Luftfeuchtigkeit

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hallo,
bei dem diesjährigen feuchten Wetter ist in meinem Raum, wo die Instrumente stehen (und auch gespielt werden), bei entsprechend den Verhältnissen bestmöglicher Lüftung mitunter eine Spitzen-Luftfeuchtigkeit von 85 - 95% zu verzeichnen.
Kann das für die Instrumente (Digitalpiano und Orgel) schädlich sein?? Der Raum (verputztes Mauerwerk) ist ansonsten nicht direkt feucht oder gar schimmelig an den Wänden.
Es ist natürlich auch nicht immer so extrem hoch, aber in diesem jahr eben schön öfter mal.
Ein Röhrenradio aus den 50er Jahren, welches schon 30 Jahre dort drinnen steht, spielt jedenfalls noch auf Anhieb....:redface:
Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Also länger als ein paar Tage sollte das nicht sein, sonst gibt es Schimmel und Schäden an der Bausubstanz.

Rost an Metallteilen oder Kurzschluss in der Elektronik wegen Kondensation könnten auch für die Instrumente ein Problem werden.

Bei dem jetztigen Wetter solltes du durch Lüften die RLF leicht auf 65 % runter bekommen. Das geht bei mir trotz feuchtem Keller.
 
genau...
Heute sind es auch wieder 65%. Die Spitzen sind auch nur kurzzeitig (2-3Tg.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben