M-Audio Keystation 88 USB-Port kaputt, selbst reparieren?

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Kekse
276
Hallo,

der USB-Port meines Midikeyboards ist vor einiger Zeit mal kaputt gegangen, beim rausziehen des Kabels ist ein Stück aus dem Port mitgekommen und im Kabel stecken geblieben, danach hat es immernoch irgendwie funktioniert aber jetzt geht es nicht mehr, habe alles versucht es ist also auch nicht nur ein Wackelkontakt. Nun ist meine Frage, was meine Möglichkeiten sind um das wieder hinzubiegen, man kann noch ein Netzteil anschließen allerdings habe ich keine Ahnung von Anschlüssen, ich spiele Gitarre und habe ein Line6 UX1 Interface mit einem Midianschluss, der ist allerdings 3 polig und der Anschluss am Keyboard ist 5 polig, da weiß ich nicht ob und wie das funktioniert und umständlicher wäre es am Ende auch 2 Kabel da dran zu haben anstatt einfach nur das USB-Kabel was ja auch als Stromversorgung dient. Könnte man zur Not den USB-Port einfach austauschen oder ist das nur zu empfehlen wenn man vom Fach ist? Auf dem Bild im Anhang habe ich mal eingekreist welches Teil genau aus dem USB-Port nicht mehr vorhanden ist, das dicke weiße.

Grüße!

Eigenschaft

Anhänge

• key.PNG
    key.PNG
    899,2 KB · Aufrufe: 392
Line6 UX1 Interface mit einem Midianschluss,
wenn es Dieses ist...
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm
hat es keinen Midi Anschluss, der 3-polige Stecker ist ein Mikrofon Anschluss...
Die USB Buchse austauschen ist sehr aufwendig, da vermutlich, wie bei den meisten Geräten, auf die Platine gelötet.
Ein sehr versierter Bastler könnte eine Buchse (oder Kabel) einbauen (zusätzlich) an den Lötpunkten der Alten...
Da das Keyboard nicht besonders teuer ist, würde ich mich nach einem gebrauchten Ersatz umschauen (bei Ebay-Klein etwa 60€)
Alternativ entweder ein Midi Interface (DIN auf USB) besorgen oder ein Audiointerface mit Midi Din Eingängen (Midi DIN ist die runde 5-polige Buchse am Keyboard).
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm
Strom braucht das Keyboard dann allerdings extra...

Okay dann eine andere Frage und ich hoffe das klingt nicht blöd, habe das Keyboard von Thomann und es ist noch Garantie drauf, im Prinzip habe ich es ja selbst kaputt gemacht, geht da mit der Garantie noch was mit Kulanz (Thomann ist in der Regel sehr kulant nach meiner Erfahrung bisher) oder ist das komplett ausgeschlossen?

Ach ja, berichte...

Ach ja, berichte...

Also als Antwort auf meine Mail, ob denn mein Fall von der Garantie eingeschlossen ist habe ich ein Retourenlabel zugeschickt bekommen, das nehme ich einfach mal als positive Antwort.:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer