Lyrics - Ich hab Probleme bei den Formulierungen

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo zusammen,
erstmal ein ganz schönes neues Jahr an alle mit viel Gesundheit und privatem bzw. beruflichem Erfolg.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne einen Songtext auf Deutsch schreiben über Freundschaft, habe auch schon eine Art Mindmap angelegt, aber mir fällt es schwer das in einen sinnvollen Zusammenhang einzubetten.
Nun ein paar generelle Fragen: Welches Reimschema oder gar nicht reimen, wie viele Silben pro Vers sind gut zu singen und wie geht ihr da ran das zu formulieren?
Hab auch überlegt über meinen Urlaub zu schreiben, aber da weiß ich nicht, wie ich das hinbekomme, dass das nicht nur so stumpf berichtend ist, sondern auch so, dass sich das Zuhörer auch gerne anhören würden?

Bin über jegliche Tipps und Ratschläge zum Thema Songwriting sehr sehr dankbar. Habe das vorher noch nie gemacht. Vielen lieben Dank und Gruß
janole281099
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn dir das Reimen nicht liegt würde ich es lassen, denn:
vom Knittel zum Knüttel ein Vers, pervers.
Narr.gif


Im Ernst und ganz naiv gedacht: Texte fallen nicht vom Himmel und erst einmal sollte deine Geschichte stehen.
Dann kannst Du daran herumfeilen und umformulieren, vielleicht einige treffendere Begriffe finden oder dir es fallen dir statt einfacher Beschreibung auch Metaphern ein.
Nicht alles in einem Text muss sich auf Anhieb und rein logisch erschließen, Stichwort Poesie.

Ich finde, dass sich auch für's Texten Vieles unbewusst lernen lässt, wenn man sich mit Lyrics beschäftigt, die man gut findet.

Wenn Du eine bereits eine Melodie hast, dann ergibt sich das "Versmaß" daraus zwangsläufig. Das lässt sich zwar teilweise auch "überschreiben", wird dann aber auch zum Balance-Akt sprich Sache des Interpreten.
Im umgekehrten Fall bis Du erst einmal frei, aber beim Vertonen sind notwendige Änderungen nicht unwahrscheinlich.

Gruß Claus
 
Eine Mindmap ist gut schon mal. Aber als nächstes musst du erstmal deine Geschichte in etwa umreissen. Somit ist für dich erstmal klar was du rüber bringen möchtest. Auch wichtig ist der Stil in dem du schreiben willst. Wenn du das hast dann richten sich meist Songs nach

Verse - Chorus - Verse - Chords - Bridge - Chorus

Dabei baut man am besten Spannung auf und lässt in der Bridge die Spannung abfallen um dann im letzten Chorus nochmals aufzuräumen mit der Geschichte. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Je nachdem was du rüberbringen willst.

Wenn man das so in etwa für sich festgelegt hat kann man mit dem Reimen anfangen.
 
Danke für Eure Antworten. Hab jetzt mal meine Datei mit meinem Songtext hochgeladen und wollte fragen, wie ihr den findet.
Freue mich über EHRLICHE Antworten
 

Anhänge

  • Für immer Freunde.txt
    976 Bytes · Aufrufe: 250
Wieso schreibst du den Text nicht einfach hier rein? Dann lässt es sich ohne download lesen, hier im Board zitieren und evtl. auch ein paar Stellen hervorheben und Verbessern oder auch nicht. Mach es den Kollegen doch nicht so schwer :D
 
Also gut :D

Strophe 1:
Ich sitz auf meinem Bett und weine
Dann bist du gern bei mir
Ich fühl in meiner Hand die deine
Zusammen sind nun wir
Wenn ich einmal traurig bin
oder ich mich einmal ärger
du hilfst mir immer gern
ach wenn alle doch so wär'n

Strophe 2:
Freunde zu haben bringt Zufriedenheit
Freunde zu haben ist sehr wichtig
Echte Freunde geben Glücklichkeit
falsche Freunde sind mir nichtig
Richt'ge Freundschaft hält ein ganzes Leben
und ist einfach was besondres
man begleitet sich durch alle Zeit
man folgt sich gern weltweit

Chorus:
Für immer Freunde
ich freu mich dass ich bei dir bin und war
und ich danke, dass ich dich einmal sah
Für immer Freunde
Freunde sind das Beste auf der Welt
sie helfen, dass man nicht so tief fällt
Für immer Freunde
Für immer Freunde

Strophe 3:
Freundschaft heißt sich zu vertrauen
ich kann dir alles erzählen
ich kann immer auf dich bauen
ich kann immer auf dich zählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich finde ich es auch immer etwas schwierig, einen (fertigen) Text in ein musikalisches Gerüst einzupassen, denn Text und Musik interagieren auf mehreren Ebenen miteinander: Vor allem natürlich im Rhythmus, aber auch in der Sprachmelodie oder im Ausdruck.

Reime machen einen Text natürlich hübscher, denn Reime bringen durch ihren Gleichklang ein Stück Musik in den Text. Allerdings darf man sie nicht erzwingen und ein Songtext mit wenig Reimen kann bei passender musikalischer Untermalung auch gut klingen (siehe z.B. Herbert Grönemeyer).

Dein Text ist schon mal eine gute Basis. ;)
Du könntest versuchen, die Reime so unterzubringen, dass sie wie zufällig wirken, ohne dass die Zeile auf den Reim hinarbeitet.
Außerdem könnte man einen kleinen Spannungsbogen integrieren und zwischen Konkretem (z.B. bestimmte Situationen mit Freunden) und Abstrakten ("Freundschaft ist wichtig") variieren, um mehr Abwechslung zu generieren.

Ansonsten: Einfach weiter schreiben und ausprobieren! :)
 
Hi Janole28,
wie bei vielen anderen Dingen, wird man auch beim Texten besser, indem man übt, sich damit beschäftigt, sich mit anderen Texten auseiandersetzt ...

Etliche Anregungen und Tipps findest Du in einem workshop, den Autoren aus diesem Board mal zusammengestellt haben (link in meiner Signatur).

Zu Deinem Text: Sind schon viele Dinge drin, kann man gut drauf aufbauen. Für meinen Geschmack sind zu viele Aussagen drin, Freundschaft ist dies, Freundschaft ist das ... Vielleicht kannst Du eine Geschichte schreiben, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist, statt das einfach zu behaupten?

Im Prinzip hast Du schon angefangen: eine Person ist traurig und allein. Dann kommt ein Freund. Und dann kommen viele Aussagen: Freundschaft ist ies, Freundschaft ist das ... - spar Dir das für Chorus und Refrain auf und schreib in den Strophen die Geschichte weiter: Was macht der Freund? Was machen beide zusammen? Reden sie oder gehen sie aus? Wie bringt der Freund seinen Freund auf andere Gedanken, wie hilft er ihm? kurz: Was passiert? Sieh die Geschichte mal wie ein Film mit Anfang, Mittelteil und happy end und versuche zu beschreiben, was passiert, was die Personen machen, denken, fühlen.
Dazwischen kommt dann ab und an Refrain und/oder Corus.

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben