MAD AMP A15MK1 selber bauen

  • Ersteller pottler86
  • Erstellt am
Ich find genuch gelabert für heute...Andi, Biiiiiillldddeeeerrrr....Neuigkeiten etc!!!:)
 
Ich find genuch gelabert für heute...Andi, Biiiiiillldddeeeerrrr....Neuigkeiten etc!!!:)

haha.. dem stimme ich zu, habe allerdings ein paar Härtetests mit dem Zeug gemacht (messer, schraubenzieher, reißen....) das ist bombenfest :great:

So, nun zu den Bildern. Habe das Gehäuse von innen 2 mal schwarz (seidmatt) lackiert und oben für das Gitter eine 1,5mm tiefe Auflagefläche gefräst (Oberfräsen sind schon was geschicktes). Die ganzen Kanten nochmal geschliffen und dann angefangen mit einem feinen Zahnspachtel den Kleber aufzubringen. Seite für Seite. Ich habe es ebenfalls mit dem Pattex gemacht, so wie es Bierschinken empfohlen hat. Das Zeug hält sehr sehr gut. Kurz antrocknen lassen... Leder drauf und mit einer Tapezierrolle und ordentlich Druck das Ding straffen und festdrücken.

Die 4 Standfüße, einige Radius Ecken sowie den Griff und das Lüftungsgitter habe ich gesetzt... Das Plexiglas ist schon vorgebohrt, muss allerdings noch graviert werden (mal was anderes ;) )

Auf der unteren Seite wo das Leder wieder aufeinander trifft, werde ich eine dünne Aluleiste oder etwas ähnliches draufschrauben, damit man das nicht sieht... da bin ich aber noch am überlegen:confused:

So, hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • 060902_145610.jpg
    060902_145610.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 267
  • 060902_145622.jpg
    060902_145622.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 231
  • 060902_173023.jpg
    060902_173023.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 237
  • 060902_173128.jpg
    060902_173128.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 275
Die Ecken hast du noch nicht geklebt?

Ich würde das mit der Aluleiste lassen. Schneide das auf Sto´ß und es sieht niemand, ausserdem bekämst du die Aluleiste nicht nach Innen, du schlägst das Tolex ja an den Kanten in den Innenraum um.
 
Die Ecken habe ich mittlerweile auch gekbelbt. Das mit der Aluleiste fotografier ich mal und zeigs dir... finde es nicht schlecht. Die geht um die Kante herum und auf der Unterseite entlang...

Anbei noch ein paar letzte Bilder. vorne sind die Halterungen für die Plexiglasscheibe schon drin.
 

Anhänge

  • 060902_212019.jpg
    060902_212019.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 265
  • 060902_212100.jpg
    060902_212100.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 298
das sieht doch alles schon sehr ordentlich aus, auch die farbe taugt mir :great:
 
Oh ja mehr Bilder!

Aber warum wellt sich das Tolex so im Inneren :confused: :eek:
 
Oh ja mehr Bilder!

Aber warum wellt sich das Tolex so im Inneren :confused: :eek:

Welches meinst du? Der Bereich hinter dem getackert wurde? Oder das hinter den Leisten? Der Bereich hinter den leisten wird ja sauber abgetrennt. Da wo es sich zwischen den Klammern wellt (kommt vom dehnen, damit es überall sonst straff ist)...da liegt ja später das Chasis vom Madamp drauf, d.h. das ist ein nicht sichtbarer bereich... Das gewellte kann ich noch festkleben und plattmachen... stört aber so oder so nicht... ich stell morgen mal bessere bilder rein, dann siehst ja was ich meine!
 
das sieht doch alles schon sehr ordentlich aus, auch die farbe taugt mir :great:

Vielen Dank, freut mich zu hören...

Lust eine 2x12er (im selben Stil) irgendwann mal zu bauen hätte ich auch. Da gibts bestimmt einen thread mit Plänen... muss ich mal schauen!
 
Da gibts einige Threads zu. Als Bauplan empfehle ich immer gern den hier:
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf

Musst halt auf 2x12" umrechnen, aber das ist ja kein Problem. Hab ich damals auch gemacht als ich meine Box gebaut hab.

Gruß PYRO

DANKE! Ja, die schaut gut aus! Mann könnte ja auch eine schräge Box bauen. -> Ne schräge 2x12er die man dann auf ne gerade 4x12er draufstellen kann.. wäre sowas eigentlich sinnvoll? Wohl eher nicht, da ich dadurch, dass ich die beiden aufeinander habe ja schon fast Kopfhöhe erreiche (aber nur fast ;) ). oder? (total off topic aber okay...)
 
Hier gibts ne fertige 2x12er. Hab ich selbst auch schon gebaut, funktioniert prima:

2x12er

Gruss Flo
 
DANKE! Ja, die schaut gut aus! Mann könnte ja auch eine schräge Box bauen. -> Ne schräge 2x12er die man dann auf ne gerade 4x12er draufstellen kann.. wäre sowas eigentlich sinnvoll? Wohl eher nicht, da ich dadurch, dass ich die beiden aufeinander habe ja schon fast Kopfhöhe erreiche (aber nur fast ;) ). oder? (total off topic aber okay...)

Die Idee find ich nicht schlecht. Je weiter die Box auf Kopfhöhe ist, desto besser!!!

Gruß PYRO
 
@Bierschinken... die Falten sind weg ;-)
 

Anhänge

  • 060903_152857.jpg
    060903_152857.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 286
schon besser :D :D
 
sieht sehr cool aus.

aber mal eine frage:
der bausatz hat ja 15W, kann man da auch die watt anzahl irgendwie erhöhen (ka wie)?
 
sieht sehr cool aus.

aber mal eine frage:
der bausatz hat ja 15W, kann man da auch die watt anzahl irgendwie erhöhen (ka wie)?

Ja kann man, wenn man keine Ahnung von E-Technik hat dann allerdings nicht!

15Watt anner guten Box reichen aber eig für Bandproben....stell dir da mal nich sonen MG15 vor ;)
 
jo, hab grad eine box fertig gestellt, jetzt fehlt nur noch das eigenbau top:D
hm, jo die 15 röhren watt sind ja doch lauter als ne transe... und endstufenzerre is auch gleich mal erreicht... und das würde wirklich auch für autritte reichen?
 
jo, hab grad eine box fertig gestellt, jetzt fehlt nur noch das eigenbau top:D
hm, jo die 15 röhren watt sind ja doch lauter als ne transe... und endstufenzerre is auch gleich mal erreicht... und das würde wirklich auch für autritte reichen?

Wenns Im Proberaum reicht, reicht es auch für gigs, da ja dein Amp da sowieso abgenommen wird und auf die Monitore gelegt wird... Möchtest du eins selber bauen weil du einen Eigenbau willst oder weil andere Tops zu teuer sind? (Das mit dem Eigenbau summiert sich ja schnell ;) )
 
Wenns Im Proberaum reicht, reicht es auch für gigs, da ja dein Amp da sowieso abgenommen wird und auf die Monitore gelegt wird... Möchtest du eins selber bauen weil du einen Eigenbau willst oder weil andere Tops zu teuer sind? (Das mit dem Eigenbau summiert sich ja schnell ;) )
naja, wenn ich schon eine eigenbau box spiele, dann brauch ich eben noch ein passendes top:D
zu teuer sind mir die anderen nicht, müsste halt länger sparen und ich weiß, wie sowas ins geld gehen kann, habs ja selber an der box gesehen, dass sich das schnell summiert.

nur is da irgendwie die frage: warum brauchen dann alle anderen tops mit 100W und mehr, wenn der 15W doch auch reichen würde? das kapier ich noch nicht ganz

hey, btw: hab inzwischen den matrix schon an der neuen box fahren können, derzeit nur in ner garage, wo die akustik extremst mies is. aber klingt shcon so nicht übel...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben