Madenschraube bei Fender Tremolo

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
ich benötige längere Schrauben und will wissen um welchen Schraubentyp es sich dabei handelt ist es eine M3 (metrische Schraube) oder ist es sogar möglich, dass es eine amerikanische Zoll..irgendwas Norm ist?

yjmtrem.jpg

lg Patrick
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp: Dreh eine der Schrauben raus und geh damit zu einem gut sortierten Eisenwarenhändler ;) Der kann dir sicherlich ne passende Schraube geben und da sie nicht original von Fender ist, wird sie wahrscheinlich auch keine x €uro kosten

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

und ggf. änder' wenn es Dir denn zuträglich ist, die Lage Deines AmStd-Tremolos und dann brauchst Du vielleicht auch keine längeren Schrauben.

Gruß MM
 
Hallo,
ich benötige längere Schrauben und will wissen um welchen Schraubentyp es sich dabei handelt ist es eine M3 (metrische Schraube) oder ist es sogar möglich, dass es eine amerikanische Zoll..irgendwas Norm ist?

Ja, es sind zöllige Schrauben im Format #4 - 40, die es natürlich in verschiedenen Längen gibt - bloß in D nicht so ohne weiteres:(. Google mal "zöllige Schrauben", da gibt es schon auch Händler, die die führen, sicher auch als Madenschrauben mit Inbus. Falls das Problem nur die äußeren Saitenreiter betrifft und es in der Mitte noch passt, kannst Du ein Set Originalschrauben kaufen und die darin für die inneren Reiter vorgesehenen längeren Teile auch in die äußeren Böckchen schrauben:

https://www.thomann.de/de/fender_madenschrauben_amstd.htm

Ich stelle mir aber wie Kollege Stratspieler die Frage, wie es zu Deinem Problem gekommen ist. Klar, wenn Du das Tremolo schwebend einstellst und insgesamt hochlegst, können die einzelnen Saitenreiter tiefer bleiben. Aufliegend einstellen geht dann halt nicht mehr ohne weiteres. Ich vermute allerdings als Ursache, dass der Halswinkel bei Dir einfach zu steil ist. Die Am Std hat ja diese Micro-Tilt- Vorrichtung. Vielleicht wurde die ab Werk oder vom Vorbesitzer höher eingestellt. Google das mal, da findest du auch Bilder, wie das System von innen aufgebaut ist. Fenders Anleitung steht hier:

http://www.fender.com/de-DE/support/articles/stratocaster-setup-guide/

Zum Verstellen musst Du dann erstmal die beiden Halshalteschrauben, die links und rechts von dem kleinen Loch sitzen (also in Richtung Bridge) vier Umdrehungen losschrauben. Der Halsfuß liegt jetzt an seinem hinteren Ende nur noch mit einer Metallplatte auf der Micro-Tiltschraube auf, mit der man die Höhe einstellen kann. Wenn Du jetzt diese Schraube etwas rausdrehst, also gegen den Uhrzeigersinn, zieht der Saitenzug über die Hebelwirkung den Hals flacher in die Halsaufnahme. Fender gibt an, dass dann je eine Viertel Umdrehung die Saitenlage um ca 1/32 Zoll verändert, also um ca. 0,8 mm. Sollen die Reiter hinterher insgesamt 3 mm flacher stehen, müsstest du den Inbus also um etwa eine volle Umdrehung zurückdrehen.

Danach die beiden gelockerten Schrauben wieder voll anziehen. ACHTUNG: die Halshalteschrauben immer nur normal handfest anziehen, noch fester ist nicht noch besser. Übermäßige Kraft ist nicht notwendig, da kann nur das Holz Schaden nehmen. Es gibt auch einige, die berichten, dass zu festes Anziehen sogar das Schwingungsverhalten verschlechtert habe, wohl weil das den Hals intern unter Spannung setzt. Und nimm dafür einen guten, satt passenden Kreuzschlitz, wenn er wackelt, kannst Du die Schlitze beschädigen. Das ist recht unangenehm, weil dann hinterher Grate an einer Stelle rausstehen, über die Dein Daumen in den hohen Lagen rutschen muss. Jetzt stimmen und die Saitenlage neu einstellen.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,

jepp, sehr guter Hinweis!

@ TE:

Bei meiner AmStd ist der Hals flach aufliegend eingestellt, ohne Winkel. Trem dazu leicht gekippt, passt alles wunderbar bei dennoch sehr flacher Saitenlage.

Gruß MM
 
Bei meiner AmStd ist der Hals flach aufliegend eingestellt, ohne Winkel. Trem dazu leicht gekippt, passt alles wunderbar bei dennoch sehr flacher Saitenlage.

Dann versteh ichs aber echt nicht, dass Du den Einstellbereich nach oben so weit ausreizen musst, denn dazu müsste ja schon die Geometrie der Halstasche oder des Halsfußes deutlich vom Normalmaß abweichen :gruebel:. Das kann evtl. geschehen, wenn die Micro-Tilt-Platte nicht bündig eingebaut wurde, sondern etwas heraussteht. Oder es liegt was kleines in der Halstasche drin, vielleicht auch nur Sägemehl aus der Produktion. Kannst Du dazu mal eine Seitenansicht posten, wo man den Bereich Halsansatz bis Bridge sieht?

Was man als Alternative natürlich noch machen kann, ist einen dünnen Shim an der Vorderkante der Halstasche einzulegen. Wäre aber wirklich eine Seltenheit, wenn das nötig wäre.

Gruß, bagotrix
 
Moin bagotrix,

Ähm, Verwechslung mit Patrick oder verstehen wir uns miss? Denn MEINE AmStd ist top eingestellt...

Ah, ich sehe grad, Du schröbst gegen 01:04 Uhr... Grad vom Gig gekommen? :D

LG MM
 
:redface: Öhmm, ja, war ne Verwechslung. Kein Gig, aber es ist halt spät geworden. Hab nicht gesehen, dass der zweite Teil "@TE" ging. Apropos -

@fsultra: Wie siehts denn aus, hast Du inzwischen mal den Halswinkel überprüft? Ich denke ja immer noch, dass Du mit den längeren Schrauben am Symptom herumdokterst statt die Ursache zu beseitigen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben