MacBook M1 RAM?

F
Fantomas161
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
13.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich muss/möchte mir den neuen MacBookPro 16“ M1 zulegen, da mein alter MacBookPro Late 2013 (16GB RAM) das Recording und editieren mit ProTools(12), gerade mit den Playlist, nicht mehr schafft. Der Prozessur erreicht teilweise über 100 °C und alles kommt zum Erliegen.
Mich reizt der M1 Max mit 64GB RAM, weil ich dann endgültig Ruhe hätte, aber der Preis ist echt happig. Daher stelle ich mir die Frage, ob 32GB RAM auch ausreichen würden? Ich recorde in der Regel mit max.16 Tracks (Overdub), habe aber Playlist mit teilweise über 100 Takes, letzt waren es auch mal 180. Beim Mixdown werden es meist 30-40 Tracks mit je 3-6 Plugins.
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen M1 und kann vielleicht einschätzen ob die 32GB RAM mit dem M1 ausreichen könnten?
Das ist mein Hauptarbeitsrechner, was bedeutet das ich nicht auf einen iMac ausweichen kann und einen MacBook benötige der schnell und problemlos läuft ohne so schnell an seine Grenzen zu kommen.
Und vielleicht auch die generelle Frage: Läuft PT mit dem M1 mittlerweile problemlos, von den UADs mal abgesehen?
Danke schon mal im Vorfeld für Antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
32GB reichen. Und ja, PT läuft problemlos. UAD übrigens auch. Umfangreichen Erfahrungsaustausch zu M1 gibt es übrigens hier.
 
@Fantomas161

Es scheint sich abzuzeichnen, dass die 64 GB RAM des M1 Max nicht unbedingt mehr Performance bringen. Ich möchte das etwas einschränken und lieber sagen: "noch nicht". Einerseits ist damit zu rechnen, dass Plugins und auch die DAWs sich entwickeln werden, andererseits werden die Hersteller sich auf das System erst einstellen müssen.

Momentan ist das aktuell ausgelieferte Monterey BS der Hemmschuh und es wird noch dauern, bis alle wieder nachgezogen haben, wie es bei Big Sur der Fall war. Leider bist Du gerade unter Druck...

Ich warte auf einen Mac Mini mit mindestens 32 GB, den es wahrscheinlich im April des nächsten Jahres geben wird. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die Plugins alle nativ unter Monterey verfügbar. Bei den DAWs bin ich nicht so betroffen, da ich Logic nutze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben