Luftfeuchtigkeit - Wann ist's optimal für meinen Bass ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hi,

so, meine mutter hat mir jetzt nur uhr besorgt, die neben der uhrzeit und der temperatur auch die lueftfeuchtigkeit angibt.
ich habe letztens irgendwo gelesen, dass eine zu hohe bzw. zu niedrige luftfeuchtigkeit dem holz des instrumentes schaden kann.
nun, ich habe den HBB400TBK:

Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Korpus: Linde

hat jemand von euch vielleicht ne ahnung auf wieviel % an luftfeuchtigkeit ich mein zimmer trimmen sollte...ich liege im moment bei 35-37%

danke euch
 
Eigenschaft
 
Das ist vor allem bei Akustikgitarren kritisch, weil sich eine dünne Decke bei falscher Luftfeuchtigkeit sehr schnell verzieht. Ich glaube bei E-Gitarren und -Bässen wirds bei normalen Werten nicht kritisch, allerdings fangen die Metallteil z.B. in feuchten Kellern an zu oxidieren und das ist nicht sehr Vorteilhaft...
 
Ausserdem hast du nen Harley Benton Bass, da wird man eh nicht merken, falls sich da irgendetwas verzogen hat.

Wenn man ein bass oder ne gitarre hat die mehrere tausend € kostet, kann man anfangen sich gedanken über luftfeuchtigkeit zu machen.
Ich mache es auf jedenfall nicht! Und mein bass hat mehrere tausend gekostet
 
hmm..ok, wenn das so is : )
 
Luebbe schrieb:
Das ist vor allem bei Akustikgitarren kritisch, weil sich eine dünne Decke bei falscher Luftfeuchtigkeit sehr schnell verzieht.

Solang Mensch die Luft nicht als unangenehm empfindet, ist auch gitarre zufrieden.
 
vor allem, was willst du tun??? petrus sagen er soll das klima ändern??
oder hoffst du auf globale erwärmung?
 
für 100€ bei Plus einen Luftbefeuchter/entfeuchter kaufen. :D :D
 
EDE-WOLF schrieb:
vor allem, was willst du tun??? petrus sagen er soll das klima ändern??
oder hoffst du auf globale erwärmung?

emh...zufällig gibts solche kleinen behälter, die nennt man luftbefeuchter und hängt die an die heizung...die kosten einen 2 €...da tut man wasser rein und dann dreht man die heizung auf und somit erhöht sich die luftfeuchtigkeit...

eieiei...aber wenn euch dazu nix einfällt, dann dürfte das anscheinend ned so gravierend sein
 
es ist VÖLLIG irrelevant!
 
EDE-WOLF schrieb:
vor allem, was willst du tun??? petrus sagen er soll das klima ändern??

brauch ich nicht mal. petrus kann Gedanken lesen :p

hab mal ne Site gesehen, da stand wie sich das Instrument bei x% Luftfeuchtigkeit fühlt 8)
 
EDE-WOLF schrieb:
es ist VÖLLIG irrelevant!

na dann is ja gut...hab das irgendwann mal in ner zeitschrift oder in nem artikel oder so aufgegabelt
 
also du brauchst dir keine sorgen zu machen.

schlimmer wäre es wenn die luft dauerhaft über ca. 75 % feuchte hätte,- meiner meinung.

das ideale wohnklima für den menschen ist 40 - 60 % luftfeuchte bei ca. 20° celsius. Das wird auch deinen gitarren ect. sehr gefallen :)


mfg patto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben