M100

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Servus,
was darf eine M100 in einem befriedigendem bis gutem Zustand momentan kosten?

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen: je nach Zustand zwischen 350 - 550€ (ohne Leslie).
 
Kann man so nicht sagen. Es ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage und auch Verhandlungssache.

Wenn Du eine M-100 suchst und Deinen Rahmen kennst, sieh Dir die Orgel an. Teste sie durch und verhandle noch mal mit dem Verkäufer. Irgendwo wird man sich treffen.
 
Eine M100 ist, wenn ich das richtig verstehe immer noch eine elektromechanische Hammond, mit immerhin 86(?) Tonrädern. Wenn die und der gesamte Rest gut in Schuss sind und die Orgel gegebenenfalls sogar restauriert wurde, würde ich da auch mehr als 500 Euro veranschlagen.

Ganz anders wäre es bei frühen Transistor-Klonen, die mit einer Handvoll Oszillatoren und Frequenzteilern arbeiten. Da ist der Preisverfall schon wesentlich höher.
 
Eine M100 ist, wenn ich das richtig verstehe immer noch eine elektromechanische Hammond, mit immerhin 86(?) Tonrädern. Wenn die und der gesamte Rest gut in Schuss sind und die Orgel gegebenenfalls sogar restauriert wurde, würde ich da auch mehr als 500 Euro veranschlagen.

Ganz anders wäre es bei frühen Transistor-Klonen, die mit einer Handvoll Oszillatoren und Frequenzteilern arbeiten. Da ist der Preisverfall schon wesentlich höher.

Absolut. Eigentlich (neben der M3) die schönste Spinett-Tonradorgel. Den Spinettorgeln fehlen ja die Töne 13,14,15,16,17, also C-E und sie fangen erst auf dem F an. Noch spätere Spinettorgeln (L-100, T-Serie) haben noch weniger Tonräder.

Und die M-100 hat das schöne Scannervibrato. Auch der Hinweis auf die Redcaps Kondensatoren ist etwas wert.

Ich habe auch schon M-100s für 1500 € weggehen sehen, die dann aber makellos waren. Nach den Fotos (Gehäuse) handelt es sich um eine in Europa gebaute M-100.

Grüße
Don

P.S. Ich fand den von Netstalker angesetzten Preis schon etwas niedrig. Für 350 hatte ich für einen Bekannten letztens eine L-100 verkauft. T-Serien - immer noch Tonradorgeln - bewegen sich dann zwischen 100 und 350 -
die von Dir angesprochenen volltransistorierten Orgeln mit Frequenzteilern etc. sind dann wirklich in der 0 € Klasse angesiedelt, wenn man nicht sogar noch was für die Entrümpelung verlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Don Leslie richtig gesagt hat - es kommt auf den Zustand an.
Ich hatte hier vor kurzem eine zur Reparatur, für die ich selbst noch 600€ geboten hätte - reines Wohnzimmergerät, relativ Staubfrei, alle Motoren laufen nahezu geräuschlos.
Jeder Kratzer kostet Geld, jeder kratzender Zugriegel, abgesplitterte Füße, ...
Ich nehme gerne die in den letzten 5 Jahren gezahlten Beträge auf EBay als Referenz - denn da ist dann Angebot und Nachfrage auch mit drin. Was ich nicht kalkuliere ist der G.A.S. - Faktor - der soll ja bei manchen die Brieftasche weiter öffnen.....
 
Wie @Don Leslie richtig gesagt hat - es kommt auf den Zustand an.
Ich hatte hier vor kurzem eine zur Reparatur, für die ich selbst noch 600€ geboten hätte - reines Wohnzimmergerät, relativ Staubfrei, alle Motoren laufen nahezu geräuschlos.
Jeder Kratzer kostet Geld, jeder kratzender Zugriegel, abgesplitterte Füße, ...
Ich nehme gerne die in den letzten 5 Jahren gezahlten Beträge auf EBay als Referenz - denn da ist dann Angebot und Nachfrage auch mit drin. Was ich nicht kalkuliere ist der G.A.S. - Faktor - der soll ja bei manchen die Brieftasche weiter öffnen.....

Meintest Du H.A.S. - Hammond Acquisition Syndrome?
 
;-) bei mir ist das Krankheitsbild weiter fortgeschritten - Gear Aquisition Syndrome - nicht nur auf Hammond beschränkt.
Gitarren, Amps, Leslies sind auch betroffen.....
 
Die M 100 wird allgemein als die kleine B 3 bezeichnet.
Der Durchschnittspreis hält sich seit Jahren relativ konstant bei ca 500 Euro Minimum.
Lediglich Bühnen Orgeln mit desolatem Gehäuse unterhalb dieser Grenze.
Bei solchen Orgeln sind auch meist Tasten gebrochen und Zugriegel verschlissen was jedoch
reparabel ist - nur halt mit viel Arbeit verbunden.
 
Die M 100 wird allgemein als die kleine B 3 bezeichnet.
Der Durchschnittspreis hält sich seit Jahren relativ konstant bei ca 500 Euro Minimum.
Lediglich Bühnen Orgeln mit desolatem Gehäuse unterhalb dieser Grenze.
Bei solchen Orgeln sind auch meist Tasten gebrochen und Zugriegel verschlissen was jedoch
reparabel ist - nur halt mit viel Arbeit verbunden.

Genau genommen nennt man die M3 die „kleine B3“,nicht zuletzt wegen der „Waterfall“-Tasten und wegen der gedrechselten Beine und der barocken Form.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben