MA Lightcommander 12/2 per Midi zu USB Adapter steuern

L
Lsm09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
17.08.13
Beiträge
13
Kekse
0
Moin,
ich weiß nicht genau ob das Thema hier hingehört, hoffe aber, mir kannhier jemand helfen.

Ich habe einen MA Lightcommander 12/2, den Ich gerne per Computer steuern würde.
Ich habe einen USB zu Midi Adapter und das Pult hat Midi Ein- und Ausgänge.

Kann ich das Pult per PC steuern, und wenn ja: Mit welcher Software?


Jetzt schon mal ein Danke an alle die Helfen...
Lsm09
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Ja, man kann den LC per MIDI steuern. Als Software benötigt man ein x-beliebiges Squenzer Programm.

Du kannst eine Show z.B. per Sequenzer aufzeichnen, im Sequenzer bei Bedarf verändern, und wieder abspielen.
Du kannst per MIDI gespeicherte Bühnenbilder (Memory 1-12) per MIDI anfahren.
Du kannst die Speicherbänke per MIDI durchsteppen.
usw.

Das Manual gibt ab Seite 25 darüber gerne nähere Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke!

Welchen (kostenlosen) Sequenzer würdest du denn empfehlen?
 
Tut mir leid, aber da ich schon lange mit Sequenzern nicht mehr arbeite, habe ich da keinen Überblick.
Im Prinzip tut es jeder. Ist halt immer eine Frage der Bedienung und wie man damit selbst klar kommt.
 
Hast du irgendwelche Empfehlungen, ich finde nichts ordentliches...(oder ich such nur das Falsche)
 
Cakewalk wäre etwas.
Ansonsten hat mir Google doch sehr viel offeriert und beim großen T selbst und auch anderen Onlineshops bekommt man sofort mehrere dutzend an Softwarepacketen geliefert.

Giganten wie Logic wären einfach übers Ziel hinaus.
 
Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Weißt du vielleicht auch was kostenloses?
 
Nö... aber Google hilft da sicher.
Stichworte:
midi
sequenzer
(computersystem, mac oder pc)
 
Hallo,
die erste Frage ist auch mal, was du mit dem PC und was du noch mit dem Pult steuern möchtest...
Soll das Pult zb.: nur als wandler von MIDI zu DMX
oder willst du mit dem Fadern Szenen oder lauflichter etc. abrufen?

LG LTK
 
Ich möchte das Pult zusätzlich zur steuerung am Pult selbst über den PC steuern, wir haben 24 Scheinwerfer und man kann am Pult immer nur 12 gleichzeitig steuern...
Zusätzlich möchte ich auf Klick Chaser abspielen und Presets aufrufen...
 
Nö, der kleine MA kann im Widemodus 24 direkt steuern. Es fällt dann halt die B Ebene weg.
Die Chaser kannst du auch über Sound-to-Light triggern, wenn da wirklich nur der Click reingeht.
 
Ich brauch aber die B-Ebene...
Ich will den Chaser dann letztendlich per BPM vom Lied steuern, das dauert aber noch
 
Könnte ich zum Steuern oer MIDI auch FreeStyler benutzen?
 
Wie meinst du das?
MIDI steuert Freestyler? Ja, das geht.

Dir ist aber bewusst, dass es pro DMX Universum nur einen Sender geben darf, außer man nutzt einen Merger.
 
Dass es pro DMX-"Schaltkreis" nur einen Sender geben kann, weiß ich.

Ich meinte das so:
Freestyler -> [Midi] -> Lightcommander -> [DMX] -> Scheinwerfer
 
Warum dann bitte nicht gleich Freestyler -> [DMX] -> Scheinwerfer?
Wieso der Umweg über das Pult?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben