Wir entwickeln unseren Amp!

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal eine Designstudie zum drauf stürzen...

Anhang anzeigen 336084

Gefällt mir! :great:

Was mir fehlt ist eine Kanalanzeige (grüne/rote LED).
Und eine manuelle Kanalumschaltung.

Desweiteren würde ich, da es sich um digitale Potis handelt, die Kanäle zusammen legen.
Damit wird dann immer nur der aktuelle Kanal verändert.

Für die technische Umsetzung habe ich schon Ideen gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Den Motor vom Opel Adam
- Die Geländegängigkeit eines Hummers
- Die Front vom Porsche Panamera
- Die Türen vom Mercedes SL
- Das Heck vom Alfa Mito

Das kann nicht funktionieren und auch nicht gut aussehen.
Gruß Nico

... zumal nicht, wenn man das dann alles in einen Smart packt. ;)

- - - aktualisiert - - -

Gefällt mir! :great:

Was mir fehlt ist eine Kanalanzeige (grüne/rote LED).
Desweiteren würde ich, da es sich um digitale Potis handelt, die Kanäle zusammen legen.
Damit wird dann nur der aktuelle Kanal verändert.

Für die technische Umsetzung habe ich schon Ideen gesammelt.

äääh, digitale Potis?
hab ich was verpasst?
Bitte Info für den 1/2 DAU.

Sind gespannt auf Deine Ideen zur techn. Umsetzung.

- - - aktualisiert - - -

Auch wenn Bugera das wie immer schamlos kopiert (und umbenannt hat) - ist die ISF Schaltung nicht patentiert?

Gute Frage.
Kümmert sich jemand um eine (richtige) Antwort?

- - - aktualisiert - - -

Sollten wir nicht lieber erst mal denselben Geschmack entwickeln? :gruebel:

Den selben oder den gleichen sicherlich nicht. Dann trügen wir alle die gleichen Uniformen. ;)
Aber einen, mit dem wir alle möglichst gut übereinstimmen können.
Stellt Euch vor, es nicken viele senkrecht zu einzelnen Unterprojekten (z.B. Design)
 
Nun ich dachte, da eine 7-Segment Anzeige pro Poti dabei ist, dass es sich nicht um das klassische analog einstellbare Potentiometer handelt, sondern um "digitale".
Damit meine ich, dass das Poti nicht direkt einem Widerstandswert entspricht, sondern erst über einen Controller ausgewertet wird und dieser dann den Wert vorgibt.

Ich hab selbst ein kleines Bastelprojekt angefangen um so etwas zu implementieren, da ich das Thema interessant finde.

Konkret will ich Incremental Geber verwenden (Endlos Potentiometer), zur Anzeige ein 7-Segement oder LED-Kette.
Das ganze steuert dann galvanisch getrennt Relais mit kaskadierten Widerständen an.

Es müssen leider Relais sein, da es erstens 250V auszuhalten gilt und ebenso der ganze Kram im Signalpfad ist.
Und nicht das Audio Signal beeinflusst werden soll. Allerdings sind die Relais ca. 2-3€ pro Stück. Da kommt dann leider pro
"digitales Poti" einiges zusammen.
 
@all
Die Bilder sind ja nur eine optische Studie und nicht das fertige Frontlayout.
Da wird noch viel passieren... Also bestimmt. ;)
 
Das machen doch eh schon viele mit ihren Amps und es gibt Threads zuhauf Röhrentausch, Speakertausch usw

Es wird nicht den Universalamp für alle Gitarristen geben. Wenn das machbar wäre, hätte es schon längst einer versucht. (oder man müsste rigoros alle Amps außer dem AC30 vom Markt nehmen ;)) Es könnte aber theoretisch einen Amp geben, wo sich viele Gitarristen "wiederfinden". Vielleicht schwebt ja Mikelee so etwas in der Art vor.

Voll auf die Zwölf. Bingo. (Wollte ich nur noch mal bestätigen.)
 
@Mikelee: musst du jetzt wirklich Posts von Seite 3 wieder hervor kramen?
 
Muss auch noch n bissken "normal" arbeiten. ;) Hoffe, die zeit zu finden, Eure Posting in mehr oder weniger gewohnter Form beantworten zu können. ;)

:weep:GOD PLZ!!!!!!!!!
- ernsthaft Mikelee, 20 von deinen unverschämt langen posts hällt doch kein Mensch aus. Dir wurde das schon oft im verlauf gesagt, du solltest da echt dringend was ändern.

Nein das ist kein offtopic, wer vernünftige kritik hat die dem Projekt weiterhelfen soll diese ja weiterhin schreiben auch wenn man prinzipiel davon nichts hällt O.ä.
 
Nun ich dachte, da eine 7-Segment Anzeige pro Poti dabei ist, dass es sich nicht um das klassische analog einstellbare Potentiometer handelt, sondern um "digitale".
Damit meine ich, dass das Poti nicht direkt einem Widerstandswert entspricht, sondern erst über einen Controller ausgewertet wird und dieser dann den Wert vorgibt.

Ich hab selbst ein kleines Bastelprojekt angefangen um so etwas zu implementieren, da ich das Thema interessant finde.

Konkret will ich Incremental Geber verwenden (Endlos Potentiometer), zur Anzeige ein 7-Segement oder LED-Kette.
Das ganze steuert dann galvanisch getrennt Relais mit kaskadierten Widerständen an.

Es müssen leider Relais sein, da es erstens 250V auszuhalten gilt und ebenso der ganze Kram im Signalpfad ist.
Und nicht das Audio Signal beeinflusst werden soll. Allerdings sind die Relais ca. 2-3€ pro Stück. Da kommt dann leider pro
"digitales Poti" einiges zusammen.
Was bedeutet "einiges"? Wieviele brauchts denn in einem digitalen Poti?

Das wäre doch super - ein voller Kanalzug von A-Z, dann kann dieser für jeden Kanal benutzt werden. Ist das so kompliziert, oder warum ist da bis anhin noch niemand darauf gekommen?
 
Nen Encoder 1 €. Nen uC 4€. Isolator 3€.
Also für 31 diskrete Werte braucht es 5 Relais. Nimm 3€ pro Stück hast du 15€ dafür.
Einzelne blaue LEDs sind richtig teuer. 7 Segment ist schon billiger.

Grob über den Daumen braucht man auf Benutzer Seite rund 10-15€ für einen Drehregler.
Je nach LEDs oder 7-Segment irgendwas zwischen 10 und 30€.
Im Amp drinnen dann für jeden zu ersetztenden Widerstand rund 20€.

Das sind Bastelpreise, bitte komm mir jetzt niemand mit "aber ich bekomme es da und da billiger wenn ich 1k abnehme".
Also brauchst du irgendwelche 35-50€ pro Poti... da ganze dann mal Gain, Mid, Pres, Bass, Treb...

Also irgendwelche 400-500€ reine Materialkosten für den Hokus Pokus.

Nachtrag: Ich kenne genau 2 Amps, die genau das bieten: Einmal der neue Grandmeister 36 und der Triaxis... beide nicht gerade günstig.

Genauer der Gradmeister benutzt keine Encoder, sondern die Poti Stellung kann u.U. nicht mal dem aktuellen Wert entsprechen, wenn dieser per Midi geändert wurde. Desweiteren spricht das Handbuch auch von "Geräuschen" während die Werte geändert weden... ich tippe also auf meine Relais drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheShadow: Sorry, wenn's 'ne dumme Frage ist, aber kann man nicht normale Potis nehmen und die Welle mit Drehgeber und Motor/Zahnrad zur Ansteuerung versehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rostl
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam
@TheShadow: Sorry, wenn's 'ne dumme Frage ist, aber kann man nicht normale Potis nehmen und die Welle mit Drehgeber und Motor/Zahnrad zur Ansteuerung versehen?

Ja nen Stepper-Motor zur Ansteuerung ist in der Tat meine zweite Lösung. Mit der bin ich aber noch nicht so richtig grün.
Aber in der Tat eine berechtigte Frage. Drehgeber und Zahnrad entfällt beim Stepper.

Nachtrag:
Problem dabei ist allerdings die relativ geringe Auflösung, sofern man nicht eine elektronisches Getriebe verwendet und die
nicht unerhebliche Ansteuerung mit Leistungstreibern, PWM und so Kram. Und die Stepper sind auch nicht billig.
Auch die LEDs bzw. 7-Segment entfällt nicht. Und irgendwie will man ja noch nen Drehregler vorne haben.
Ich denke also insgesamt entfallen damit dann nur die Relais.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will hier nicht das Arschloch sein, aber ehrlich gesagt finde ich die digitalen Potis völlig überflüssig (und auch nicht schön^^). Bin ich da in der Minderheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war ja nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt, der nur einen Kanal und 3 Potis will... :D
Und nein Arschloch bist du keines. Für mich ist das auch eher Hobby mich mit dem Thema zu beschäftigen...
Amp mässig bin ich mehr als versorgt.
 
Ach ja. Naja ganz kurz schon:D
 
Anfangs sind leds kein Problem, 0603er SMD LEDs 10Stück ~1€. Verlöten kann man die auch ganz einfach. Die sind auch gut als Flutlichter zu gebrauchen :D
 
Nachtrag: Ich kenne genau 2 Amps, die genau das bieten: Einmal der neue Grandmeister 36 und der Triaxis... beide nicht gerade günstig.

.

Gibts doch von Jet City schon:

maxresdefault.jpg


Und da soll der ganze Amp beim Thomann 699 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des find ich zwar stylisch, aber sau schwer zu realisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben