Luftkanäle verklebt - Abhilfe?

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo liebe Akkordeonisten!
Ich bin für 50€ an ein Hohner Student IV N (48 Bässe) gekommen. Davor hatte ich noch nichts mit diesen Instrumenten zu tun gehabt. Deshalb hab ich vielleicht auch nicht die notwendigen Fachbegriffe drauf. Ich versuch trotzdem mal, mnein Problem zu beschreiben.

Ich habe das Instrument einige Stunden gespielt, und vor allem bei den Akkord-Zugtönen fehlten dann mehr und mehr Einzeltöne. Ich hab das Ding aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass zwar (bis auf eine) alle Klappen schön funktionieren, aber manche Luftkanäle trotzdem nicht freigegeben werden. Dies passiert, weil die Kunstlederteile (im Folgenden KT :D), die den Kanal normalerweise verschließen sollen, an den Öffnungen festkleben und sich auch bei Tastendruck nicht lösen.
Sollen diese KT normalerweise an den Klappen festgeklebt sein?
Die Klappen haben zunächst eine Filzauflage und dann eben dieses KT für den Luftabschluss.
Auf jeden Fall dürfen die KT nicht an den Luftkanälen festkleben. Wisst Ihr vielleicht, wie ich das Problem beheben kann, ohne das Instrument (bei 50€ Kaufpreis würde sich das eher nicht rechnen?) zum Techniker zu bringen?

Viele Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Das kann man nur beheben indem man die ganze Tastatur neu filzt, d. h. alle Klappen runter, Filz ab und neuen Filz mit Leder draufkleben. Selbst versuchen kannst du es schon ist nur die frage ob du es auch dicht bekommst. Musst dir natürlich Ventilklappenbeläge besorgen, entweder bei Hohner vorgeschnitten bestellen oder selbst machen. Achte aber drauf dass diese genauso dick sind wie vorher, sonst bekommst du dann Probleme beim abdichten.
gruß t-tris
 
Hallo, Klappenbeläge gibt es z.B bei Ebay strings&boxes für etwa 15 € aus Filzleder( in verschiedenen Stärken).Die Stärke muß identisch sein sonst stimmen die Tastenhöhen nicht mehr und die Flächen liegen nicht mehr plan. Das Leder kann man leicht mit einem Teppichmesser zurecht schneiden.Man klebt sie mit einem elastisch bleibendem Kleber z.B UHU oder evtl. mit Pattex. Bei dem Kaufpresi lohnt sich die Reparatur sicher.


Viel Erfolg tastenfux
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Es führt also nichts drumrum, die Mechanik auseinanderzunehmen? Ist ja schon relativ komplex, die Sache. Ist es demnach so, dass normalerweise der Filz und das Kunstleder zusammengeklebt und wiederum auf die KLappe geklebt sind? Man könnte doch dann versuchen, dies mit den alten Belägen wieder zu tun...

Viele Grüße
Matthias
 
Man könnte doch dann versuchen, dies mit den alten Belägen wieder zu tun...

Okay - Du möchtest also nicht viel Geld investieren, das ist zu verstehen.

Falls es nicht zu viele "klebende Kunstlederteile" (= KT) sind und diese nicht beschädigt wirken, versuche ev. folgendes:

1) Defekte Tonklappen öffnen und so fixieren (Holzkeil oder Karton unterlegen)
2) Mit Rasierklinge (oder scharfer Messerklinge) die klebenden KT sauber lösen
Ev. musst Du dir ein "Spezialmesser" zurechtbiegen, damit Du richtig hinkommst
3) KT bezeichnen, dass später wieder an der gleichen Klappe liegend
4) Alu-Oberflächen der Tonöffnungen und KT säubern (z.B. wenig Reinbenzin)
5) KT wieder auf Öffnung auflegen, oben mit Leim bestreichen
6) Klappe darauf schliessen und leicht andrücken (warten bis Leim trocken)

- So ist die optimale Auflage und Dichtung am ehesten gewährt
- Braucht kein Material, nur Leim und "Geduld"
- Leim: Pattex-Kraftkleber oder ev. spezieller Ventilkleber

> Ist natürlich eine Notlösung, aber wohl die günstigste Möglichkeit.

Gruß von Musikatz

Übrigens: Falls es sich um die Bass-Seite handelt:
Die Bassmechanik sollte beim Hohner Student IV einfach auszubauen sein.
 
Nabend,
ich hab das Instrument erstmal wieder provisorisch instand gesetzt. Da 15€ für Filzleder nicht allzu teuer sind (danke für den Tipp, tastenfux), werd ich mir demnächst mal sowas besorgen. Ich hab die Bassseite (um die handelt es sich nämlich) aufgeschraubt und mußte schon einiges rausnehmen, um an die Klappen zu gelangen (k.A. ob das auch einfacher geht). Ich wollte zunächst eigentlich nur die Dicke des Filzleders nachmessen (2mm, ist zur Zeit bei ebay nicht im Angebot) hab mich dann aber doch zur notdürftigen Reparatur entschieden: mit Pattex habe ich die Lederteile wieder an den Filz geklebt und mit Talkumpuder hab ich, damit die KT nicht wieder am Kanal festkleben, um den Kanal leicht "gestreut". Mal sehn, wie lange das hält.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo, 2mm Klappenbeläge gibt es bei ebay. Der Laden heißt akkoladen.Kostet dann nur 13,50

weiter so !
tastenfux
 
Cool, danke! Hatte ich nicht gefunden. Ich bestells gleich mal und werde tätig, sobald meine Reparatur Ausfallerscheinungen zeigt.

Viele Grüße
Matthias

P.S. Hatte mich übrigens geirrt: Es sind nur 40 Bässe :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben