Madenschrauben in Saitenreiter schwergängiger machen?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
ja, es kann aber auch das mittelfeste sein, das hält in meinen Hubschraubern die Kleinteile im Kopf zusammen. Die Madenschrauben lassen sich aber immer noch gut lösen ohne sie rund zu machen
 
Habe jetzt mal Loctite 222 (niedrigfest) ausprobiert.
Meine Erfahrung zeigt: Loctite ist dazu da um Schrauben/Mutttern zu FIXIEREN, aber nicht um sie schwergängiger zu machen.
Löst man das Ganze wieder ist ist sie wieder so leichtgängig wie vorher. Zumindest hatte ich die Erfahrung an einem "Probegewinde" vorher so gemacht.
Ich habe das gleiche Problem/Anliegen jetzt übrigens mit dem sündhaft teuren Hipshot GT2 Drop D Tuner. Das Teil ist zwar echt brauchbar und nützlich, nur die Justierschraube ist mir zu leichtgängig.
Ich muss also weiter mit meinen Bändern experimentieren.
 
Ich habe mir in einem ähnlichen Fall damit beholfen, daß ich die Gewinde eine Nummer größer geschnitten habe. Allerdings nicht mit dem endgültigen Schneider (sind ja meistens drei), sondern nur mit den ersten beiden. Damit ist das Gewinde etwas kleiner als eigentlich genormt, deshalb geht die Schraube dann recht stramm.
 
Ich hatte neulich mal so ein paar Schrauben von einem Stuhl in der Hand, die hatten auf dem Gewinde als Sicherung einen dicken Gummistreifen. Das fühlte sich an wie ein Gummiband. Vielleicht könnte das dafür ganz nützlich sein, ich habe aber leider absolut kein Plan wie das Mittelchen heißt. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp / Link!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben