M32R+S32+X32Rack Routing

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Hatte gedacht ich habe nun alles dazu gelesen und weiss wie es funktionieren sollte.
Leider nein.
M32R und S32 funktioniert wenn ich jetzt das X32 Rack als Stagebox mit einbinden will blinkt an der S32 hin und wieder die rote LED
das Rack wird nicht erkannt .
HA Remote habe ich schon wahlweise auf AES50 A wie auch B am Rack eingestellt keiine Reaktion.
Gain Split ? wählen ja/nein.
Input 25-32 ist local am M32 R
Also bisheriges Routing ist M32-S32 hier liegen die Signale 1-24 auf AES 50A .
Von S32 B Buchse gehe ich auf das X32 Rack in Eingang AES 50 B Ha Remote auf B.
Rack wird leider nicht erkannt B blinkt am M32 rot.
Wo könnte noch der Fehler liegen.
Was übersehe ich.
 
Eigenschaft
 
Diese Konstellation M32 <--> S32 <--> X32 Rack habe ich so noch nicht gehabt.
Zwei Ansätze:
1) das X32 Rack musst du auf External Sync schalten und zwar auf den AES50 Anschluss, an dem die S32 hängt. (aber es kann sein dass das sowieso nicht funktioniert.)
2) Du machst die Verbindung so: M32 <--> X32 Rack <--> S32. Den Sync vom X32 Rack musst du aber trotzdem auf AES50 ändern. Dennn es darf ja nur einen Sync Master geben, und das sollte normalerweise das FOH Pult sein.


1636749227646.png
 
Ich denke auch das nur Konstellation 2 funktioniert, aber genau wissen tu ich es nicht....
 
wenn ich jetzt das X32 Rack als Stagebox mit einbinden will
dazu musst du mal genau sagen, wie das system verkabelt ist

EDIT: sorry habs überlesen - steht ja oben.
Also SO geht das nicht, du musst die S32 an A oder B des racks und dann den freien Port des Racks mit dem FOH verbinden. Dann musst du dem rack sagen, welche Signale es zum FOH schicken soll UND welche signale vom FOH es an welchen Outs ausgeben soll (also local outs oder S32 outs).

ansonsten wie mfk o.a. den sync beachten. welches Pult in dem system master ist, ist aber völlig egal und hat keinen einfluss auf die Funktion.

nein, damit gibt das Pult, an dem du remote aktivierst nur die gainsteuerung an das pult ab, an den port, an dem das dann gainsteuerende Pult hängt

nein, damit wird am Pult nur Gain und Trim getrennt - das ist (erstmal) unnötig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke auch das nur Konstellation 2 funktioniert
nein, es funktioniert auch Konstellation 1, aber dann nur bedingt, bzw nicht als Stagebox. dh wenn das rack an den B-port der S32 angeschlossen ist, wirkt es als Monitorpult und bekommt (auch) die 32 Inputs der s32 - kann aber nichts zurückgeben.

ein X32 bleibt immer ein Pult und wird nie zu einer S/DL16, aber man kann das ganze so routen, dass es die Funktion einer S/DL16 (zusätzlich) übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) das X32 Rack musst du auf External Sync schalten und zwar auf den AES50 Anschluss, an dem die S32 hängt. (aber es kann sein dass das sowieso nicht funktioniert.)
M32R-S32-X32 Rack.
M32R Clock Source Internal
S32 an A vom Mixer
X32 Rack an B von der S32
An der S32 sind beide LED grün
X32R Clock Source AES B
HA Remote am Rack Aund B

Im Display vom M32R taucht aber nur die S32 auf.

Der Vorschlag X32 Rack als erste Stagebox und dann die S32 zu legen hat bisher mit keiner Einstellung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das M32 und X32 direkt miteinander verbunden sollte gehen wenn eines der Clock Master ist und das andere der Slave. Dazu kommt noch dass du am X32 Rack das Routing so anpassen musst dass aus dem Teil quasi eine S16 wird.
dann kannst du die S32 am anderen AES50 Ports des X32 anschließen. Deren Ein- und Ausgänge musst du auch im Routing vom X32 zum M32 berücksichtigen.
du kannst beim Routing am X32 ja auch dafür sorgen, dass die S32 Eingänge auch zuerst geroutet sind.
also wenn die Verbindung so ist
M32 AES A <—> X32 AES A
X32 AES B <—> S32 AES A
Kannst du das auch so einstellen am X32
AES B 1-32 (die Eingänge der S32) auf AES A Out 1-32
X32 Local 1-16 auf AES A Out 33-48
für das Retour Routing am X32
AES A 1-16 auf AES B 1-16
AES A 17-24 auf XLR Out 1-8 (die lokalen Outs vom X32)

Damit hast du genau das erreicht, was du auch mit der von dir angedachten Reihenfolge M32 zu S32 zu X32 erreicht hättest.
Im Display vom M32R taucht aber nur die S32 auf.
das ist normal, denn das M32 „sieht“ nur die Geräte, die direkt mit ihm verbunden sind.
 
Im X_Edit tauchen beide S32 und Rack unter A auf.

1636754364674.png
 
Der Vorschlag X32 Rack als erste Stagebox und dann die S32 zu legen hat bisher mit keiner Einstellung funktioniert
das Entscheidende ist, dass du dir immer vor Augen halten musst, dass das X32 IMMER ein Pult bleibt und eben keine Stagebox ist. Während bei einer Stagebox das AES-routing vorgegeben ist, musst du dieses bei einem Pult - und das x32r bleibt eben ein Pult - einstellen.
X32R Clock Source AES B
das kann z.b. schon nicht funktionieren in deiner o.a. Verkabelungserklärung, weil ja an AES50B des X32r gar nichts hängt = der port ist ja frei.

WENN das inzwischen mit neusten FWs auf alle Geräten tatsächlich in dieser Konstellation funktionieren sollte, dann MUSS du die Inputs des X32r auf den AES-stream legen. zu FW3-zeiten ging das sorum def. nicht. ICH finde es aber auch aus dem Grunde nicht so ratsam, weil du dich in der Auswahl der Konfiguration etwas einschränkst. Aber egal.

btw: deinen screenshot vom Inputrouting verstehe ich grad auch nicht - ist aber auch erstmal nicht so wichtig.
 
das Entscheidende ist, dass du dir immer vor Augen halten musst, dass das X32 IMMER ein Pult bleibt und eben keine Stagebox ist. Während bei einer Stagebox das AES-routing vorgegeben ist, musst du dieses bei einem Pult - und das x32r bleibt eben ein Pult - einstellen.
O.K
Ich werde das beherzigen und wir versuchen das noch mal so rum.
Die Entscheidung damals für ein X32 Rack war eigentlich die das es hiess man kann das Teil auch als Stagebox einsetzen.
Sollte ich nicht das gewünschte Ergebniss erziehlen ,kaufe ich mir auch noch eine SD16.
 
Die Entscheidung damals für ein X32 Rack war eigentlich die das es hiess man kann das Teil auch als Stagebox einsetzen.
wie schon oben geschrieben, man kann ein M/X32 (egal welches) so konfigurieren, dass es WIE eine stagebox agiert, aber es bleibt eben ein Pult. Es hat keinen Schalter, welches ihm sagt, jetzt sei bitte Stagebox.
Wenn man sich aber den Signalfluss vor augen hält, ist die Konfiguration relativ klar. Einzig was man eben machen muss, ist das Pult in den richtigen Sync setzen. Diesen Weg hat übrigens eine DL/S16 auch - im Gegensatz zu den anderen Stageboxen der kleinen serie - nur umgedreht. Normalerweise sind die stageboxen alle auf slave AES50A eingestellt, aber bei DL/S16 kann man die Boxen auch als master fahren. Aber das nur am Rande, hat mit deiner oa problematik nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hier diskutiert Zusammenstellung aus M32, X32 und S32 ist schon eine sehr flexible Sache. Damit kann man schon allerhand tolle Dinge anstellen. Wie Tom schon sagte, man kann die X/M32 so konfigurieren, dass sie sich wie eine Stagebox verhalten. Der wichtigste Punkt dabei ist die Möglichkeit mittels HA Remote den Gain der Preamps von einem X/M32 durch ein anderes X/M32 einzustellen. Etwas das ich aktuell von keinem anderen Digitalpult kenne.
Natürlich gibts da auch einige Dinge die man beachten muss, so zum beispiel eben was geht und was nicht bei einer bestimmten Reihenfolge der Verbindungen.
@Rockopa was genau hast du mit der Konstellation vor? An sich hast du ja mit der S32 schon genug Eingänge für deine angedachte Anwendung. Oder habe ich da etwas noch übersehen?
 
was genau hast du mit der Konstellation vor? An sich hast du ja mit der S32 schon genug Eingänge für deine angedachte Anwendung. Oder habe ich da etwas noch übersehen?
Ja im Prinzip haben wir mit der S32 genug Eingänge.
Aber z.B wollen wir immer gerne eine Stagebox am Schlagzeug stehen haben damit wir kein analoges Core legen brauchen ,ist zwar auch nur ein Kabel aber etwas dünner.:cool:;)
Auch geht es z.B darum bei Stadtfesten o.ä schon alle Bands zu verkabeln und nur noch ein anderes Preset auf zurufen.
Wenn man den Krempel schon hat sollte man auch wissen wie man das max. einsetzen kann.
Ich bleib am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben