Macke im Hals (Lack u. Holz) ausbessern

  • Ersteller MannmitGitarre
  • Erstellt am
MannmitGitarre
MannmitGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
136
Kekse
91
Ort
Tief im Süden: Oberschwaben - dort wo das legendär
Hallo, liebe Gemeinde,
gestern ist es passiert, unser Basser hat sich bewegt. :D Was ja nicht da Problem wäre, es war sogar im Takt, allerdings hat er meine Gitarre dabei abgeschossen.
Wie auch immer er es geschafft hat, einer seiner Tuner traf meinen Gitarrenhals an der Unterkante/Rückseite des 3. Bundes. Dabei ist folgends Loch entstanden:
Loch.jpg
Ich würde das gerne beheben (lassen). Grundsätzlich würde seine Haftpflicht das übernehmen, allerdings wäre das für mich eine Riesenaufwand (Gitarre wegbringen ->40km, Angebot abwarten, reparieren lassen, längere Zeit ohne Gitarre, etc.). Da es erstens keine superteure Highend-Gitarre (http://www.guitar-museum.com/guitar-14946-IBANEZ-ARTCORE-AS83-VLS-SEMI-HOLLOW-ELECTRIC-GUITAR) ist und der Schaden auch nicht direkt sichtbar ist, würde ich falls möglich lieber den kurzen Dienstweg gehen und die Sache selbst ausbessern. Repariert werden soll aber auf jeden Fall, da die Stelle doch verstärkt Schmutz und Schweiß ausgesetzt ist.
Ich hab' schon mal ein wenig im Netz quergelesen und bin häufig auf Sekundenkleber bzw. Nagellack gestoßen um das Loch zu verfüllen. Allerdings bleibt dann ja noch die Farbabweichung. Kann ich da mit Beize o.Ä. im passenden Farbton arbeiten und dann verfüllen, oder lieber andersrum? Oder einfach verfüllen und auf die Farbe sch...?
Macht es Sinn, den eingedrückten Klarlack etwas anzuschleifen, um keine "Kanten" zu haben?

Was wäre eine geeignete Vorgehensweise?

Würde mich über viele Tipps und Ratschläge freuen,
Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Also Nagellack ist quatsch...das wird nix.

Du kannst entweder Wasserfarben (Tuschkasten), Beize oder z.B. Modellbaufarben von Revell oder Tamia (die gibts in den meisten Spielwaren-Läden) oder auch Filzstifte nehmen.

Am Ende mit Sekundenkleber auffüllen, schleifen, polieren....


Kann ich da mit Beize o.Ä. im passenden Farbton arbeiten und dann verfüllen, oder lieber andersrum? Oder einfach verfüllen und auf die Farbe sch...?

Also das wird Dir nur farbähnlich gelingen. Es gibt auch Instrumentenbauer, die es mit Airbrush unsichtbar hinbekommen aber das ist ne halbe Wissenschaft, entsprechend aufwändig und Equipmentgekoppelt.



Macht es Sinn, den eingedrückten Klarlack etwas anzuschleifen, um keine "Kanten" zu haben?

richtig.... sollte man machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben