Machs gut, Sabine!

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.25
Kekse
23.144
Hi ihr alle,
habe etwas mit Cubase 15 rumgespielt und es ist sowas wie ein Song dabei rausgekommen.
Benutzt habe ich Native Instruments, Cubase Effekte, Mikro, Ibanez-Bass und meine Tele-Thinline.
LG Jörg

Mach´s gut Sabine

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein Song über eine Ex-Freundin von mir! Die hieß auch Sabine.
Furchtbar war die, ich frag mich jetzt noch, was ich an der fand.

So ein geiler Beat, lieber Jörg. Und der leichte NDW-Touch ist sehr charmant. Das Ende ist richtig cool!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y), du machst immer gute Texte, deine Tele Thinline klingt toll:biggrinB:.

• Gefällt mir
So ein geiler Beat, lieber Jörg. Und der leichte NDW-Touch ist sehr charmant. Das Ende ist richtig cool!
Geht mir genauso. "Sabine" ist aber auch so ein richtiger NDW-Name.

Den Gesang finde ich super, passend zum Thema "beziehungsmüde".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich war auch mit einer Sabine sehr eng. Die war aber nicht furchtbar. Heute sind wir immer noch Freunde.
Den Namen Sabine habe ich gewählt, weil ich nie eine Sabine kannte, auch nicht in meiner Jugend. Soll auch nicht heißen, dass jede Sabine doof ist!
Ich hatte nach der Bemerkung von Camus erwartet, dass Sabine am Ende trotzdem anruft und du rangehst.
An sowas habe ich auch gedacht, aber zu spät da war der Song schon hier hochgeladen. Mal sehen ob ich es bei einer neuen Version einbaue. Überhaupt habe ich an mehr Witz gedacht, aber es passte nicht so richtig rein. Also habe ich es gelassen.

Zum Song:
Eigentlich wollte ich einen HipHop Song machen. Hatte deshalb auch diesen Drum-Rhythmus erstellt. Als ich dann gesucht habe, was ich sonst noch dazu machen könnte, kam ich auf dieses Orgel Thema und mir wurde klar, dass wird natürlich kein HipHop.
Das geht mir oft so, ich nehme mir vor, in eine bestimmte Richtung zu gehen und es wird was ganz anderes.

Ich habe für das Stück zwei Tage gebraucht, was für meine Verhältnisse sehr kurz ist. Normalerweise fummle ich viel länger an sowas rum.
Der Song war, was Struktur, Text, Gesang usw. betrifft, Vorgestern schon so gut wie fertig.
Gestern habe ich noch den Bass und die Gitarre eingespielt, korrigiert, was mir aufgefallen ist und die Lautheit (leichtes Mastering im Audio-Out) angepasst.
Dann dachte ich mir, obwohl etwas unsicher, was solls, lade es einfach mal hoch und schaue was andere dazu sagen.
Schön, dass es doch ganz gut ankommt.
Danke euch allen!
LG Jörg

• Gefällt mir
Da Du es jetzt selbst sagst ... das Drum finde ich einen Ticken zu "hippelig". Grundsätzlich passt es schon, zieht aber meinem Empfinden nach, durch diesen leichten "Stolperer" im Beat zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Besser fände ich einen durchgehenden Offbeat, den ich höchstens an einigen Stellen mit einem Crash-Becken oder ein, zwei Fills an der rechten Stelle garnieren würde. Mehr in Richtung flow, sozusagen.

Herzliche Grüße
x-Riff

Besser fände ich einen durchgehenden Offbeat
Ich wollte ja keinen Reggae-Song daraus machen. Oder meinst du einen Backbeat, bei dem die 2 und 4 betont wird?
Aber wie dem auch sei, da sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Ich mag es, wenn es knirscht, kracht und etwas moderner klingt!
LG Jörg

• Gefällt mir
Ja - meinte backbeat, Betonung auf 2 und 4 wie jetzt auch, bloß glatter.
Ist aber natürlich alles Geschmacksache.