Mackie Onyx 1640 oder Yamaha 01V96

  • Ersteller hubert76
  • Erstellt am
H
hubert76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.13
Registriert
05.02.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei ein Trio zusammenzustellen (3 Mics, 3 Keys, 1x Gitarre).

Als Equipment ist bereits von meinem alten Duo folgendes vorhanden:

- 1x Soundcraft E8 Mixer
- 2x DBX286A MicPreamps
- 1x Yamaha SPX2000 Effekt für Gesang
- 1x Digitech TSR12 für die Gitarre.

Nun ist der Mixer zu klein. Was würdet Ihr machen Equipment behalten und nur einen neuen AnalogMixer z.B. Mackie ONYX 1640 oder gleich auf digital umrüsten und ein Yamaha 01V96 nehmen?

Wenn ich auf das Yamaha umsteige könnte ich ja die MicPreamps und das Yamaha SPX2000 verkaufen oder?
Das sollte ja alle im Mixer integriert sein oder habe ich das etwas falsch verstanden.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Tipps und Empfehlungen.

Gruß

Hubert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf das Yamaha umsteige könnte ich ja die MicPreamps und das Yamaha SPX2000 verkaufen oder?
Das sollte ja alle im Mixer integriert sein oder habe ich das etwas falsch verstanden.
Die externen Preamps hättest Du doch auch vorher nicht gebraucht,die sind doch im Mixer bereits vorhanden.
Du kannst aber auch einen Mixer ohne Effekteinheit kaufen und den SPX weiterbenutzen,ich weiss ja nicht ob er Dir bisher ausgereicht hat oder Du dich an das Teil gewöhnt hast oder,oder ?
Möglich ist ja das Dir bei einem neuen Mixer die integrierten Effekte garnicht gefallen oder nicht das richtige dabei ist.
 
Viele seiner Vorteile wird das Digitalpult bei Eurer Besetzung garnicht ausspielen können, da bis auf die Gesangsmikros ja alles quasi "Konserve" ist. Nicht mißverstehen - das bezieht sich lediglich auf den erforderlichen Bearbeitungsaufwand der Signalquellen etc.

Für quick-and-dirty mit "ohne Lesen der BDA" siegt auf alle Fälle der Analogmischer mit Peripherie. Falls allerdings Zeit in die Vorbereitung der Auftritte gesteckt wird, lassen sich mit dem Digitalmischer als Zentrale der Anlage Dinge zaubern, die mit dem analogen einfach nicht realisierbar sind. Das geht beim Entzerren der Monitoranlage los und hört bei wechselnden Pegelverhältnissen abhängig von Lead-/Chorgesang auf. Analog bräuchte man dazu einiges mehr an Peripherie und einen Mann am Pult...

Wenn Ihr ein neues 01v96 kauft, kommt das inkl. VCM-Update und damit mit einem wirklich ordentlichen Hall daher, der auch das SPX für solche Anwendungen entbehrlich macht.


domg
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Auf anraten vom Musikfachhändler meines Vertrauens werde ich mir mal das 01V96 Vorführen lassen und mal sehen ob ich damit zurechtkommen würde.

Da auch noch Zweitinstrumente wie z.B. Saxophon, Klarinette zum Einsatz kommen, denke ich das man mit einem Digitalpult duch das Abspeichern der Einstellungen die besseren Möglichkeiten hat.

Gruß

Hubert
 
Da auch noch Zweitinstrumente wie z.B. Saxophon, Klarinette zum Einsatz kommen, denke ich das man mit einem Digitalpult duch das Abspeichern der Einstellungen die besseren Möglichkeiten hat.

Sofern diese Instrumente ebenfalls über die Gesangsmikros abgenommen werden sollen, unbedingt. Allerdings muß man dann im Augebehalten, daß das 01v96 die Gains nicht speichern kann; das geht im Falle Yamaha erst ab dem ls9.

Aber auch mit eigenen Mikrofonen abgenommen, sind gerade Sax und Klarinette Instrumente, die sowohl nach flexiblen EQs als auch Kompression schreien. Da würde beim Analogpult das Siderack schon wieder um ein paar HE wachsen...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben