Madamp G2 oder J5Mk1 ....infos?blabla...

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
Danielson schrieb:
Ich glaub das nicht, weil die Schaltpläne von den anderen Madamps auf der HP frei zugänglich sind:

Hallo,


überleg' mal warum die so klein und die Auflösung so schlecht ist oder versuch' mal einen vernünftigen Wert aus dem Schaltplan abzulesen.
Die Pläne kann man einzeln (also auch ohne Bausatz dazu) kaufen.


cheers.
 
G.nOm schrieb:
Hallo,


überleg' mal warum die so klein und die Auflösung so schlecht ist oder versuch' mal einen vernünftigen Wert aus dem Schaltplan abzulesen.
Die Pläne kann man einzeln (also auch ohne Bausatz dazu) kaufen.


cheers.

Eben, das eigentlich entscheidende bei den Plänen sind ja die einzelnen Bauteilwerte. Die Schaltung selber basiert auf Grund-Designs, die man so oder so ähnlich in fast jedem Amp dieser Größe/Bauart findet. Gibt ja massenhaft Amp-Schaltpläne im Netz, wenn man die vergleicht, sieht man, dass die alle auf einer Handvoll alten Standarddesigns aufgebaut sind. Die eigentliche Arbeit ist es, die Bautteilwerte so anzupassen und zu ändern, dass der Sound im Endeffekt den Vorstellungen entspricht.
Deswegen kann man mit den Schaltplänen oben nicht viel anfangen und deshalb hat Martin sie wohl auch veröffentlicht.
 
@Slaughthammer
Fürs Britische hab ich ja noch meinen 6100er Marshall :D :D
 
GoFlo schrieb:
Und zur Klangqualität des A15MK1.....der Cleankanal ist wunderbar (fendrig), der Crunch geht von sanftem Bluesoverdrive bis richtig dicker Crunch und durch den Boost kannst Gain hochjagen bis auf nicht mehr spielbares Niveau *g*
Gruss Flo

Vielen Dank für den Beitrag - genau sowas wollte ich lesen :) Ich glaube dann werd ich mir so schnell es geht die A15er Deluxe-Version für ~250€ holen. Ich steh nämlich voll auf Röhre und britische Verzerrer hab ich schon 2 Stück, die dürften ja dann für die nötige Abwechselung sorgen :great:

(kann es sein, dass der A15 etwas "rectified" klingt? Kommt mir bei den Soundfiles auf der Madamp-HP jedenfalls so vor...)
 
also zu der lautstärke des g2:
clean mit ner strat ungefähr konzertgitarrenlautstärke
verzerrt (volume max) mit ner strat ungefähr westerngitarrenlautstärke

gespielt hab ich das ding mit nem celestion v30. und westerngitarren sind manchmal ein wenig zu laut für daheim (mein subjektives empfinden). aber da der v30 ja ein lauter lautsprecher ist und man durchaus welche mit kleinerem zoll kaufen kann dürfte sich das problem beheben lassen.
bandtauglich ist er aber absolut nicht!!!!!!!!
 
hm nunja, der 2W-Amp is ja nur n FireFly mit n bissl umgebauter Vorstufe, behaupt ich mal.

Und zum Thema Bauteilewerte: Ein bisschen lesen und dann basteln...die Bauteile, um die es hier geht, kosten ja praktisch nix...

Dennoch, die Kits sind super, sind gute Teile, klingen fett und sind praktisch Idiotensicher...
 
was mich mal interessieren wuerde was die reinen Material Kosten der Kits sind ...
Einer schon mal ausgerechnet ?!?!
 
Die reinen Materialkosten sind nicht viel billiger, man muss bedenken dass da ein Gehäuse bei ist, bei der Deluxeversion sogar ein scht schickes. Das ist vorgebohrt und sieht klasse aus.
Ausserdem ist da eine sehr ausführliche Dokumentation über den Bau drin, deshalb sind die Preise mehr als fair.
Ich finds sogar ziemlich günstig, wenn man sich mal andere Bausätze zu gemühte führt.
 
Ich habs natürlich damals mal durchgerechnet. Und die Gewinnspanne von Madamp ist sehr klein.
Deswegen hab ich mir auch damals den A15 geholt und nichts vergleichbares selber zusammengestellt. Das lohnt rein von der Zeit die du brauchst um die Teile zusammenzusuchen, den Versandkosten usw usw nicht, das selbst einzeln zu bestellen.

Kuck dir mal die Bausätze vom TAD an wenn du unbedingt über Preise grübeln willst.....

Gruss Flo
 
Hey stellt mich nicht als Spar-freak da ^^
mich hat es nur mal interessiert und mir schien von Anfang an das der Preis echt fair ist weil fast keiner beim bau probleme hatte so müssen die anleitungen echt gut sein !
Somit hat der Entwickler viel Zeit damit aufbringen müssen -
Deswegen hatte ich gefragt ob er überhaubt was verdient - so war das gemeint !
Naja muss mal sehn ob ich mir so einen hole weil hab net grad mal so 250 euro rumfliegen + Kosten für Box und Gehäuse ...
greetz
nils

Alle denken gleich schlecht von mir ^^
 
Sorry falls das so rübergekommen sein sollte. Aber die meistens spekulieren eben zuerst mal über die Preise und dass das doch garned so teuer sein könne. Siehe letztens der Thread mit der H&K Tubeclock, wenn ich da lese mit welchen Phantasiepreisen da manche denken sowas bauen zu können, dann wird man ab und zu etwas harscher im Ausdruck.

Gruss Flo
 
also, falls jemand interesse hat, ich habe einen 5watt madamp + 10 zoll speaker (halboffen) zusammengebaut (ein kollege hat den amp gebaut und ich habe mich um den holzteil gekümmert), würde gerne beides zusammen verkaufen! das gehäuse ist aus birkensperrholz und bisher unbehandelt... würde es evtl. lasieren...

einfach PM an mich, bei interesse
 
Hallo hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Madamps doch Topteile und da auch nur das "Blech"-Chassis mit allen Bauteilen, oder?
Das heißt, man braucht noch diesen Holzkasten um das Chassis und einen Speaker mit Kasten (also eine Box).
Wie sieht das denn mit diesen Kosten aus?
Wie viel muss man denn rechnen?
Ich weiß, ich weiß - auch der Spaß am Bauen zählt. Aber man muß doch wissen, auf was man sich einläßt... :)
Gruuß!
Bubba
 
Bubba Blue schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Madamps doch Topteile und da auch nur das "Blech"-Chassis mit allen Bauteilen, oder?

Richtig, die MadAmp Bausätze bestehen aus einem Metallchassis und den Notwendigen Bauteilen.

Das heißt, man braucht noch diesen Holzkasten um das Chassis und einen Speaker mit Kasten (also eine Box).
Wie sieht das denn mit diesen Kosten aus?
Wie viel muss man denn rechnen?

Das kann man so einfach net sagen...es geht von 60€ hoch bis ins unendliche würd ich sagen.
Die Frage ist halt was möchte man machen? Baut man das Headshell (Holzkasten) selber, bezieht man ihn selber, womit?
Soll der Amp ne besondere Front kriegen etc. etc....

ich gebe mit allem Pi Pa Po wohl um 500-550€ für den A15Mk1 aus. (Ist allerdings auch einiges an Luxus drin^^)
 
Vielen Dank!
Dieser Thread macht einem wirklich Lust, mal selber zu bauen!
Was für Literatur ist denn dazu empfehlenswert? Oder ist die Anleitung so idiotensicher, dass sie einem begabten Newb (bastel seit jeher viel) mit einiger Lese-Sorgfalt keine Probs macht (wie zum Beispiel dauernd Fachbegriffe und so das tun würden...)
Ach ja: was braucht man außer Lötkolben und Messgerät für Werkzeug?

Gruß Bubba
 
Bubba Blue schrieb:
Was für Literatur ist denn dazu empfehlenswert? Oder ist die Anleitung so idiotensicher, dass sie einem begabten Newb (bastel seit jeher viel) mit einiger Lese-Sorgfalt keine Probs macht (wie zum Beispiel dauernd Fachbegriffe und so das tun würden...)

Grundsätzlich solltest du wissen was da in etwa vorsich geht. Vollkommen Planlos nen Amp zusammenbauen ist Lebensgefährlich! (Spannungen von über 300V! etc.)
Eigne dir Grundwissen zur Elektrotechnik an und dann vll. zusätzlich noch etwas Wissen zur Elektrizität bezogen auf Musik.
Die Anleitung der Mads ist schon extrem gut gemacht, aber trotzdem sollte man in etwa verstehen was man da macht.

Zum Selbststudium der Eletrotechnikgrundlagen empfehle ich von Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik".
Das Buch erläutert alles von der Pike auf und es ist auch gut nachvollziehbar. Ausserdem sind kleine Übungsaufgaben drin mit entsprechendem Lösungsweg, das hilft oft um zu verstehen was da passiert. Kostenpunkt etwa 15-20€

Dann um etwas in Richtung Musik zu gehen würde ich das von Otto Diciol geschriebene "Röhren-NF-Verstärkerpraktikum" empfehlen. Ist leider aus dem Druck, gibts aber z.B. auf e-Bay für 17€.

Ansonsten gibts auch informative Websites....

für E-Technik im Allgemeinen
- http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html
- http://www.elektronik-kompendium.de/
- http://www.elektronikinfo.de/technik.htm

für Musik/Verstärkerbezogenes
- http://www.duncanamps.com/index.htm
- http://www.frihu.com/
- http://www.frihu.com/
- http://www.jogis-roehrenbude.de/
- http://www.ax84.com/

schau auch mal ins Tube-town forum und ins Musikdingforum.

Ach ja: was braucht man außer Lötkolben und Messgerät für Werkzeug?
Kommt drauf an was du so alles machst...
- Zangen (Seitenschneider, Flachzange, Telefonzange...)
- Schraubendreher
- Bohrmaschine (wenns geht ne standbohrmaschine)
- Feilen/Messer....
 
Vielen Dank für die vielen Lesetipps. Ich komme kaum noch aus dem Internet raus...:great: Mein Physikunterricht ist doch schon länger her...
Und das mit dem Werkzeug ist auch kein Problem, wenn ich das so sehe. Allerdings habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden, welche Messbereiche man braucht. Da sind die Multimeter doch sehr unterschiedlich. Die einen fangen bei 20 mikro Ampere an und die anderen erst bei 200 milli-Ampere...oder so
Stehen eigentlich bei der Bauanleitung der Madamps Sicherheitshinweise dabei a la "da nicht hinlangen, wenn Strom dran" :eek: oder so ähnlihc?
Ist das Chassis des J5 eigentlich vorgebort und so wie das Chassis der A15 Deluxe Version?
Ich freu mich schon tierisch auf das Basteln!!!
Gruß
Bubba
 
Bubba Blue schrieb:
Vielen Dank für die vielen Lesetipps. Ich komme kaum noch aus dem Internet raus...:great: Mein Physikunterricht ist doch schon länger her...

So solls sein ;) :D

Da sind die Multimeter doch sehr unterschiedlich. Die einen fangen bei 20 mikro Ampere an und die anderen erst bei 200 milli-Ampere..
Mulitimeter Messbereiche...
Widerstand 0 - 20M Ohm
AC 1V - 750V
DC 100/200mV - 1000V
A (ac) 200uA - 20A
A (dc) 200uA - 20A

Interessant sand dann noch Sonderfunktionen wie Durchgangsprüfer-Diodentest, Transistortest.

Stehen eigentlich bei der Bauanleitung der Madamps Sicherheitshinweise dabei a la "da nicht hinlangen, wenn Strom dran" :eek: oder so ähnlihc?

Das steht da nicht, weil es klar ist dass man im Betrieb NICHT in den Amp langt. Und bei sonstigem wird drauf hingewiesen (ELKOs etc.).

Ist das Chassis des J5 eigentlich vorgebort und so wie das Chassis der A15 Deluxe Version?

Nein, das ist ein Aluchassis, dass du selber bohren musst.
Möchtest du den J5 bauen?
Ich weiss ja nicht wie fit du da bist, aber eig halte ich die beiden "großen" M/A15 als lohnenswerter. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Bierschinken!

Eigentlich hatte ich ja auch vor, den A15 zu bauen. Aber ich glaube, dass 15 Watt zu Hause einfach zu laut sind, um einigermaßen mit gutem Ton spielen zu können. Meine Erfahrung war bisher immer, dass sich die Röhren immer erst ab einer gewissen Lautstärke gut angehört haben. Und so habe ich mir doch den J5 vorgenommen.
Aber dieses Thema wird hier ja ganz schön kontrovers diskutiert und ich lasse mich von fundierten Meinungen gern unterweisen. Ich weiß ja nicht, was die anderen für Leute um sich wohnen haben, aber ich bin schon mal mit einer Akkustik-Klampfe negativ aufgefallen...:D:evil: - naja, wenn ich demnächst wieder in eine Studi-Butze ziehe, sieht das vielleicht anders aus, mal sehen.

Unterscheidet sich dass Chassis vom J5 eigentlich in den Maßen von dem des A15? Ich wollte gern was Kleines haben...die Box wird hinterher bei beiden eh eine 1x12" er.

Ein weiterer Punkt für den J5 wäre auch, dass es wahrscheinlich ein bisschen einfacher zu bauen sein wird...oder? Bastele sonst viel aber noch nicht sooo viel mit Elektronik...

Ich möchte an dieser Stelle übrigens meinen Dank an die vielen freundlichen und hilfsbereiten Leute hier im Forum aussprechen. Nicht immer ist man als Anfänger so gut aufgehoben! :)
CU
Bubba
 
Sorry, habe ne Frage gestellt, wo ich die Infos auf Madamp überlesen habe...Chassisgröße ist bei allen gleich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben