Mackie 1402 vlz3 grundrauschen

Krijan
Krijan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
08.04.09
Beiträge
54
Kekse
0
hallo,

ich hab eine frage.
und zwar will ich mir ein mischpult kaufen und deshalb hab ich mir eins von einem bekannten meines vaters ausgeliehen, dass er zu verkaufen erwägt. ich spiele mit dem gedanken mir dieses gerät (mackie 1402) zu kaufen, da es für nur 150 euro verkauft werden soll. schließe ich allerdings irgendeinen monitor (boxen oder kopfhörer) an das mischpult an, kommt aus den verschiedenen ausgängen immer ein gewisses grundrauschen. das grundrauschen geht nicht weg, wenn man alle kanäle runterregelt oder muted. es ist nicht wirklich super störend, nur, da wir sonst sehr gutes equipment haben, und da ich das von dem mischpult nicht erwartet hätte, bin ich doch verwundert.
also wie gesagt das rauschen ist recht leise, aber mit trotzdem bei normaler lautstärke gut hörbar. es ist dumpf und tief. kann das normal sein, ham das solche mixer so an sich? oder ist da vllt ein verschleißteil nicht mehr in ordnung? das teil hat schon ne ziemliche zeit hinter sich.

mfg krijan
 
Eigenschaft
 
Hallo, Krijan,

hast Du aktive Monitore am Pult hängen? Dann könnte das Grundrauschen von denen kommen. Und über Kopfhörer hörst Du ohnehin die Flöhe husten.
Wenn Du "dumpf und tief" schreibst: Ist es ggfs. ein Netzbrumm, vielleicht auch von den Monitorboxen ausgehend? Was mir sonst allenfalls noch einfällt, wären defekte Elkos im Netzteil. Aber die würden, glaube ich, nicht nur "rauschen"
An und für sich sind die Mackie-Kleinpulte sehr solide, ich habe selbst ein 1202 VLZ pro und ein 1604 VLZ, die mich noch nie im Stich gelassen haben.

Viele Grüße
Klaus
 
die boxen und kopfhörer sind absolut 1a und heile. ich vermute ich hab einfach zu hohe ansprüche an analoge mixer^^
 
Also mein 1642 hat bei einer Aufnahme in einem recht gut gedämpften Raum und sehr hohem Pegel kein Mucks gemacht. Schon gar nicht im Tieftonbereich :eek:
 
man was kann das dann nur sein... also während man spielt ist es quasi unhörbar, aber wenn man nur ganz leise oder garnicht spielt, hört man es schon^^
ein kumpel hat sich das gerät heute auch mal angehört und meinte vom rauschen her wär es okay (er kannte das modell jetzt aber nicht), wenn normalerweise allerdings wirklich GARKEIN rauschen da sein soll dann ist es ja immernoch nicht perfekt^^
 
Hallo, Krijan,

"gar kein" Rauschen dürfte so gut wie unmöglich sein, da ein gewisses thermisches Rauschen der verwendeten Bauteile wohl immer gegeben ist (das kann Dir ein Elektrotechniker wohl besser erklären...). Hast Du eventuell unbelegte Kanäle weit offen und auf den Ausgang geroutet? Das rauscht tatsächlich. Ich habe zufällig gestern von einem Bekannten ein Mackie 1202 VLZ pro bekommen, um es mal auf Rauschen zu prüfen. Er monierte "gewaltiges" Rauschen (er macht Internetradio und hat das Teil dort normalerweise im Einsatz). Hier ergab sich die Erklärung dadurch, daß er wohl den Ausgangspegel des 1202 (der ist ja per Taste auf der Rückseite umschaltbar) auf Mikrofonpegel runtergeschaltet hatte und deswegen alle Kanäle weit aufreißen mußte, um an einem normalen line-Input überhaupt Pegel zu bekommen. Auch bei diesem Pult war massives Rauschen lediglich festzustellen, wenn unbelegte Kanäle voll hochgezogen waren.

Viele Grüße
Klaus
 
was genau hat es eigentlich mit den mute-tasten auf sich? irgendwas passiert dann ja auch mit dem alt 3/4 kanal, ich hab das mischpult noch nich ganz durchschaut^^ wir gehn mit boxen über control room und mit kopfhörern über phones raus.
 
So ein Kopfhörerverstärker rauscht unter Umständen auch gewaltig. Und die Boxen sollten eigentlich an den Main-Out.
 
was genau hat es eigentlich mit den mute-tasten auf sich? irgendwas passiert dann ja auch mit dem alt 3/4 kanal, ich hab das mischpult noch nich ganz durchschaut^^ wir gehn mit boxen über control room und mit kopfhörern über phones raus.

Hier sind Mute und Routing auf die ALT-Busse in einem Taster kombiniert. Sprich: Muted man einen Kanal, geht er nicht mehr auf die Summe, kommt dafür bei Alt 3/4 raus. An dieser Stelle nicht unbedingt nach dem Sinn fragen... :gruebel: :D


domg
 
So ein Kopfhörerverstärker rauscht unter Umständen auch gewaltig. Und die Boxen sollten eigentlich an den Main-Out.

oh unserer nicht^^ alles schon getestet.
 
oh unserer nicht^^ alles schon getestet.
Warum schreibst du dann:
schließe ich allerdings irgendeinen monitor (boxen oder kopfhörer) an das mischpult an,
kommt aus den verschiedenen ausgängen immer ein gewisses grundrauschen.

BTW: Jeder Verstärker rauscht, der eine mehr, der andere weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben