verfügbar ist ? Finde diese Gitarren nämlich auch interessant und würde gerna mal so eine anspielen, aber man findet hier ja keinen Händler.
 
Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Habe bis dato noch keinen einzigen Händler in D gefunden, der überhaupt ein Modell der XTone Serie hat. Die meisten Händler gucken sogar häufig nur dumm und sagen, dass es von LTD garkeine Semis gibt. Noch dümmer schauen sie dann, wenn man ihnen dann im Internet die Modelle zeigt.

Vielleicht ist es ja eine Serie ausschließlich für den US Markt.
Ich werde morgen mal ESP anschreiben und nachfragen. Ich will so eine verdammte Axt endlich mal in der Hand halten.
 
Ich hab bis vor kurzem eine X-tone PS-1 besessen und kann Dir die Gitarre nur wärmstens empfehlen, Traumhals, super Handling, 1A Verarbeitung, sind wirklich sehr gute Gitarren find ich. Ich hab meine bei Promusictools samt Case gekauft und hab ca 700 bezahlt (neu).
 
Habe nun mal weitergesucht und hier diverse Xtone´s gefunden:
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=18447

Werde wohl einfach mal eine bestellen und antesten. Bei der Seltenheit und wenn Du 700 bezahlt hast, sollte ich die Gitarre ja im schlimmsten Fall 1:1 wieder rausbekommen, sofern sie mir nicht zusagt.
 
... Werde wohl einfach mal eine bestellen und antesten. ...

Frag lieber erst mal nach, ob der Laden alle diese Gitarren wirklich vorrätig hat! Ich bezweifle das, denn der Hersteller hat zumindest die ESP PS-2 Xtone schon seit ein paar Jahren nicht mehr in seinem Angebot.
 
Hey sorry, seh grad dass ich mich mit der Modellbezeichnung vertan hab. Die Gitarre von der ich gesprochen hab, war eine Xtone Paramount PA-1!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben