Macht das Wahwah automatisch den Sound dünner?

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Kurt_Anhänger
Kurt_Anhänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
21.01.04
Beiträge
311
Kekse
43
Ort
Wien
Ich besitzte das stinknormale Dunlop Crybaby und bin auch recht zufrieden damit nur hab ich mal eine Frage so allgemein zu Wahwahs:
Das Wahwah is doch, ganz grob gesagt, ein verändern der eq-einstellungen.
Wenn ich jetzt mim wahwah spiel, klingts zwar so wies sollte, aber dadurch wird (zumindest bei mir) der "original"-sound einfach dünner weil das wahwah ja auf keiner stellung die EQ-einstellung hat, die man hat wenn mans ausschaltet, irgendwas "fehlt" ja quasi immer, wodurch sich eben der wahwah-sound ergibt.

Wenn ihr mir bis dahin halbwegs folgen konntet würds mich interessieren ob das generell eben so is oder nur bei den billigen crybabies
danke
 
Eigenschaft
 
Da hast du schon Recht, bei eigeschaltetem Wah wird immer nur ein bestimmter eingeschränkter Frequenzbereich wiedergegeben, der sich eben durch das Treten des Pedals verändert. So entsteht der Wah Sound. Also wenn du den normalen Sound ohne Wah willst, musst du dieses immer ausschalten.
 
Es gibt auch ein Wah, das sich bei Betätigen und Loslassen des Pedals automatisch ein-und ausschaltet, das Ibanez Weeping Demon. Allerdings soll das vom eigentlichen Wah Sound her nicht so toll sein.
 
gutgut.....aber das is ja dann eigentlich schade dann kann man ja bei nem Wah-solo den satten Ton nie voll auskosten :rolleyes: naja is ja eigentlich eh logisch anders gehts halt nicht eigentlich ne dumme frage von mir :D
 
Kurt_Anhänger schrieb:
gutgut.....aber das is ja dann eigentlich schade dann kann man ja bei nem Wah-solo den satten Ton nie voll auskosten :rolleyes: naja is ja eigentlich eh logisch anders gehts halt nicht eigentlich ne dumme frage von mir :D

Dafür klingt en Wah Solo dann natürlich auf andere Weise cool.
 
Gibt auch Wahs mit nem Boost, damit kannst den Effekt dann ausgleichen.

Aber ich meine, klar hast du nie den vollen Sound, dafür ist das Dingen doch gerade da :O
 
wieso will eigentlich die ganze welt immer soli boosten?
also n wah macht den sound eigentlich eh schon sau spitz.... da hört man schon genug...

und im gesamtmix muss man soli eh kaum boosten... aus gitarristen-sicht kann ich sagen, dass wenn man n vernünftigen soundcheck gemacht hat und sich jeder auch bei rhythmparts deutlich genug hört, man keinen booster braucht, um sich selbst zu hören.
und aus ton-mann sicht regel man meistens geboostete solo-gitarren noch n stück runter, weil sie im verhältnis einfach zu aufdringlich werden. klar - n booster zu haben, ist nicht verkehrt.. manchmal ist es ja auch wirklcih nützlich.. aber das ist sehr selten... eigentlich nur, wenn man seine effektprogramme so schlecht abgestimmt hat, dass mal ein viel zu leises dabei ist. wenn man aber wirklich mal zu leise ist, schraubt einen der mischer schon hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben