M-Audio Octane sendet nur Kanal 1-4 (trotz Einstellung auf 44.1)

Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
mein M-Audio Octane sendet via Adat nur Kanal 1-4.

Setup:
MacBook Air (M1) - USB-A - Focusrite 18i20 2nd Gen - TOSlink - M-Audio Octane
Die Clock im Focusrite Control ist auf "Internal" und "44.100"
und das Octane auf "44.1k".

Die Kanäle 5-8 lassen sich, mittls LEDs, direkt am Octane, einpegeln, sprich,
sie funktionieren, aber es kommt nichts durch die Adat-Verbindung.

Klassischer Weise kommen kann man nur 4 Kanäle senden, wenn man die Rate auf 96k etc erhöht.
Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Wenn ich die Sample Rate des Octanes auf "Ext" stelle, kommt nur kurz ein extrem verzerrtes Signal
aus dem Kanal 5, den ich während des Umschaltens bespreche - dann bleibts Ruhig.

Was auffällt ist, dass die "Lock" LED nicht leuchtet, wenn die Rate auf Ext gestellt ist.
Laut Handbuch sollte die leuchten, sobald sie auf Ext gestellt ist.
Aber vielleicht eben nur, wenn es wirklich syncht?

Wordclock Kabel habe ich leider keines zur Verfügung, um die Synchronisation per Wordclock zu probieren.

Habe das Octane vor kurzem beim Service gehabt, weil es den Geist aufgegeben hatte,
sprich, es ging nicht mehr an.
Der Meister, der kein Spezialist für Recordingteile ist, meinte, er habe alle Lötstellen neu gemacht und es funktioniere wieder alles.
Preamp mäßig funktioniert alles tadellos.

Bin froh, falls mir wer helfen kann.
Hat guten Dienst geleistet bis jetzt.
Werde schaun, ob ich ein WC-Kabel leihen kann.

Liebe Grüße!
 
Was auffällt ist, dass die "Lock" LED nicht leuchtet, wenn die Rate auf Ext gestellt ist.
Laut Handbuch sollte die leuchten, sobald sie auf Ext gestellt ist.
Aber vielleicht eben nur, wenn es wirklich syncht?
Wenn die Synchonisation auf Ext steht, erwartet so ein Wandler ein externes Signal und signalisiert dann "Lock" (denn der intern Oszillator wird dann per PLL auf das externe Signal synchronisiert.
Also Ext nur bei tatsächlich anliegendem Signal auswählen.
 
Danke chris_kah!
hab diesbezüglich eine rückfrage:
erhält der octane nur durch wordclock kabel ein "anliegendes" signal und durch adat nicht?
sorry check das wort in dem fall nicht.
 
ok.
falls hier wer mitliest haha 😃🙁

die inputs meines scarlett 18i20 sind in logic tituliert mit
"input 1", "input 2", etc. bis "input 20".
input 1-8 sind die scarlett inputs.
input 9-12 ist ungewiss. ich denke zwei davon sind loopbacks.
wahrscheinlich auch 2 davon spdif.
ab "input 13" beginnt dann das ADAT-Gerät.

leider wurde das so im scarlett mixing programm nicht angezeigt.
ganz im gegenteil: da waren input 9-16 als ADAT deklariert.
wahrscheinlich automatisch, weil ja weder loopback erstellt,
noch ein spdif gerät angehängt wurde.

auf die spur gekommen sind wir, in dem wir im audio-midi-setup
meines macs gestöbert haben.
(Finder/Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Setup)
Da werden beim Scarlett 20 inputs angezeigt.
so sind wir drauf aufmerksam geworden,
dass es mehr als nur die "16 logischen" (8scarlett&8ADAT) gibt.
wir haben in logic die inputs 11/12 probiert und schlussendlich noch
13/14 und bei letzterem sind wir dann fündig geworden.

das war alles viel zu versteckt und uneindeutig.
ich bin eher ein amateur, was DAWs angeht und auch gerade erst auf logic umgestiegen.
aber im Cubase war das alles, zwar wahnsinnig komplex, aber dennoch zu finden.
da war ein eindeutiges input/output routing in der DAW möglich.
die inputs waren klar als zB "Input 1" bzw "Input 9 (ADAT)" gekenntzeichnet.

es könnt so einfach gehen 🐢

BNC- (wordclock) kabel hab ich trotzdem schon gekauft gehabt und das adat-gerät auf EXT gestellt.
die Sync LED leuchtet und alles wurde störfrei aufgenommen.
zu "BNC vs ADAT sync" kann ich aber leider nix konkretes sagen.
hab mit beiden systemen noch keine probleme gehabt.

so laung, bis dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben