M-Audio Fast Track C400 Inputs tot?

  • Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
shadow_dreams
shadow_dreams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.02.09
Beiträge
439
Kekse
610
Ort
Oldenburg
Hallo liebe Gemeinde :)

Normalerweise bin ich im Gitarrenunterforum unterwegs.
Nun habe ich aber ein großes Problem mit meinem Interface.

Wie in der Überschrift erwähnt, handelt es sich um das Fast Track C400 von M-Audio.
Ich habe das Interface nun seit etwa 14 oder 15 Monaten und habe es gebraucht gekauft (Originalrechnung stammt vom xx.08.2012, also gut 2 Jahre alt).
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem guten Stück, lief alles problemlos, aber heute scheints mir weggestorben zu sein.

Wer sich nicht die Wall of Text durchlesen möchte, hier die Kurzform:

Alle Inputs des Interfaces sind tot, also es kommt kein Signal mehr an (die LEDs schlagen auch nicht mehr aus),
Output über den Kopfhörerausgang geht aber noch. Was ist da los?

Hier die etwas längere Geschichte:
Ich war grad am Westerngitarre aufnhemen, für ein Akustikcover und es war lediglich ein Sennheiser MK4 per XLR an Input 2 angeschlossen (und das USB-Kabel vom Interface an den Rechner, DAW = Reaper)
Als ich mir grad das aufgenommene angehört habe (über Kopfhörer) hats ein extrem lautes fieses Geräusch gemacht und danach kam nurnoch brummen und fiepen
(Ich wäre fast gestorben vor Schreck und hatte direkt ziemliche Kopfschmerzen weil das so laut war). Ich habe kurz danach das USB-Kabel abgezogen und den Rechner ausgemacht.
Das Interface ist ziemlich heiß gelaufen, allerdings weiß ich nicht, ob das die Nomaltemperatur ist, weil ich danach noch nie geshcaut habe.

Nachdem ich das Interface abkühlen lassen habe, habe ich es wieder angeschlossen und den Rechner gestartet.
Was direkt aufgefallen ist: Nach dem Selbstest den das Interface beim Start ausführt, kamen von irgendwo Signale (die LED - Anzeige beider Eingänge ging ständig hoch und runter).
Dies war sonst definitiv nicht so. Nach dem Einstecken des Mikros kam nichts an. ALso kein Signal.
Ich dachte erst, das Mikro hätte auch noch das Zeitliche gesegnet, aber meine Westerngitarre per Klinke + XLR, mein Bass per Klinke und ein Shure SM57 gaben ebenfalls kein Signal.

Der Kopfhöreroutput funktioniert aber noch.

Hört sich das nach einem bekannten oder möglichen Defekt an?
Was kann man da machen, ausser sich ein neues Interface zu kaufen?
Sollte ich das Teil einfach mal öffnen und "Strommäßig" durchmessen?
Und wie kann das sein, dass mir das kleine Ding einfach so verreckt?
Spannungsspitze am USB - Port?

Fragen über Fragen.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht ist hier ja auch ein Technikvisierter, der das kostengünstig reparieren kann :D


Gute Nacht,

der Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C600 ist nicht mal handwarm, selbst im Dauereinsatz.
Und das hat 2 Preamps mehr und da USB Power für den Betrieb aller In/Out nicht ausreicht mit Netzteil im Einsatz.
 
Mein C600 ist nicht mal handwarm, selbst im Dauereinsatz.
Und das hat 2 Preamps mehr und da USB Power für den Betrieb aller In/Out nicht ausreicht mit Netzteil im Einsatz.

Danke für deine Antwort.
Das ist gut zu wissen.
Also mein C400 wird jetzt nicht brennend heiss,
aber doch gut warm (etwa wie ein einigermaßen aktuelles Smartphone wenn man ne Zeit lang drauf "zockt").
 
Die Beschreibung des Problems klingt jedenfalls nicht sehr gut.

Du solltest einfach eine Fehlerkettenanalyse machen, ergo alle potentiellen Fehlerquellen nach einander ausschließen.
Das C400 an einem anderen USB-Port, mit anderem USB-Kabel und möglicherweise an einem anderen System testen.
Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass da intern irgendetwas abgeraucht ist. Da du nur einen Input genutzt hast, jedoch beide seit dem Vorfall nicht mehr funktionieren wird das wohl nicht an den Inputs selbst sondern möglicherweise am Ausgangsübertrager liegen?
Du schreibst das es ein Gebrauchtkauf war? Dann bringt dir auch die Garantie nichts mehr, denn die hat meines Wissens nur der Erstkäufer direkt beim Anbieter.

lg Viktor
 
Hallo Viktor.

Ich habe jetzt einfach mal mit dem Musikhaus (Dinter in Oldenburg) Kontakt aufgenommen.
Die haben die Problemschilderung mal an M-Audio weitergeleitet und melden sich wenn sie was hören.
Ich bin im Moment auch schon dabei mich weiter umzusehen. Hab jetzt das Scarlett 2i4 im Auge ;)

Aber erstmal werde ich ebendas machen, was du vorgeschlagen hast, einmal schauen, ob es nicht
vielliecht doch an irgendeinem anderen Kettenglied liegt (ich bezweifel das aber auch).

_Falls_ ich garantieansprüche beim Hersteller gültig machen kann und das nur über den Erstkäufer geht, dann muss ich mit diesem halt nochmal in Kontakt treten.


LG

Alex


PS: Falls jemand sowas reparieren kann, darf er sich gerne per PN melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellergarantie und 2 Jahre Gewährleistung sind 2 Paar Schuh
 
Herstellergarantie und 2 Jahre Gewährleistung sind 2 Paar Schuh

Ich weiß, ich war insgesamt 3 Jahre auf Wirtschaftsschulen :D
Ich weiß, das ich auf Kulanz von seiten M-Audio hoffen muss, da ich bei der Beweislastumkehr keine Chance habe.
Und ja, ich habe von Garantieansprüchen geredet, obwohl ich die gesedtzlich vorgeschriebene Gewährleistung, bzw. Herstellergarantie von 2 Jahren meinte :D

Wie gesagt, ich habe mich mental schon drauf eingestellt mir ein neues Interface zu beschaffen...
Ein teurer Monat - neues Mikro, neuer Bass. Da geht das lang gesparte also hin :/
 
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Gewährleistung (2 Jahre), Herstellergarantie ist bei vielen amerikanischen Firmen nur 1 Jahr.
 
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Gewährleistung (2 Jahre), Herstellergarantie ist bei vielen amerikanischen Firmen nur 1 Jahr.

Aber gilt nicht: Deutscher Boden - Deutsches Recht in so einem Fall?
Ich meine, letztendlich ist mir das auch egal. Ich bestelle mir heute das Scarlett 2i4
und hoffe parallel dazu, dass M - Audio so kulant ist und das C400 austauscht.
Wenn nicht: Doof, aber kann man nix machen :/
 
Natürlich gilt deutsches Recht, Gewährleistung übernimmt ja der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde.
Der wiederum muss das mit dem Hersteller klären. Bei Gebrauchtkauf dürfte der Fachhändler wenig kulant sein, wenn Du das das Gerät nicht bei ihm direkt gekauft hast und besonders wenn auf das Gerät selbst 1 Jahr Hersteller Garantie ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben