SOLVED: Adat Problem Apollo Twin / Ocatane / Logic

Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Liebe Leute,

folgendes:

ich möchte mein UAD Apollo Twin Solo MKII um mein M-Audio Octane erweitern.

Im UAD Control Panel funktioniert das auch soweit sehr gut:
Die Rate des Apollo auf 44.1 und Clock auf ADAT gestellt und am Octane die Samplerate auf 44.1.
Es kommt normaler Ton und der Pegel wird angezeigt.

Jetzt, aber, wenn ich bei meinem Logic Projekt eine Spur mit einem Input aus dem Octane belege,
kommts, sobald ich auf Record drücke zu einem enorm lauten Feedback,
das sich langsam aufbaut, wenn ein Kanal des Octanes benutzt wird und
instant wegschließt, wenn ich zwei Kanäle des Octanes benutze.

Mein Versuchsprojekt habe ich wie folgt aufgebaut:
Audio In 1 und 2: Apollo
Audio In 3 und 4: Octane (= ADAT 1 und ADAT 2 des Apollos)

Mir is dann irgendwann mal aufgefallen, dass das Logic, wenn ich ein neues Projekt mit 4 Spuren anlege,
die Spuren 1 und 2 automatisch mit "Stero Out" und
die Spuren 3 und 4 automatisch mit "Output 3&4" belegt.
Beim ersten Versuch hab ich noch, wohl unbewusst, alle auf "Stereo Out" geschaltet -
da kams dann eben zu diesem Feedback.
Nach dem mir aber beim zweiten Anlauf aufgefallen ist, dass das Logic's Vorschlag war,
hab ich die Spuren 3 und 4 mal auf "Output 3&4" gelassen.
Wieder auf Record gedrückt und es kommt kein Feedback.
Was aber jetzt geschieht ist Magic. Die beiden Spuren, 3 und 4 nehmen nur das Signal von Spur 3 auf!
Hundertmal die Inputs der Spuren gecheckt. Es war eindeutig Input 4 auf Spur 4.
Dazu ist das Aufgezeichnete hart am Phasen. (Wie wenn der Octane die beiden Singale nur von einem Input beziehen würde
und sie dann, ungefragterweise intern "abmischt".)
Spur 3 und 4 auf "Stereo Out" gestellt und das Feedback is losgegangen.

Ein Versuch das Octane auf "Ext" (externe Sample Rate) zu stellen und die Rate des Apollo auf Intern führt dazu,
dass in der Control Panel kein Signal vom Octane ankommt.

Weitere Infos:
MacBook Air M1
Logic pro X (über Rosetta)
Apollo Twin über Thunderbolt über orig. Apple Adapter auf USB-C.

Ich kann ja akzeptieren, dass die M-Audio Hardware veraltet ist und eventuell nicht mehr funktioniert, mit dem neuen Applezeug,
aber ich bekomms ja in das Control Panel rein.

Was passiert da weiter?

Scheint so, als ob das Octane nervös wird, wenn es in direkten Kontakt mit der DAW tritt und nur mehr Quatsch von sich gibt.

Bitte um Aufklärungsversuche, Danke!!

PS aus meiner früheren Erfahrung mit dem M-Audio, als ADAT erweiterung, über eine Presonus Audiobox 1818VSL,
sowie ein Scarlett 18i20 (2ng Gen) kann ich sagen, dass es immer sehr gut funktioniert hat.
Im jeweiligen Kontrolpanel, sowie in der DAW, was damals noch Cubase 5 gewesen ist.
Jedoch habe ich damals noch die Gelegenheit gehabt die Geräte via Clockkabel zu verbinden.
Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht mehr genau, ob ich das M-Audio dann auf ext oder 44.1 gestellt hab.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mit "44.1" und im Panel auf "extern" funktioniert hatte.
 
Scheint so, als ob das Octane nervös wird, wenn es in direkten Kontakt mit der DAW tritt und nur mehr Quatsch von sich gibt.

Die nicht technische Erklärung..... (;

Sieht für mich eher nach einem Routing Problem aus. Weniger nach einem Problem mit der Hardware. Ich würde Logic mal zulassen und nachsehen, was in der Console zu sehen ist und wo die Eingangssignale hingehen.

Alternativ könnte man auch UAD Lund starten und da nachsehen, wie das Routing ist. Sollte es nicht installiert sein, einfach installieren. Ist in Console und oder Luna alles, wie es sein soll, mal bei den Logic Leuten nachfragen wegen Routing.
 
Die nicht technische Erklärung..... (;
ja. ich brauch das, um nicht komplett auszurasten haha :(


was in der Console zu sehen ist und wo die Eingangssignale hingehen.
kannst du das bitte näher erläutern?
ich kann dir gern sagen / screen shoten was zu sehen ist.

auf den ersten blick sieht da eben alles gut aus:
ton kommt, pegel leuchtet auf, sync geht vom m-audio aus.

luna probier ich gleich mal aus :)

danke für dein engagement!
 
ich kann dir gern sagen / screen shoten was zu sehen ist.

Ich habe einen für Dich:

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 19.52.41.png


Das ist die Rückkoppel Variante. Auf Analog 1 ist ein Mikro. Und das geht auf den Main Out. Drehe ich das ordentlich auf, habe ich eine fette Rückkopplung. Klicke ich bei Analog 1 MUTE, ist die Rückkopplung weg.... (;

Das ist einfach eine Routing Ebene vor Logic. Also erst mal alle Eingänge auf Mute. Dann ist diese Ebene aus dem Spiel und das Routing wird dann in Logic erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach leider leider.
scheint ihm wurscht zu sein:
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 20.48.15.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

AHA!
Im Logic war "Software-Monitoring" ausgewählt.
Wenn das aus is, gibts kein Feedback.
Es bleibt die Frage nach dem Warum alle ADAT-Eingänge das selbe Singal, vom 1 Input des M-Audios "empfangen".
In der Console geben alle Kanäle eigenständige Signale wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt die Frage nach dem Warum alle ADAT-Eingänge das selbe Singal, vom 1 Input des M-Audios "empfangen".

Das wäre eine Frage für Logic kundige. Zu denen ich nicht zähle.....
 
AHA!
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 21.05.14.png
adat 1,2 und 3 (input 3,4,5) geben das selbe signal wieder, adat 4-8 sind unabhängig.
 
absolut verrückt.

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 01.57.51.png

default-mode der i/o matrix, in den console settings ist so,
dass !MONITOR L! und !MONITOR R! als !INPUT! 3 und 4 fungieren.
mir is schlecht.
wer macht sowas?

(ich bin ein mittelmäßiger troubleshooter, ja, und jetzt scheint eh alles klar,
aber sowas konnt ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ich meine, ok, es wird wohl alles seinen sinn haben, den mir hier, jetzt, vielleicht,
wer erklären kann. aber, wenn der Output schon in den Input geroutet werden muss,
dann doch bitte irgendwo, ganz weit unten, wo er niemanden stört.
oder man sollte diese zwei ominösen Outputs als zwei Inputs im Panel sehen.
das wärs.
yay, vielleicht hiltfs ja irgendwann mal, irgendwem.
danke gute nacht)
 

Die Entwickler. Kauft man das Gerät, hat es ja so, wie man es auspackt nur zwei Eingänge. Das Rückführen des Monitorsignals als virtuellen Eingang ist ungemein hilfreich für Streaming Anwendungen. Nennt sich Loopback.

Also von dem Sichtpunkt aus ist das logisch. Die Eingänge werden einfach nur hochgezählt bis zum aktuell vorhandenen Maximum.

Wer es anders haben will, muss eben das Manual konsultieren. Was sowieso immer empfehlenswert ist, wenn man ein Gerät kauft. Das schafft Überblick und erschliesst die Grundlagen, gibt auch Einsicht in zusätzliche Möglichkeiten und vermeidet Verwirrung. Bei UAD gibt es ja sogar noch was, das man als echtes Manual bezeichnen kann.

Und die Entwickler haben sogar ein freies Routing eingebaut. So dass jeder nach Gusto Ein- und Ausgänge dahin legen kann, wo es ihm am besten passt. Auch keine Selbstverständlichkeit.

Wie auch immer, schön, dass es geklärt ist. Viel Spass noch..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben