MAC OSC Updates

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Habe heute mal auf El Capitan upgedatet. Lief soweit ganz gut, aber selbes Problem wie beim letzten Update auf Yosemite: Das Macbook erkennt zwar weiterhin mein MOTU Audio Interface (Ultralite MK3) aber schickt kein Audiosignal darüber raus. Erst nach erneuter Installation der MOTU AudioTreiber funktionierte auch das wieder. Da hatte ich beim letzten OSX Update länger herumprobiert, und diesmal gleich das MOTU Update eingespielt. Die Beta Treiber von MOTU, die ich risikofreudig genommen hab, funktionieren einwandfrei. Auch Touch OSX, mit dem ich das Cuemix vom iPad steuere, funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Ich finde es immer noch etwas zu früh zum Updaten. Arturia hat gerade heute bekannt gegeben, dass die neuesten Versionen ihrer virtuellen Instrumente jetzt mit El Capitan kompatibel sind. Aber einige Firmen wie z. B. Steinberg oder Native Instruments empfehlen z. Z. noch kein Update.

Grüsse,
synthos
 
NI Plugins liefen mit 10.11 nicht. Mit 10.11.1 scheint aber alles ok zu sein, kenne 2 out of 2 Systeme, die nun einwandfrei laufen.

Gruß,
taste89
 
Nun, ich habe im Moment keine Gigs, also Mut zur Luecke. Irgendwer muss ja mal anfangen, damit Probleme gemeldet und die Hersteller mit Patches/Fixes reagieren können. Alle meine Mainstage Concerts funktionieren, ich habe gerade mal ein bisschen mit Kontakt herumgespielt, soweit alles gut. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch Software gibt, die nicht ganz problemlos läuft. iOS 9 hatte auch so seine kleinen anfänglichen Probleme, die mittlerweile auch behoben sind.
 
ups, jetzt hab ich doch ein Problem: Cubase läuft nicht mehr. Offensichtlich ein bekanntes Problem, und eine ausdrückliche Empfehlung von steinberg, mit dem OS Update zu warten :redface:
 
Bei mir laufen Logic X und Mainstage 3 (samt Ivory, PianoTeq und Kontakt) nach dem Update in Ordnung. Allerdings verwende ich MS nicht mehr auf der Bühne, ansonsten hätte ich das Update nicht gewagt
 
Es ist soweit ich weiß nicht das erste Mal, dass Apple in letzter Sekunde noch an diversen APIs was ändert, so dass dann Dinge, die in den Beta-Releases noch gingen, in der endgültigen Version nicht mehr funktionieren.
Insbesondere die gesamte Dongle-Lizenz-Schiene ist wohl etwas, was von Apple nicht unterstützt wird - und die Hersteller, die mit (Soft-)Dongles arbeiten, müssen sich mit diversen "Hacks" behelfen, die dann regelmäßig bei OS-Updates auf die Nase fliegen.

Das Heise-Forum ist seit zwei Wochen voll mit Kommentaren dazu - viele geben Steinberg und Co. die Schuld daran. Ich finde es allerdings eher merkwürdig, dass eine ganze Reihe namhafter Hersteller aus dem Audio-Sektor alle gleichzeitig, unabhängig voneinander etwas ähnliches verbockt haben sollen, während der OS-Lieferant alles richtig gemacht hat.

Fazit der Kommentare war aber so oder so: Sobald Audio-Software involviert ist, mit OS-Updates mindestens ein paar Monate warten - zumindest bis die großen Firmen grünes Licht geben...
 
NI Plugins liefen mit 10.11 nicht. Mit 10.11.1 scheint aber alles ok zu sein, kenne 2 out of 2 Systeme, die nun einwandfrei laufen.

Gruß,
taste89
Ja, Native Instruments hat das heute bestätigt.

Grüsse,
synthos
 
Kurz nach Weihnachten kam das Cubase 8 Update, seit dem läuft alles wieder perfekt, auch mit El Capitan.
 
ist aber nicht alles Gold, was glänzt...
http://www.iconnectivity.com/blog/os-x-el-capitanios-9-update

was dort genannt wird, konnte ich mit dem IConnect Audio4+ verifizieren
das Teil lief gar nicht, wenn es clockmaster war - bei einem Interface eigentlich Standard-Einstellung
hab's natürlich zuerst auf iConnectivity geschoben :oops:
(die Software ist nicht unbedingt übersichtlich, zickte beim Speichern, die USB Stecker könnten besser sein...)
schlussendlich lies sich das Teil aber mit dem genannten workaround (clock vom host beziehen) in Betrieb nehmen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben