"Made in Mexico" auf der Telecaster-Kopfplatte

  • Ersteller sebBo13
  • Erstellt am
S
sebBo13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
26.05.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Forum,

habe mir nach fast 15 Jahren Gitarren-Abstinenz vor kurzem motiviert durch die Entdeckung von Brad Paisley eine Standard-Telecaster gekauft. Ich bin auch extrem zufrieden mit Spielbarkeit, Sound und Verarbeitung, wundere mich aber ein wenig ueber die Tatsache, dass die Front der Kopfplatte anders aussieht als auf allen Bildern, die man im Netz (u.a. auf den Homepages der grossen Versender) so findet. Bei mir steht Fender, dann kleiner Telecaster und nochmal etwas kleiner darunter "Made in Mexico" (auf der Front, nicht der Rueckseite).

Nicht dass mich das gross stoeren wuerde, ich wundere mich nur ob ich vielleicht eine Sonderserie oder schlimmer ein Faelschung erwischt habe. Da ich die Gitarre ganz normal im Laden gekauft habe wuerde ich letzteres aber eher ausschliessen.

Vielleicht kann mich ja einer von euch aufklaeren

Thx ;-)
 
Eigenschaft
 
keine sorge ist keine fälschung

ist aus dem fenderwerk in mexico
 
Wechselt Fender denn routinemaessig alle paar Jahre das Headstock-Design oder gibt es eine andere Erklaerung?
 
wenn es dich beruhigt, bei meinen beiden Fenders (US und Mex) steht auch alles auf der Kopfplatte vorne ;)
 
Ich wüsste nicht, wann das "made in Mexico" jemals nicht auf der Kopfplatte VORN stand...
 
https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk_2009.htm

Wenn man die hier abgebildete Standard vergroessert steht da nix von Mexico. Aehnliches findet sich auch bei der Konkurrenz. Ist ja auch aus Marketing-technischer Sicht nicht sehr sinnvoll, waere so als wenn Porsche auf den 4S draufschreibt "Kein Turbo".
Wenn ich noch rauskriege, wie man Photos postet, stell ich mal eins rein.

Herzlichen Dank einstweilen ;-)
 
Das ist ne echte Fender. Aber halt etwas älter. Fender hat das halt damals auf die Vorderseite gemacht. ;)

Edit: Juhuuuuuuuuu 800. Beitrag :D
 
Fender hat sicher über die Jahre mal zwischen Vorder und Rückseite gewechselt.

Deswegen denke ich, dass deine Fender, die du zumal im Laden gekauft hast, eine originale Fender Made in Mexico ist.

Fender baut ja nicht nur Gitarren in den USA, sondern auch in Mexico und Japan.
Der größte Unterschied zwischen den Produktionsländern ist hier der Preis, wobei dies auch bei Fender nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt.
 
https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk_2009.htm

Wenn man die hier abgebildete Standard vergroessert steht da nix von Mexico. Aehnliches findet sich auch bei der Konkurrenz. Ist ja auch aus Marketing-technischer Sicht nicht sehr sinnvoll, waere so als wenn Porsche auf den 4S draufschreibt "Kein Turbo".
Wenn ich noch rauskriege, wie man Photos postet, stell ich mal eins rein.

Herzlichen Dank einstweilen ;-)

Naya dann musst du nurnoch Wissen welches Baujahr deine Strat ist ;) Die in dem Link wird ja schon mit "2009" beworben, und damals wo ich Mexkikos Std angeschaut habe sahen die Kopfplatten noch anders aus... Ein Kumpel hat auch einen Mexiko std Bass da stehts auch vorne drauf...
 
Hallo SebBo13,

poste doch mal die Seriennummer.
 
Mal schauen ob das Anhaengen des Bildes funktioniert ...
Falls nicht ist die Seriennummer MZ7 112410

Ich habe die Tele grade neu im Laden gekauft - zu alt sollte sie dann doch wohl nicht sein, oder?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    177,1 KB · Aufrufe: 400
MZ7 deutet auf eine Mexico Tele aus dem Jahr 2007 hin.
 
Die Seriennummern zu entschlüsseln ist eigentlich ganz easy.

Schau mal hier:
http://www.fender.com/support/product_dating.php

MZ7..

M= Mexico
Z = 2000
7 = 2007

US-Gitarren in den 70ern hatten ein S für Seventies, 80er hatten ein E für Eighties, in den 90ern hatten sie ein N für Nineties. 2000 kam dann ein Z ...

Gitarren aus Mexico haben ein M als ersten Buchstaben, (MN= 90er Jahre, MZ=200X), American Deluxe Instrumente ein führendes D, American Vintage ein führendes V....yadda yadda yadda...

Signature-Instrumente ein SE =80er Jahre, SN=90er Jahre und SZ für...rate mal...Signatures ab 2000

Bei japanischen Fenders sieht es wieder ganz anders aus.

http://www.fender.com/support/japanese_instruments.php


Ist also zwei Jahre alt, Deine Tele.
Bei meiner Standard-Tele (Bj 2003) sah die Kopflplatte genauso aus. Keine Bange...ist keine Fälschung :great:
 
Na ja, sollte die Qualitaet nicht mindern ...
So bin ich zwei Jahre naeher an der Wertsteigerung ;-)

Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklaeren, was man im Zusammenhang mit Teles unter Vintage versteht? Offenbar war die Halsform frueher eine andere und die Pickups sind heute "heisser". Der frueher uebliche Nitrolack, der ein wuerdiges Altern erlaubte, scheint dagegen "abgeschafft" - war der so giftig?
 
hi sebbo!

Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklaeren, was man im Zusammenhang mit Teles unter Vintage versteht?...

allgemein meint man mit "vintage" in diesem zusammenhang, daß eine gitarre möglichst nah an die jeweiligen historischen modelle angelehnt ist.

bei teles/strats bezieht sich das vor allem auf die halsform, die bünde, die hardware (tuner, brücke, pickups...) und - in geringerem maße - auch auf die lackierungen.
zumindest farblich lehnt sich fender stark an die alten vorlagen an, die alten verfahren (nitro + so) werden aber erst ab einer gewissen preisgrenze angeboten.


cheers - 68.
 
Es gibt eine Classic / Classic Player Serie bei Fender.
Diese Instrumente haben die Merkmale der Instrumente aus den 50er, 60er und 70er Jahren was Hals- und Bodyshaping, Farbgebung sowie Pickups, Hardware etc. betrifft.

Bei den Classic Player Modellen (was die Strats betrifft) sind auch "moderne" Merkmale wie zB. ein 12" Griffbrett-Radius verbaut und die Classic 60s Strat hat auch '69 Custom Shop Pickups. Wie das bei den Teles aus der Classic Player Serie aussieht...hab ich leider keine Ahnung von.

Die neue Highway 1 Serie wird auch wieder mit Nitro-Lack lackiert.
Mit giftig hat das meiner Meinung nix zu tun. Irgenwann wurde wohl ein haltbarer Lack von der Kundschaft gefordert oder war ein Poly-Lack günstiger..keine Ahnung. Auf jeden Fall hat sich Fender bei einigen Modellen auf den guten alten Nitro Lack besonnen ;) Ich finds gut.

Das die heutigen Pickups heisser sind würde ich nicht sagen. Meine '52 American Vintage (die in meinem Avatar) hat einen sehr heissen Bridge Pickup. Da sieht der einer American Standard alt aus (meine Meinung).
Die Highway 1 Tele's haben auch sehr heisse Pickups, genauso wie die Road Worn Serie.
Die Tonabnehmer der Armerican Deluxe Tele's (Noiseless) finde ich dagegen sehr leb- und saftlos....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben