Lüftung Trace Elliot leiser machen?

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Hallo Lötkolbenschwinger, werte Bassisten,

ich besitze ein Trace Elliot Top 300 SMC aus den 80igern. Vor ein paar Jahren ist die Lüftersteuerung ausgefallen. Die Klitsche die die Temperatur übernahm meinte damals das könne nicht repariert werden und baute mir einfach einen 230V AC Lüfter parallel zum Netzeingang geschaltet ein. Der Lüfter kühlt nett vor sich hin aber leider macht er das recht laut.
Zuerst wollte ich mir einen leiseren Ersatz besorgen (230V AC, 80x80mm, Lautstärke < 24 db). Doch leider scheint es so ein Produkt nicht zu geben. Der zur Zeit eingebaute Lüfter (Papst 8550N) hat laut Datenblatt 24dB. Mir kommt er aber lauter vor. Das kann daran liegen, dass er die recht grosse Kühlrippe der Leistungstransistoren (ca. 5x12 cm) in einem Abstand von 3 cm frontal anbläst. Der Lüfter mag also vielleicht leise genug sein aber der Luftstrom laberst den ganzen Tag vor sich hin.
Daher dachte ich ein Lüfter mit weniger Luftdurchsatz könnte eine Lösung sein.
Oder eine Temperaturregelung für 230V die ich leider auch nicht im Netz gefunden habe.
Oder irgendwo eine Spannung von 12 V DC auf der Platine finden und einen leisen Computerlüfter einbauen.
Oder den Lüfter woanders im Gehäuse montieren damit der Luftstrom leiser zirkuliert.

Wer weiß Rat?
 
Eigenschaft
 
Da die älteren Trace-E wirkich nur den Kühlkörper gekühlt haben wollen, weil die Trafos recht groß und gut dimensioniert sind, würde ich echt auch nur den Kühlkörper kühlen.
Die 230V-Lösung ist eine low-brainstorming-Lösung , billig und simpel, kühlt, aber nicht wirkich zielführend.

Lüfter wurde schon x Mal im Forum diskutiert:
Lösung: zusätzliche Spannungsregelung für 12V und einen Papst Variofan mit ext. Temperatursensor einbauen.
Soweit ich weiß haben die älteren Trace-E ja sowieso zusätzlich noch einen Temperaturschalter, der bei exzessiven Temperaturen stummschaltet (ob der 300smx auch einen hat - wer hat Plan vom Amp, vielleicht elkulk?)

Norbert
 
Hallo,
... Lüfter wurde schon x Mal im Forum diskutiert:
Lösung: zusätzliche Spannungsregelung für 12V und einen Papst Variofan mit ext. Temperatursensor einbauen.
Soweit ich weiß haben die älteren Trace-E ja sowieso zusätzlich noch einen Temperaturschalter, der bei exzessiven Temperaturen stummschaltet (ob der 300smx auch einen hat - wer hat Plan vom Amp, vielleicht elkulk?) ...

es ist lt. Plan und Beschreibung ein Thermistor am Kühlkörper montiert. Die Regelung für den Lüfter liefert 12-16VDC.

Gruß
Ulrich
 
Hallo!
Habe nun einen temperaturgesteuerten Schliesser (60°C) in die Stromversorgung des Lüfters eingebaut. Leider hatte ich keine Wärmeleitpaste und so habe ich den Schliesser einfach irgendwie auf eine flache Seite der Kühlrippen draufgemurkst. Einen Gewindeschneider war nicht zugegen. Also richtig gemurkst.
Hoffe das passt dann so. Sind 60°C genug? Oder schon zu hoch? Wann leiden Transistoren? Wie äussert sich das? Habe gerade keine Möglichkeit den Trace wirklich unter Last zu fahren und will nicht vor dampfendem Silicon stehen, wenn ich mal etwas lauter werde...
 
Hallo,

ob 60°C des Kühlkörpers für die Transistoren selbst dann nicht schon zu viel sind, hängt von vielen Faktoren ab, die ich hier aus der Ferne alle nicht beurteilen kann.
Wenn die Wärmewiderstände in den Transistoren, zwischen Transistor und Kühlkörper und zwischen Kühlkörper und Luft nicht so hoch sind, könnte es evtl. gut reichen.

Wie hoch die Temperatur der Transistorsperrschicht sein darf ist unterschiedlich; so ab 120°C kann es schon bedenklich werden.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben