Mac Os Monterey (M1) für homestudio

Danke Euch!

Also im Grunde: Ich kann nichts falsch machen ... :cool:

Die Grundausstattung des Mac Mini 4 mit 16 GB und 512 Speicher, dazu zwei SSD, davon eine für Back-Up, reicht vollkommen. Danke für den Tipp, diesbezüglich, @adrachin (wenn es um powered by Skandisk geht, lande ich bei ca. 140 € für 1TB ... ).

Prima - dann schau ich mal, was mir taugt und melde mich wieder, wenn ich zugegriffen habe.

Herzliche Grüße und vielen Dank!

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
Hi @x-Riff ,

im Apple Store würde ich auf jedem Fall nicht kaufen.
  • Neuer Mac Mini M4 mit 16 GB und 512 SSD-Speicher 10 Core CPU+GPU für 949 € (Apple Store DE)
    Der würde, so habe ich das verstanden, für alles reichen, was ich machen will (unten stehen noch mal meine Anforderungen). Brauchen tue ich dann noch einen externen SSD-Speicher (z.B. Toshiba 1 TB für 60 € oder 2 TB für 80 €), wenn ich das alles richtig verstanden habe.
  • Refurbished, z.B. Mac Mini M4 (2024) mit 24 GB und 1 TB für 1.089 €
hmm... Ich habe früher einige iPhone für die Familie refurbished gekauft. Irgendwann mal habe ich nur Gurken gezogen und ab da lieber neu gekauft. Keine Ahnung ob da bei Macs unproblematischer ist, habe bisher immer nur neu gekauft und bin schon 30 Jahre mit Macs unterwegs. Der Punkt ist auch, für das Risiko welches ich in Kauf nehme, ist mir das zu wenig Ersparnis und dann kostet es auch wertvolle Zeit. Da kaufe ich lieber neu.

Für deine Anforderungen und wenn du nur das gute nötigste kaufen willst, würde ich dir für 1.099,- zu folgendem empfehlen:
Den 1 TB würde ich dir bei der SSD schon empfehlen. 500 GB würden auch reichen aber da könnte es dir auch passieren, dass du irgendwann mal anfängst musst auszusortieren. Klar, externe SSD sind günstiger aber gute auch nicht so und dennoch für mich anfälliger als die verbauten. Außerdem hat man wieder so ein extra Kästchen rumhängen...

Auf 24 GB würde ich nur gehen wenn du Parallels mit Windows laufen lassen willst oder fett in die Videobearbeitung einsteigen willst. Geht aber auch alles mit 16. Musst dann selber entscheiden ob dir der Aufpreis es Wert ist:
Richtig brauchen wirst du das nicht, lieber in einem guten Monitor investieren aber OK, wenn es locker sitzt, warum nicht.

Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
habe bisher immer nur neu gekauft. Der Punkt ist auch, für das Risiko welches ich in Kauf nehme, ist mir das zu wenig Ersparnis und dann kostet es auch wertvoller Zeit. Da kaufe ich lieber neu.
Ja - bin ich mittlerweile auch bei gelandet ... Mag doof sein, aber ich möchte mal was richtig Neues ...
ür deine Anforderungen und wenn du nur das gute nötigste kaufen willst, würde ich dir für 1.099,- zu folgendem empfehlen:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...1000-gb-16-gb-m4-apple-m4-10-core-pc-52592720
Wäre auf jeden Fall zu verkraften. Das sind 150 € mehr für fest verbaute ~ 500 mehr Speicher, scheint mir eine sinnvolle Option zu sein. Hast Du gute Erfahrungen mit Galaxus gemacht oder woher kommt diese Empfehlung? Oder ist es der Fakt, dass Appel DE für diese Konfiguration 1.199€ nimmt, also etwa 100 € mehr?

Herzliche Grüße

x-Riff

Kommt daher weil sie ihn gerade günstig anbieten in dieser Konfiguration. Ich habe aber bei denen auch schon Monitore und Beamer gekauft, meist wegen dem guten Preis. Ja, kann ich empfehlen, hatte auch mal eine Retoure wegen Nichtgefallen und das war auch unproblematisch.

Bei Apple-Produkten ist das auch unproblematisch da du dein Gerät - wenn irgendwann mal was dran wäre - auch zu jedem Apple-Händer oder Apple direkt bringen kannst. D.h. du bist an Galaxus nicht gebunden, habe aber wie gesagt auch nur gute Erfahrungen mit denen.

Der hat es auch für den Preis aber ich kenne den Händler überhaupt nicht:

Zuletzt bearbeitet:
Ja - Voelkner ist mit bei der refurbished Recherche untergekommen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Und weil man sich im Grunde genau seine Konfiguration selbst basteln kann, wenn ich das richtig mitbekommen habe ... Der Name bzw. die Firma sagt mir aber nix ...

Wenn du lieber sparen willst und daher auf eine externe SSD setzt, kannst du auch auf den kleinsten Mac gehen mit 256 GB und 16 GB für 589,- (auch bei Galaxus oder Amazon). Bei sowas würde ich dann auf folgende Erweiterung setzen:
Click
Dazu brauchst du dann noch eine interne SSD (mit 1 TB für z.B. 130,-).
Bist dann in Summe auch bei ca. 820.-.

Das Teil mit 500 GB für 799,- bleibt irgendwo in der Mitte stecken und könnte doch dann knapp werden von der SSD her. Leistung ist bei allen weniger das Problem da gleich. Also hier lieber größer und es reicht oder kleiner und dafür extern dazu.

Entspannter ist aber sicherlich wenn alles in einem Gehäuse vereint ist.

Wobei eins noch: Wenn du irgendwann mal mehrere Einsatzorte hast und du deine Projekte sowieso auf mehreren Macs verarbeiten willst, finde ich es als beste Lösung gleich auf externe SSD zu arbeiten die du dann immer mitnimmst. Erspart dir eine Menge Datenabgleich. In diesem Fall ist auch der kleinste Mac mini mit 256 interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben