Macht die KI jetzt blues?

milamber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.26
Kekse
72.231
hi

ich habe gerade einen "Künstler" entdeckt, der mir eigentlich richtig gut gefällt. Allerdings schreit das ganze nach KI. Oder gibt es diesen Nathaniel MoonFall wirklich? Das verwirrt mich … vor allem weil es einen Konflikt in mir auslöst.

View: https://youtu.be/vl_wt7bPrEE?si=xXrwqpVirUBiX-32

• Ersteller
weil es den User erst seit einem Monat auf Youtube gibt und er in dieser Zeit 58 Songs hochgeladen hat. Alle haben ein KI generiertes Bild.
In der Stimme hört man manchmal künstliche Artefakte, auch wenn sie sonst sehr gut klingt. Die Instruemente klingen auch ein wenig "überproduziert".

Google Suche liefert keine Infos zu diesem Künstler. Nur links auf die üblichen Plattformen mit seiner Musik. Es gibt kein Video von seiner Performance, kein echtes Foto eines Menschen, nichts.

Ein echter Künstler hätte das so nicht gemacht. Außer er will absolut anonym bleiben … oder es gibt ihn einfach nicht 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

habe ich auch noch nie was von Ihm gehört, muss aber nichts heißen
vielleicht doch KI, wer weis das schon

ich hab kurz in 2-3 Songs reingehört, abgesehen davon das mich diese Ästhetik dieser KI generierten Videos und Bilder massivst abtörnen, die Musik klingt auch für mich nach KI generiert, es hat diese typische Artefakte und Rauschen/Nässeln im Klang

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@exoslime : Dem gibt es von meiner Seite nichts hinzu zu fügen. Ich fress einen Besen, wenn das nicht KI ist.

• Gefällt mir
kurz hinter 20sec geht er mit der Stimmeso nach unten, bis sich die Stimme wie ein Instrument anhört. Bei 2:15 macht er das dann nochmals, während er mit der Stimme hoch geht und der Klang direkt in die Mundharmonika übergeht. Das finde ich seltsam. Ich weiß nicht, ob ich so etwas bei Blues machen würde. Ich verstehe unter Blues etwa sehr authentisches. So dass man Ungenauigkeiten und Atem und all das hören kann. Mir ist das viel zu sauber, auch die Mundharmonika. Ich würde die nie so für einen Blues aufnehmen.
Und das Video kann man sich nciht antun.

• Ersteller
Die Bilder stören mich nicht direkt, aber ich sehe sie als Beweis für KI. Kein Profimusiker würde das machen.

Bei einem kleinen Hobbykünstler wäre mir das egal.

Natürlich ist das KI. Neulich hatten wir doch etwas Ähnliches, nur finde ich es nicht auf die Schnelle. Man könnte auch sagen: Es ist ein Geschäftsmodell!

Aber wer hört sich sowas an???
Ich meine: Nicht dass der Song schlecht wäre. Könnte man was draus machen, wenn man es von Musikern einspielen lassen würde.

Habe mich ein bisschen auf YouTube umgeschaut. Bin dort auf „Big Cat Studio“ gestoßen. Nathaniel Moonfall ähnelt m.E. sehr dem dort präsentierten Sänger - Aussehen, Stimme, Aufmachung der Clips.
Der Beschreibung der Seite ist zu entnehmen, dass die „Künstler“ AI- generiert sind.
Man könnte auch sagen: Es ist ein Geschäftsmodell
Das scheint so zu sein.
Mag ich das? Nein, denn die Musik erreicht mich gefühlsmäßig nicht. Es erinnert mich an zwei Menschen, getrennt durch eine Glasscheibe, die ihre Hände an die Scheibe legen, um sich voneinander zu verabschieden. Man sieht den anderen, aber man fühlt ihn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist definitiv AI. Hier mein Blues von Suno in 30 Sekunden erzeugt

• Ersteller
Wie gesagt, mir gefallen die Songs, die ich gehört habe. Auch wenn ich die Aufnahme ein wenig künstlich finde. Wenn sie ein echter Künstler auf der Bühne singen würde, fände ich das durchaus gut.

Schaut mal nach Bild und Ton (speziell Gitarrenanschlagtechnik bezogen auf das Gitarrenspiel):

Da weiss der Hase, wo er den Pfeffer findet.
Pure KI!

Ich bin zu alt für diesen Scheixx!

Nicht umsonst hat Prince auf der Bühne immer propagiert (schon lange vor KI):

Real music from real musicians! :opa:

So, das war mein Wort zum morgigen Sonntag...

• Gefällt mir
Zurück
Oben