Madamp G2 oder J5Mk1 ....infos?blabla...

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hi!
Hat wer von euch einen (oder beide) Amps?
Wie sind die?Und kann man die wirklich relativ einfach bauen?
Ich möchte sie nur für mich daheim (also mehr oder weniger zum Spaß und fürs Üben)benutzen. :rolleyes:

Mein Vater kennt sich mit Lötkolben und Co. aus...:D

Bitte um Infos...danke!

PS:Es steht auf der HP,dass keine Bodenplatte dabei ist!WAS IST DAS?Wie baut man die?
 
Eigenschaft
 
Na das heisst, dass das Chassis nach unten hin offen ist. Wenn du das ganze in ein Holzcase baust wie ein normales Top, dann solltest du entweder einen passenden Deckel kaufen (ist ein Hammond 1444-30 Chassis soweit ich mich entsinne, da gibts auch die Deckel dafür bei z.B. Tubetown). Wenn es kein Deckel sein soll, dann musst du das Gehäuse in welches das Chassis kommt am Boden mit einer dickeren Metallfolie beschichten, damit du dir keine Störungen einfängst.

Gruss Flo
 
aha....:redface:

Ist das gleich für den kleinen und den größeren Amp,sind ja verschieden abmessungen...
Kann ich da nicht einfach eine Aluplatte dranmachen (irgendwie verlöten?)
oder so....:confused:
Oder ein Holzhäuse bauen...wär nicht schlecht,wegn Staub und so glaub ich.....
 
Für den Preis gibts doch auch gute Übungsamps mit deutlich sehr flexibilität, wenn du ihn dir nicht des Bauens wegen kaufst solltest du nach Alternativen schauen, der Amp klingt auch nicht gleich nach Boutique. Ein wenig Erfahrung solltest du schon mitbringen, schonmal nen Bodentreter gebaut? Schließlich kann im Madamp ne gefährliche Spannung sein und wenn man da als Noob rumpfuscht ist das gar nicht gut für die Gesundheit.

Gruß Markus
 
MetalRöhre schrieb:
Für den Preis gibts doch auch gute Übungsamps mit deutlich sehr flexibilität, wenn du ihn dir nicht des Bauens wegen kaufst solltest du nach Alternativen schauen, der Amp klingt auch nicht gleich nach Boutique. Ein wenig Erfahrung solltest du schon mitbringen, schonmal nen Bodentreter gebaut? Schließlich kann im Madamp ne gefährliche Spannung sein und wenn man da als Noob rumpfuscht ist das gar nicht gut für die Gesundheit.

Gruß Markus
Also erfahrung hab ich ja nicht so doll...aber ich bin auch technisch kein blutiger Neuling:rolleyes: (also Theorie ist ja leider nur die eine Sache...)
Aber ich glaube mein Vater und mein Nachber (Elektriker) könnten mir unter die Arme greifen!
Ich denkmir nur es könnte Spaßmachen und mir was bringen,wenn ich mir sowas baue.
Und ein 2 (oder 5) Watt Vollröhren Amp ist ja auch was feines,kleines zum liebhaben (meine Freundin hat mich auch ausgelacht als ich ihr das gesagt habe....:D ):great:

Hat einen jetzt wer?Mich würde interessieren,ob auch der 2 Watter einigermaßen Clean geht?Und mit Bodentreter schön verzerrt (also wie ein böser Marshall =Rectifier wirds nicht spielen...:) )
 
also ich hab mir den g2 gekauft und hatte davor den lötkolben vielleicht 2 mal in der hand. hab insgesamt 8 h gebraucht den verstärker zum laufen zu bringen, v.a. dank der superverständlichen bauanleitung. aber hab auch alles x-mal überprüft, dass mir auch ja nix passieren kann.
zum g2: für daheim ist er genau richtig (vielleicht ein tüpfelchen zu laut), aber er rockt. clean bis crunch, sehr britisch, marschallig
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Madamp A15MK1? Der würde mich nämlich sehr interressieren...! Löten und zusammenbauen ist für mich nicht unbedingt ein Problem, meine Frage zielt auch mehr auf Klangqualität und Co ab.
 
Bluesowns schrieb:
also ich hab mir den g2 gekauft und hatte davor den lötkolben vielleicht 2 mal in der hand. hab insgesamt 8 h gebraucht den verstärker zum laufen zu bringen, v.a. dank der superverständlichen bauanleitung. aber hab auch alles x-mal überprüft, dass mir auch ja nix passieren kann.
zum g2: für daheim ist er genau richtig (vielleicht ein tüpfelchen zu laut), aber er rockt. clean bis crunch, sehr britisch, marschallig

8 Stunden....hui....länger als ich dachte....:rolleyes:
Gehen die Röhren eigentlich sehr schnell kaput,wenn man den zB. sehr oft auf Volle Lautstärke fährt?:confused:
Weil ich die möglichkeit hab,auch daheim die Fetztn fliegen zu lassen!!!

Achja:Wieviel Ohm hat das Teil?Kann man das verstellen (durch löten etc)

Und würdet ihr mir den 5Watter eher Empfehlen,da vielseitiger?
 
@Bluesowns:
Kannst du mir den Schaltplan vom G2 mal mailen? Wär echt nett. Suche nämlich Anregungen für einen einfachen Selbstbauamp.
Danke!
 
@dimebag
jo, bin ja blutiger anfänger in sachen röhrenverstärkerbaun, deshalb hats so lange gedauert, hatte v.a. probs mit den bohrungen (haben keine standbohrmaschine). obs den röhren schadet kann ich nicht sagen. aber der verstärker ist ein class a verstärker, d.h. die röhren laufen sowieso schon die ganze zeit auf volllast. deshalb denke ich, dass es relativ egal ist, ob du mit nem class a verstärker laut oder leise spielst, die röhren nutzen sich gleich schnell ab (falls das unsinn ist, bitte ich hier um korrektur).
der amp hat nen 8 ohm ausgang und sollte laut martin auch nicht verändert werden, da 8 ohm den besten sound liefern soll.

@Danielson
ich weiß nicht wie das ist, ob ich mich strafbar mach, wenn ich den schaltplan versende?!?
 
Bluesowns schrieb:
@Danielson
ich weiß nicht wie das ist, ob ich mich strafbar mach, wenn ich den schaltplan versende?!?
Ja das machst du!!!

Der Danielson kann sich nämlich auch den Schaltplan bei Madamp direkt kaufen ;)
 
also we ndu anregeungen suchst schau auf http://www.ax84.com/ ... madamp würd ich nciht versenden.. wäre nicht ganz fair!
 
jo prima, das hab ich mir nämlich schon gedacht, sonst würden diese schaltpläne von madamp ja frei im i-net zugänglich sein. außerdem sollte die arbeit von martin auch honoriert werden, deshalb ist es kein unding sich einen madamp zu kaufen. :)
 
Das sehe ich auch so. Martin hat sich ne Heidenarbeit gemacht mit seinen Anleitungen und den Plänen.

Und zur Klangqualität des A15MK1.....der Cleankanal ist wunderbar (fendrig), der Crunch geht von sanftem Bluesoverdrive bis richtig dicker Crunch und durch den Boost kannst Gain hochjagen bis auf nicht mehr spielbares Niveau *g*

Ich für meinen Teil bin hochzufrieden mit dem A15.

Gruss Flo
 
man sollte ihn dafür aus der BSG schmeißen... das ist ein amp, der ausdrücklich amerikanisch abgestimmt ist....:D :D ;)

sry für spam, musste sein
 
Slaughthammer schrieb:
man sollte ihn dafür aus der BSG schmeißen... das ist ein amp, der ausdrücklich amerikanisch abgestimmt ist....

sry für spam, musste sein

oha ^^ was bist du denn für ein miesepeter ^^ :D
greetz
nils
 
für daheim ist er genau richtig (vielleicht ein tüpfelchen zu laut)

Ein 2 Watt Amp zu laut??
Reden wir von Clean? Ich bezweifle nämlich, das der 2 Watt Amp im Clean Kanal zu laut sein kann.
 
Also ich hab schon Angst weil viele sagen das er auch Bandtauglich sei und ich wollte wirklich nen Röhrenamp den ich zuhause auch mal nen bissl aufreisen kann ...
greetz
nils
 
Hi Leute,,

dieses Thema ist für mich interessant ! Ich habe vor, mir einen kleinen Röhrenamp für zu Hause zu bauen. Ganz unbelastet bin ich nicht und mit dem Lötkolben kann ich gut umgehen behaupte ich einfach mal ganz frech. Zu welchem Bausatz würdet Ihr mir raten um in die Richtung Fender Blues Junior zu kommen ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben