M-Audio BX5A (oder vergleichbares...) mit "PC-Aktivboxen" vergleichbar?

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hallo liebes Board,


ich habe zwischenzeitlich ein nettes Heimstudio mit einem M-Audio Fast Track Pro, diversen Mikros, Amplitube, GarageBand und allem was ich bisher so benötige. Das ganze läuft momentan - in meinen Ohren recht passabel - über das Logitech Z4-System (2.1-System, also Sub und zwei Satelliten). Meine Mixe klingen über die "große Stereoanlage" mit Teufel-Equipment auch recht gut, was auch von anderen bestätigt wurde. Ich mische dabei entweder über die Z4 ab oder (spätnachts) auch über einen AKG-Studiokopfhörer.

Nun bin ich irgendwie auf das Thema "Studio-Monitore" gestoßen... Beim Lesen der Beurteilungen könnte man den Eindruck gewinnen, dass man bisher alles wegschmeissen konnte, was mit Klang zu tun hat. Ehe ich nun anfange und mir von M-Audio die BX5A hole (...oder ESI NEAR 05... plus Subwoofer? ja/nein?), wollte ich vorab mal anfragen, ob der Klang gleich tatsächlich sooooo anders ist wie eben über das derzeitige besagte Z4-System...

Sprich, was ich mir von euren Antworten erhoffe/erwarte: Kann man die M-Audio (oder vergleichbares...) überhaupt gar nie nicht mit dem (zugegeben preisgünstigen) Z4-System vergleichen, weil man da erheblich mehr Details erhält und unverfälschtere Wiedergabe hat und druckvollere Bässe und noch klarere Höhen und und und... oder ist das - wie leider so vieles im Leben - nur wieder ein "Voodoo", der zur Wissenschaft erkoren wurde...!?

Danke für ein paar interessante Antworten dazu. Ich will auf jeden Fall auch Probehören, klar. Dennoch aber vorab eben mal die grundlegende Frage... vielleicht kann ich mir das Probehören ja schenken, weil ich schon "gut" ausgestattet bin...

Viele Grüße


...thorsten
 
Eigenschaft
 
Hey Macrocker,

Bevor du dir die ESI Monitore holst würde ich an deiner stelle erstmal beim Logitech system bleiben. Das heißt nicht, dass Studiomonitore keine Berechtigung haben oder nur Vodoo sind, sonder, dass Ordentliche Modelle erst bei 300-400€/Paar anfangen.

Wenn du dann wirklich soweit bist so viel Geld auszugeben sind dann sowieso
hörtests angebracht.

Grüße
Daniel
 
Sprich, was ich mir von euren Antworten erhoffe/erwarte: Kann man die M-Audio (oder vergleichbares...) überhaupt gar nie nicht mit dem (zugegeben preisgünstigen) Z4-System vergleichen, weil man da erheblich mehr Details erhält und unverfälschtere Wiedergabe hat und druckvollere Bässe und noch klarere Höhen und und und... oder ist das - wie leider so vieles im Leben - nur wieder ein "Voodoo", der zur Wissenschaft erkoren wurde...!?

Danke für ein paar interessante Antworten dazu. Ich will auf jeden Fall auch Probehören, klar. Dennoch aber vorab eben mal die grundlegende Frage... vielleicht kann ich mir das Probehören ja schenken, weil ich schon "gut" ausgestattet bin...

Ihr habt echt keine Gnade... ;-) Das Thema wird hier doch mindestens einmal pro Woche besprochen. Man muss gar nicht groß im Archiv wühlen, es reicht nur etwas nach unten zu scrollen.

Zu Deiner Frage - lies bitte diesen Thread:https://www.musiker-board.de/studio...erience-den-pc-schliessen-anfaengerfrage.html, vor allem mein Beitrag #17.

erheblich mehr Details erhält und unverfälschtere Wiedergabe hat und druckvollere Bässe und noch klarere Höhen

Ja, das sind Eigenschaften guter Studio-Monitore. Leider gehört BX5a definitiv nicht dazu. Das war die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass Du für ein paar Euro mehr (genauer genommen 20 Euro mehr) viel, viel bessere Monitore haben kannst. Aber lese bitte den oben verlinkten Thread, da steht alles.

---------- Post hinzugefügt um 09:46:24 ---------- Letzter Beitrag war um 09:40:54 ----------

Hey Macrocker,

Bevor du dir die ESI Monitore holst würde ich an deiner stelle erstmal beim Logitech system bleiben. Das heißt nicht, dass Studiomonitore keine Berechtigung haben oder nur Vodoo sind, sonder, dass Ordentliche Modelle erst bei 300-400€/Paar anfangen.

Das ist die Frage der Definition von "ordentlich", sprich: des persönliches Anspruchs. Kannst Du aber die Modele für 300..400 Euro/Paar nennen, die besser sind als z.B. Behringer 1030/1031 A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer hab ich noch nie gehört, die Günstigsten Monitore die ich nach ausgiebigem Probehören als annehmbar empfand waren die KRK Rokit 5.

Denen vorziehen würde ich sogar noch die Adam A3x, bei denen muss man natürlich schauen wie man mit dem Bassbereich klarkommt, bzw. immer mit Kopfhörern kontrolliert.

Grüße
Daniel
 
Das Thema wird hier doch mindestens einmal pro Woche besprochen. Man muss gar nicht groß im Archiv wühlen, es reicht nur etwas nach unten zu scrollen.

Zu Deiner Frage - lies bitte diesen Thread:ESI NEAR05 EXPERIENCE an den PC schliessen ? Anfängerfrage, vor allem mein Beitrag #17.

erheblich mehr Details erhält und unverfälschtere Wiedergabe hat und druckvollere Bässe und noch klarere Höhen
Ja, das sind Eigenschaften guter Studio-Monitore. Leider gehört BX5a definitiv dazu. Das war die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass Du für ein paar Euro mehr (genauer genommen 20 Euro mehr) viel, viel bessere Monitore haben kannst. Aber lese bitte den oben verlinkten Thread, da steht alles.

Ich sage mal vielen herzlichen Dank. Um ehrlich zu sein, fiel auch mir die frappante Ähnlichkeit zwischen BX5A und ESI NEAR 05 schon auf... Wobei das heute ja keine Seltenheit ist. Umso erfreulicher finde ich an der Stelle nun mal eine Alternativempfehlung. Ich gebe zu, auch ich zähle mich eher zu Behringer-Meidern (teilweise aus Erfahrung...), aber die Teile habe ich mir mal notiert.

Gibt es noch weitere Anspiel-/Anhör-Tipps in der Preisliga von anderen Usern...?
 
Ja, das sind Eigenschaften guter Studio-Monitore. Leider gehört BX5a definitiv dazu.

Es sollte natürlich heißen: definitiv NICHT dazu. So ein blöder Felher, der alles um 180 grad dreht. Aber ich denke, man konnte aus dem Kontext das schon grade biegen.
 
Es sollte natürlich heißen: definitiv NICHT dazu. So ein blöder Felher, der alles um 180 grad dreht. Aber ich denke, man konnte aus dem Kontext das schon grade biegen.

Also im ersten Moment dachte ich schon, das sei ein ganz spezieller Humor.... :rofl:

Aber keine Sorge, hab es dann (spätestens) nach dem Lesen des besagten Postings im anderen Thread doch noch richtig kapiert... Besten Dank nochmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben