M-audio track solo rauscht normal?

  • Ersteller Schmalo
  • Erstellt am
S
Schmalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.23
Registriert
02.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo gemeinsam,
ich bin absolut neu in diesem Thema deshalb bitte Rücksicht nehmen.
Habe mir ein M-audio track solo zugelegt um meine auch neu gekaufte
E gitarre an meinen Pc anzuschließen.
Was mir aber sofort aufgefallen ist das wenn ich mein Interface anschließe
es anfängt zu rauschen, umso mehr ich den Signal regler oder Input regler aufdreh
umso stärker wird dieses sobald es fast die 10 erreicht wird das rauschen extremst laut.
Meine Frage ist nun ob das normal ist oder nicht.
Mich stört das rauschen ziemlich denn wenn ich in meiner Daw (Fl studio) amplitube draufpacke
wird glaube ich das rauschen mit verstärkt und das wird dann mies laut und verschlechtert die
Qualität des tons richtig.

Bitte ich verzweifle schon soll ich es zurückbringen oder was kann ich machen das es nicht mehr rauscht...
 
Hi Schmalo.
Erst mal Willkommen im Forum und allen hier ein gutes neues Jahr!
geht es dir um Clearsounds oder Sound mit Zerre?
Bei Zerrsounds brauchst du n Noisegate am Verstärkereingang Ist bei Amplitube mit dabei. Das M Audio kenne ich leider nicht, aber ich kann mir denken das es nicht von der besten Qualität ist... wenns mit dem Noisegate nicht klappt, hol dir n anderes Interface etwa das Focusrite Scarlett Solo oder das 2I2 letzteres kann ich empfehlen das benutze ich selbst. Viel Erfolg!
Screenshot 2023-01-02 071555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht viel falsch gemacht haben: Gitarre in Eingang 2, umgestellt auf Instr./Gitarre (also Hi-Z). Wenn du Kanal 1 nicht verwendest, musst du den natürlich muten oder runterdrehen - den darfst du nicht einfach unbenutzt offen lassen. Ansonsten sehe ich nichts, was du falsch gemacht haben könntest.

Keine Ahnung, wieviel eine E-Gitarre von sich aus rauschen kann - daran liegt es hoffentlich nicht. Natürlich kann man softwareseitig noch ein Noise-Gate anwenden, so dass der Kanal vollständig still ist, solange du keinen Ton spielst. Das ist es, wovon Tragtop spricht.

Ich habe lernen müssen, dass man auch bei Zubehör sehr gut auswählen muss, was man will. Es funktioniert nicht, wenn du sagst: Für die Gitarre bin ich ja bereit, etwas Geld hinzulegen, aber der Rest darf dann nicht mehr so viel kosten. Ich habe auch schon einen USB-Mixer zurückgeben müssen, weil er lächerlich viel Rauschen produziert hat - obwohl ich des öfteren gelesen hatte, Rauschen wäre in allen Preisklassen heutzutage kein Problem mehr. Stell dir vor, du spielst zwei Stimmen deiner Gitarre ein und legst sie übereinander, anschließend singst du noch dazu: Der Rauschteppich addiert sich auch. Ich glaube also eher nicht, dass es sich lohnt, ein gleiches Ersatzgerät zu ordern, falls es wirklich am Gerät liegt (was du aber nur herausbekommst, wenn du auch eine andere Quelle statt der Gitarre probierst).

Mit obiger Empfehlung (Focusrite Scarlett) wärst du bestimmt auf der sicheren Seite - aber das entspricht vielleicht nicht mehr deinem Budget. Du kannst evtl. auch dazwischen noch was finden. Worauf du achten kannst: a) Rauschen; b) Stabilität des USB-Treibers im Computer (keine Abstürze, funktioniert zuverlässig mit der Software zusammen); c) direkte Monitor-Funktion, damit du ohne Latenz einspielen kannst. Vielleicht reicht dir z.B. ein Steinberg UR22C (da hatte ich gelegentlich Probleme, sofern die Software nicht von Steinberg war). Man kann heutzutage eine Menge selbst machen - in einem sog. Home-Studio. Aber geschenkt bekommt man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wieviel eine E-Gitarre von sich aus rauschen kann - daran liegt es hoffentlich nicht.
Normal im Klarsound braucht man kein Noisegate. doch wenn wenn man die Gains hochdreht nimmt das Rauschen zu, wenn man jetzt noch n mieses Audiointerface hat summiert sich das natürlich. Ampsimulationen sind den Schaltkreisen diverser Röhrenverstärker nachempfunden und reagieren logischerweise wie die echten Amps diese haben von sich aus ein mehr oder weniger starkes Rauschen und Brummen. Edit: Das hier habe ich irgendwann mal im Web gefunden mein erstes Interface war das PreSonus ganz unten schlimm für Gitarre!
Rauschpegel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst nicht viel falsch gemacht haben: Gitarre in Eingang 2, umgestellt auf Instr./Gitarre (also Hi-Z). Wenn du Kanal 1 nicht verwendest, musst du den natürlich muten oder runterdrehen - den darfst du nicht einfach unbenutzt offen lassen. Ansonsten sehe ich nichts, was du falsch gemacht haben könntest.

Keine Ahnung, wieviel eine E-Gitarre von sich aus rauschen kann - daran liegt es hoffentlich nicht. Natürlich kann man softwareseitig noch ein Noise-Gate anwenden, so dass der Kanal vollständig still ist, solange du keinen Ton spielst. Das ist es, wovon Tragtop spricht.

Ich habe lernen müssen, dass man auch bei Zubehör sehr gut auswählen muss, was man will. Es funktioniert nicht, wenn du sagst: Für die Gitarre bin ich ja bereit, etwas Geld hinzulegen, aber der Rest darf dann nicht mehr so viel kosten. Ich habe auch schon einen USB-Mixer zurückgeben müssen, weil er lächerlich viel Rauschen produziert hat - obwohl ich des öfteren gelesen hatte, Rauschen wäre in allen Preisklassen heutzutage kein Problem mehr. Stell dir vor, du spielst zwei Stimmen deiner Gitarre ein und legst sie übereinander, anschließend singst du noch dazu: Der Rauschteppich addiert sich auch. Ich glaube also eher nicht, dass es sich lohnt, ein gleiches Ersatzgerät zu ordern, falls es wirklich am Gerät liegt (was du aber nur herausbekommst, wenn du auch eine andere Quelle statt der Gitarre probierst).

Mit obiger Empfehlung (Focusrite Scarlett) wärst du bestimmt auf der sicheren Seite - aber das entspricht vielleicht nicht mehr deinem Budget. Du kannst evtl. auch dazwischen noch was finden. Worauf du achten kannst: a) Rauschen; b) Stabilität des USB-Treibers im Computer (keine Abstürze, funktioniert zuverlässig mit der Software zusammen); c) direkte Monitor-Funktion, damit du ohne Latenz einspielen kannst. Vielleicht reicht dir z.B. ein Steinberg UR22C (da hatte ich gelegentlich Probleme, sofern die Software nicht von Steinberg war). Man kann heutzutage eine Menge selbst machen - in einem sog. Home-Studio. Aber geschenkt bekommt man es nicht.
Hey FZiegler,
ich habe mir nun das scarlett focusrite 2i2 gekauft und auch gleich angesteckt.
Das Problem mit dem Rauschen bleibt bestehen, ich versuche das nun mal genaustens zu beschreiben,
Wenn der Gain regler volle pulle aufgedreht ist, ist das Rauschen extremst zu hören, wenn man dann umstellt auf Instrument kommt noch so ein Piepsen/schrillen dazu.
Wenn ich die Gitarre dann anstecke wird das piepsen mit einem Brummen fast vollständig ersetzt.
Das piepsen ist wirklich sehr laut.

Was ich vielleicht noch erwähnen müsste ist das ich keine Monitoring Lautsprecher sondern "Normale" habe.
das heißt ich stecke diese am Kopfhörer eingang ein (Kann das an dem liegen)
Aber auch wenn ich meine Kopfhörer anstecke bleibt alles so wie es ist.

Ich verzweifle hier noch
 
Sachen gibt's!

Hatte mein Focusrite 4i4 mit einer vorderen USB-Buchse am Tower-Gehäuse verbunden, weil das mitgelieferte Kabel zu kurz ist, um eine Rückseitige USB-Buchse zu benutzen.

Wenn ich die Lautstärke am Verstärker über 12 Uhr drehe, ist ein leichtes Grundrauschen vorhanden, allerdings nur auf dem KH bzw. den Boxen, nicht auf der Aufnahme in der DAW. Ohnehin nutze ich ein Noise-Gate.

Wenn ich Gain- und Monitor-Poti voll aufdrehe, habe ich ebenfalls ein Brummen. Diese Einstellung benutze ich allerdings nicht. Gain habe ich maximal auf 9 Uhr und Monitor auf 11 bis 12 Uhr -> absolut kein Brummen.

Jetzt kommt's:

Eben ist das 2 m USB-Kabel mit der Post gekommen. Das 4i4 also mit dem neuen Kabel an einen hinteren USB-Port angeschlossen, und was passiert: Ein schriller Piepton.
Test gemacht: Mit beiden Kabeln an der Rückseite des PC ein schrilles Piepen, mit beiden Kabeln an den vorderen USB-Ports kein Piepen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Nachtrag: An der Rückseite bzw. in der Nähe des PC liegen etliche spannungsführende Kabel bis 230 V. Vielleicht gibt's da Einstreuungen? Hab' von elektrischen Dingen recht wenig Ahnung.
 
Ich fürchte, hier müssen mal andere ran. Ich wüsste nicht einmal, welche Reihenfolge im Testen ich dir jetzt vorschlagen sollte: Für das Piepen kommen digitale Störgeräusche in Betracht - also vom Computer/USB-Kabel her denkbar (du hast ja sicher keinen alten Röhrenbildschirm mehr). Oder vom Handy, das in der Nähe liegt. Aber das ist keine Antwort auf das Rauschen.

Ob es jetzt Sinn hat, ein paar Aufnahmen zu posten? Oder lieber zuhause erstmal ein paar unterschiedliche Quellen zu vergleichen (Mikrofon, Line-Quelle, Gitarre)?

Ach so: Wenn du dir bei den Lautsprechern (bzw. deren Verstärker) nicht so ganz sicher bist, solltest du sicherlich besser mit Kopfhörern auf die Suche nach dem Problem gehen.
 
warum drehst du den Gainregler eigentlich voll auf? Ich habe den Gainregler bei meinem 2I2 bei 11 Uhr stehen und erreiche damit einen Eingangspegel von - 3 Db ideal . ich kann mir nicht vorstellen das du n höheren Pegel für Gitarre brauchst. Ich denke mal du überforderst Amplitube und deswegen rauscht das so! Den Regler vom Interface auf maximal 12 uhr mehr brauchst du nicht! den Rest machst du an den Amps selbst, Noisegate am Eingang dann Verzerrer etc.
So klingt es dann z.B bei mir verzeiht bitte wenn ich Takttechnisch mal daneben liegen sollte, aber ich hab das für Schmalo auf die schnelle gemacht! Das ist aber nicht Amplitube! Amplitube habe ich nur wegen der tierisch guten Fender und Mesa Boogie Amps der Rest gefällt mir weniger.
Also wie gesagt das ist Pegel 11 Uhr am 2I2 den Rest machst du am Amp! Die höheren Pegel sind für Dynamische Mikrofone da aber da hier keine Übersteuerungen gewünscht sind hörst du auch das Rauschen nur ein ganz klein wenig wenn überhaupt.... wenn ja ebenfalls n Noisgate davor dann ist absolute Stille.
Edit: sehr wichtig sind auch gute Klinkenkabel wie Sommer Cable etc.
 

Anhänge

  • Test.mp3
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Gain regler volle pulle aufgedreht ist, ist das Rauschen extremst zu hören, wenn man dann umstellt auf Instrument kommt noch so ein Piepsen/schrillen dazu.

Gain, wie Tragtop und ich bereits schrieben, sollte bei der Gitarre auf max. 12 Uhr stehen. -> Tragtop kommt mit 11 Uhr klar, ich meist schon mit 9 - 10 Uhr.
Wo stellst Du auf Instrument ein? Oder meinst Du die 48 Volt-Speisung für's Mikro?

. . .wenn man dann umstellt auf Instrument kommt noch so ein Piepsen/schrillen dazu.

Das "schrille Piepsen" lag bei mir eindeutig an der USB-Kabelführung. Ich hab' das USB-Kabel jetzt weg von den anderen Leitungen gelegt (230V, . . .) seitdem ist auch das "Piepsen" weg.

Was ich vielleicht noch erwähnen müsste ist das ich keine Monitoring Lautsprecher sondern "Normale" habe.

Was heißt "normale"? Aktive PC-Lautsprecher?

das heißt ich stecke diese am Kopfhörer eingang ein (Kann das an dem liegen)

Wenn's aktive Lautsprecher sind, sollten die am KH-Ausgang nichts zu suchen haben. Die Lausprecherausgänge sind auf der Rückseite.


Aber auch wenn ich meine Kopfhörer anstecke bleibt alles so wie es ist.

Wenn ich mit dem Ausgang des Focusrite in den Verstärker gehe, dann rauscht es bei mir auch. Das Rauschen/Brummen kommt bei mir nur vom Verstärker. Wenn ich den Kopfhörer am Focusrite anschließe ist bei mir absolute Ruhe.

Probier's nochmal aus:

Focusrite mit dem USB-Kabel am PC anschließen. Vermeide die Nähe zu spannungsführenden Leitungen, Handy,
Gain auf max. 11 Uhr, Monitor ist eigentlich egal, aber laß den auch mal auf 12 Uhr.
Kopfhörer vorne in den Kopfhöreranschluß
ohne Lautsprecher
 
@ Schmalo:
Ein paar Grundsätzliche Fragen:
1.Was für ein Betriebsystem Hast du?
2.Hast du überhaupt den richtigen Treiber in für dein Gerät deiner DAW geladen? Ganz wichtig!!!!!
sieht dann etwa so aus:
GM.jpg

3. Hast du ein Mikrofon angeschlossen?
Wenn du ein Laptop hast und die DAW den Windows Treiber in die DAW lädt greift die DAW nämlich auf das eingebaute Mikrofon zu das gibt dann ein exzessives Rauschen wie du schreibst. Das sollte bei Windows so aussehen:
sound.jpg

4. hat deine Klampfe Aktive Tonabnehmer?? Das heißt Du brauchst ne Batterie? wenn das der Fall ist mußt du natürlich Hi z abschalten, solche Gitarren haben einen viel höheren Ausgangspegel.
Stell mal eine Hörprobe hier rein so kann man vielleicht andere Schlüsse ziehen.
Hier ist der richtige Treiber für das 2I2: für Windows und für Mac. Der linke ist für Windows der Rechte ist Mac da ich ja nicht weiß welches OS du hast.
 

Anhänge

  • Focusrite Control - 3.6.0.1822.zip
    19 MB · Aufrufe: 32
  • Focusrite Control - 3.10.0.1981.zip
    9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe nun die Lösung für dein Problem gefunden! Du hast sehr wahrscheinlich bei der Installation von FL Studio nicht aufgepasst dort kannst du nämlich auswählen was installiert werden soll dort sind 2Asio Treiber FL Studio Asio und Asio4all mit einem Haken versehen diese mußt du bei der installation entfernen die brauchst du nicht, denn: Die Audiointerfaces gehen meißt nur richtig mit dem speziellen Asiotreiber des Herstellers! Ich habe mal zur Probe FL Studio runtergeladen und installiert da ist mir das aufgefallen.
Also mache folgendes: Deinstalliere FL Studio Komplett auch die Benutzerdaten usw. mache einen kompletten Neustart danach Installiere FL Studio neu ohne die beiden Asiotreiber!! Dann installierst du die Focusrite Control und wählst für den Eingang von FL Studio dann Focusrite USB aus. Das deinstallieren ist wichtig weil sich mehrere Asio Treiber untereinander beißen können!! So sollte es aussehen diese Einstellungen findest du in FL Studio unter Options/ Audio Settings. Links oben!
wenn du alles so gemacht hast wird es auch Funktionieren jede Wette!


Audio in.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Info für Schmalo und jeden den es interessiert:
Ich habe mir die Mühe gemacht um mal dazustellen wie sich sein Rauschen sehr wahscheinlich anhört, und habe dieses höllische Rauschen aufgenommen und ne mp3 gemacht . dieses Rauschen entsteht wenn in ner DAW ein Treiber geladen ist der auf eingebaute oder angeschlossene Mikrofone zugreifen kann, und man ne Ampsimulation mit Gain benutzt dazu gehört der Realtek Treiber, und in Schmalos Fall auch der FL Studio Asio der und Windowsaudio und Asio gleichzeitig kann und in FL Studio Standardmäßig geladen ist! d.h. er geht davon aus das alles automatisch vor sich geht! also Schmalo... Bei jeder Benutzung deiner DAW Kontrollieren ob der Focusritetreiber geladen ist! :)
 

Anhänge

  • Exzessives Rauschen.mp3
    942,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Und das kommt vom Treiber allein? Man lernt nie aus...
 
Und das kommt vom Treiber allein? Man lernt nie aus...
Genau so ist es das Surren ist der Lüfter von meinem Laptop. Ich bin mir sicher das das auch Schmalos Problem ist, und das verursachen die Treiber die ungefragt auf irgendwelche Mikrofone (speziell bei Laptops) zugreifen! Ich hoffe nur Das Schmalo wenn er dann mal hier ist auch versteht was ich damit meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben