Luxor Custom Les Paul Trussrodmutter locker

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi,
hab da ein kleines Problem mit einer Les Paul Kopie.

Da das Griffbrett bzw. der Hals quasi gerade ist wollte ich die Trussrodmutter mit einem Inbus lockern, allerdings wat die Schraube gleich nach der ersten halben umdrehung locker. Nicht so, dass sie rausfallen würde aber so, dass man den Trussrod nicht mehr entspannen kann.

Ist der Hals somit kaputt bzw nicht mehr zu retten oder gibts irgend einen Trick den Trussrod zu lockern?

Anziehen kann man die Schraube/Mutter/Stift wieder!

Grüße
felix
 
Eigenschaft
 
Einfach mal Nachdenken? Die Mutter spannt den Trussrod, wenn nun die Mutter locker ist dürfte der Trussrod wohl was sein...genau... entspannt.
Da die Luxor vermutlich keinen Bi-Flex Trussrod hat kommt nach entspannt sein gar nix mehr, also kein Spannen in die andere Richtung möglich (wobei sich mir der Sinn des ganzen Postings noch nicht so richtig erschließen will...)
 
Wenn der Hals eben komplett gerade ist macht es für mich keinen Sinn, dass man den Trussrod nicht mehr lockern kann.

Hat sich denn der Hals über die Jahre so gerade gebogen? Ist die Gitarre nicht mehr zu retten?

Deine Schlussfolgerung ist sehr nett, bin ich aber schon selber draf gekommen. Meine Frage bezog sich eher darauf ob das normal ist, dass man die Mutter überhaupt abschrauben kann wenn sie am "ende" angekommen ist?!

Naja, da es nicht meine Gitarre ist, ist es für mich halb so schlimm. Schön wäre es aber ich würde sie wieder hinbekommen, denn gut aussehen und klingen kann die alte Dame ;)
 
Gegenfrage: Stört es momentan (sprich der Hals ist überbogen)? Falls nein, kein Problem, Trussrodmutter leicht anziehen damit nix rappelt und sich am Bolzengeraden Hals erfreuen. Alternativ mal einen stärkeren Saitensatz aufziehen, dann kommt er ggf leicht hoch, aber nicht sofort, man sollte dem Hals schon eine Nacht geben um sich anzupassen.

PS: Ja, die Mutter kann man abschrauben.. siehe auch diese Bilder eines Gibson TR: Klick
 
Sagen wir, es stört leicht ;)

In den unteren Lagen bzw. mittig schnarren die Saiten etwas, steg hochschrauben bringt da kaum was.
Der Hals ist wie du sagt wirklich komplett gerade, hat also nicht die üblicherweiße leichte Biegung.

Ich habe jetzt den Bolzen etwas gelockert und werde sehen ob sich noch was biegt, wenn nicht werde ich 11-48 aufziehen, im Moment sind 10-46 drauf :)

Danke dir für die Hilfe!

Grüße
felix
 
Nur noch ne Frage: ist der Hals geleimt oder geschraubt? Weil wenn er geschraubt ist könnte man mit einem kleinem Shim nachhelfen...
 
Es gibt leider auch Hälse, die einfach zu hart / steif sind und sich einfach nicht biegen wollen.
Gerade bei billigen Strats mit Ahornhälsen ist mir das schon einige male untergekommen.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben